Maß Bier kostet 9,20 Euro
Ich war vor einigen Jahren auf dem Oktoberfest und habe dort auch einiges an Oktoberfestbier vernichtet. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher wie viel die Mars Bier damals dort im Zelt gekostet hat. Ich habe aber nun erfahren, dass die Maß dieses Jahr wohl 9,20 Euro kosten wird. Findet ihr das nicht auch ein wenig übertrieben? Das ist doch der Wahnsinn, oder nicht?
Würdet ihr sagen, dass es euch abschrecken würde bei so einem hohen Preis das Bier zu trinken? Fahrt ihr überhaupt noch auf das Oktoberfest oder ist es euch einfach zu teuer geworden? Es sind ja nicht nur die Getränke, die so überteuert sind. Das Essen und die Leckereien zwischendurch sind auch im Preis extrem angestiegen. Sind diese Preise für euch ein Grund das Fest nicht mehr zu besuchen?
Ich besuche zwar das Oktoberfest manchmal, aber ich fahre keine Fahrgeschäfte, esse nichts und trinke vielleicht ein Getränk. Ich finde es sehr teuer, aber nicht hinfahren möchte ich deswegen nicht, es gehört einfach dazu, da ich auch sehr nah dort wohne. Das Problem an der Sache ist, dass die Leute bereit sind diese Preise zu zahlen. Solange es so viele Leute gibt, die dies tun, wird der Preis Jahr für Jahr weiter steigen. Zum Vergleich in meinem Wohnort, ca. 20.000 Einwohner kostet das Bier am Volksfest auch schon 7,20 dieses Jahr. Es ist wirklich nervig, dass die Preise jedes Jahr so angehoben werden. Aber man kann ja an den ganzen Alkohol Leichen am Oktoberfest sehen, dass der Preis noch nicht zu hoch ist, für die Durchschnitts Besucher, sonnst würden sie nicht so viel trinken dort. Denn Leuten, scheint es dies Wert zu sein.
Ich besuche das Oktoberfest eigentlich nicht, weil es mir von meinem Heimatort aus einfach zu weit wäre. Allerdings muss ich sagen, dass dieser Preis mehr als übertrieben angesetzt ist, aber die Leute die diese Preise festlegen wissen eben, dass die Besucher es trotzdem kaufen werden. Eventuell werden die meisten es vorher garnicht wissen und die wenigsten werden ihr eigenes Bier mitbringen, weil das zu umständlich wäre. Allerdings wäre ich von diesen Preisen abgeschreckt genug um mir noch großartig etwas zu kaufen.
Dieser Preis kann meiner Meinung nach doch mittlerweile gar nicht mehr gerechtfertigt werden, sondern ist einfach nur pure Abzocke. Es ist unverschämt, wenn man sich einmal die gestiegenen Preise für eine Maß Bier anschaut. Das hat auch nichts mehr mit gestiegenen Rohstoffpreisen oder anderen Ausreden zu tun, sondern man will gezielt den Besucher ausnehmen. Und natürlich wird es auch dieses Jahr genug Leute geben, die bereit sind, diesen Preis zu zahlen. Aber meiner Meinung nach geht das nicht mehr lange gut, spätestens ab einem Preis pro Maß von 10€ wird die Kritik um diesen Preis lauter werden, weil so kann das ja nicht weitergehen. Ich selber wollte eigentlich dieses Jahr zusammen mit Freunden zum Oktoberfest, wenn ich mir aber dann einmal solche Preise ansehe muss ich mir das wirklich noch überlegen.
Die Oktoberfestbetreiber und Zeltbesitzer arbeiten natürlich nach einem ganz logischen wirtschaftlichen Prinzip, da man natürlich möglichst viel Profit machen will, wenn man dort etwas verkaufen kann. Nun kommen trotz den immer höheren Preisen immer mehr Besucher zum Oktoberfest und natürlich auch zu den anderen großen Volksfesten kommen. Nun kann man sich natürlich ausrechnen, das es mehr Einnahmen gibt, wenn man Bier an 900 Besucher für je 9,20€ verkauft , als an 1000 Besucher zu je 5€ (nur als Beispiel).
Wie bereits von milli23 gesagt steigen aber auch auf den anderen Volksfesten, Kirchweihen und meinetwegen auch Jahrmärkten die Preise für alles Mögliche. Das liegt wie beim Oktoberfest daran, dass die Leute mittlerweile gar nicht mehr darauf verzichten wollen und vielleicht auch gar nicht mehr können ohne dass ihnen ein wesentlicher Lebensinhalt fehlt.
Nun muss man sich entscheiden, wie viel einem Oktoberfest und Co. wert sind, aber man sollte sich auf jeden Fall bereits jetzt eine Grenze setzten, bei der man sagt: "Wenn der Bierpreis über diese Marke geht, dann gehe ich endgültig nicht mehr zum Oktoberfest". Wenn man das nämlich nicht macht schrauben die Verantwortlichen die Preise immer weiter hoch, bis man plötzlich 100€ (das ist jetzt natürlich etwas übertrieben, obwohl es durchaus sein könnte) für 1 Maß bezahlen muss. Und ich denke sogar, dass die Maß billiger werden würde, wenn alle (oder zumindest viele) sagen würden, dass sie jetzt einmal wegen dem Bierpreis nicht hingehen.
Bei mir in der HGegend gibt es kein Oktoberfest, darum habe ich auch keine Gelegenheit dahin zu gehen. Jedoch gibt es bei mir in der Nähe und in der Gegend sehr viele andere Feste und man hat dort genug Gelegenheiten.
Aber es ist so, dass die Getränke bei den Festen auch immer sehr teuer sind und dass man die Preise wirklich kaum bezahlen kann. Ich finde es total unverschämt, wenn die Preise so hoch sind. Aber es ist so, dass die Verkäufer die Preise einfach so hoch machen können, weil sie wissen, dass die Leute das Bier und die anderen Getränke trotzdem kaufen, wenn diese Durst haben. Wenn niemand die Getränke kaufen würde, dann würden sie die Preise auch senken.
Ich selbst kaufe mir auf den Festen keine Getränke mehr, weil ich eben nicht genug Geld dafür habe und der Meinung bin, dass die Preise total überteuert sind. Darum nehme ich mir dann lieber eine Flasche Wasser mit und trinke die dann. Wenn ich erwischt werde und die Flasche auskippen muss, dann ist es um das Wasser nicht ganz so schade.
Also ich hoffe ja sehr, dass diese Quelle sich da vertan hat und man wenigstens noch unter den 9 Euro bleibt. Immerhin reden wir hier von Bier, also von einem ganz normalen Getränk, und nichts Hochwertigem. Ich war ein einziges Mal auf dem Oktoberfest und da fand ich die Preise zumindest für die Softdrinks noch voll in Ordnung. Aber es ist ja nichts Neues, dass man da laufend an der Preisschraube dreht und dass man da bald schon viel, viel Geld mitnehmen muss, um ein Bier zu trinken. Ich würde das nicht einsehen und nicht hinfahren. Zudem kommt, dass man dann auch meistens dort etwas isst und das ist dann auch extrem teuer. Außerdem muss man bestimmt sehr lange warten, auf sein Essen und seine Getränke und das würde mich endgültig von einem Besuch dort abhalten.
Ich weiß immer nicht, wieso man sich über die Preise beim Oktoberfest so aufregen muss. Natürlich ist es absolut nicht gerechtfertigt und wenn man mal darüber nachdenkt, was die daran verdienen - da wird mir beinahe schlecht. Aber: wenn ich dahin fahre, dann weiß ich doch schon, dass das Bier unglaublich überteuert ist und dann erwarte ich doch gar nicht erst, dass es in dem aktuellen Jahr mal anders sein könnte, wenn es sonst immer so war.
Außerdem wird man doch auch nicht gezwungen, dort ein Bier zu trinken. Viele haben ja doch das Ansinnen, dass sie ein Bier regelrecht trinken müssen, wenn sie schon mal auf dem Oktoberfest sind - aber gezwungen werden sie dazu noch lange nicht und sie könnten es genauso gut auch einfach sein lassen. So lange es genug solcher Leute gibt, die diesen oder andere Preise für ein Bier zahlen, werden die Preise vermutlich sogar eher noch ansteigen, als das sie jemals wieder absinken.
Ich selbst wohne zu weit von München entfernt, als dass ich auf das Oktoberfest gehen würde. Natürlich wäre ich auch mal gerne dabei, aber bei solch hohen Preisen extra so weit fahren, das lohnt sich nicht. Ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht ein, so viel für ein Bier zahlen zu müssen. Was ich in einem Thread hier mal über das Oktoberfest gelesen hatte, war nicht das Beste. Von daher gesehen frage ich mich, lohnt sich überhaupt ein Besuch dort? So mancher wird mit großen Erwartungen hingehen und dann enttäuscht sein.
Ich arbeite jährlich auf dem Oktoberfest in einem der Zelte. Von daher weiß ich in etwa was ein Zeltwirt hier alles für Rechnungen bekommt, die er schon im Vorhinein bezahlen muss. Von daher kann ich sagen, dass die Wirte diesen Preis einfach verlangen müssen. Denn mit dem aufstellen des Zeltes und dem Einkaufspreis des Biers ist da mit den Kosten noch lange nicht alles getan. Da kommen Pacht von mehr als hunderttausend Euro für die zwei Wochen, Sicherheitspersonal, Bedienungen, etc. alles noch oben drauf.
9,20 € hört sich im ersten Moment natürlich schon mal recht viel an. Aber es ist im Vergleich immer noch das günstigste was du auf der Wiesn bekommst. Immerhin kostet ein Hendl auch seine 10 €, oder eine Ente 30 €. Die Wiesn ist einmal im Jahr und wie viel Bier will man da schon trinken? Mehr als drei, vier Maß trinkt man im Regelfall sowieso nicht, also sollen doch mal 40 € dahin sein. Dafür hatte man einen sehr lustigen Tag, meist mit Freunden, lernt unheimlich viele internationale Leute kennen aus allen Herren Länder und war Teil einer deutschen Traditionsveranstaltung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164900.html