Autoritäre Erziehung - Ja oder Nein?

vom 01.03.2008, 08:51 Uhr

Also ich finde schon, dass es immer Grenzen geben sollte und dass am besten auch nicht immer alles aus dem Ruder laufen sollte. Aber man darf es eben auch wieder dann alles nicht zu eng sehen und man muss sich eben auch immer genau überlegen, was man als Elternteil als Nächstes tut. Denn ansonsten begeht man einen Fehler, den man bei kleineren Kindern und bei Teenagern dann erst recht nicht oder nur sehr schwer wieder gut machen kann und zwar man plappert einfach irgendetwas aus oder aber man wird einfach zu autoritär in seiner Erziehungsweise und das finde ich persönlich dann auch nicht mehr wirklich gut und das würde ich dann auch nicht mehr begrüßen. Aber ich mag es auch überhaupt nicht, wenn ich bei Familien es sehen muss, dass die Kinder den Eltern immer nur auf der Nase herumtanzen, das finde ich persönlich dann auch in der Form wirklich gar nicht in Ordnung.

Bei uns wurde da meiner Meinung nach schon immer ein recht guter Mittelweg gefunden, was diese Frage angeht. Meine Mutter konnte sich noch nie so wirklich gut durchsetzen und wenn man denn etwas unbedingt und ohne Umwege am besten auch noch haben möchte, dann sollte man am besten zu ihr gehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie naiv wäre oder Ähnliches, aber sie ist eben ein Mensch mit einem guten Herzen. Manchmal ist dieses Herz aber eben auch schon wieder zu gut und dann wird es natürlich auch sofort schon wieder problematisch und dann kann es dazu führen, dass mein Bruder das schon leider sehr, sehr oft einfach ausnutzt und dann wird die Beziehung meines Erachtens nach einfach zu unautoritär und das geht dann auch wirklich nicht mehr in Ordnung so. Man sollte als Elternteil schon klar sagen, was Sache ist und sich nicht ewig mit seinem Beziehungsstil herumschlagen.

Meinen Vater würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt als autoritär bezeichnen. Denn er ist meiner Meinung nach auch einfach immer zu nett, um wirklich autoritär zu sein. Natürlich kann auch er dann manchmal ganz schnell ernst werden und dann ist es logischerweise auch vorbei mit der Nettigkeit, aber meines Wissens nach ist das eher die Seltenheit und deswegen macht auch er eher mehr Witze und Ankündigungen, als dass es wirklich einmal einen ordentlichen Anschiss von ihm geben würde, in der klassischen Form wie man das aus Erzählungen, Erinnerungen oder aber eben aus dem guten, alten Fernsehen kennt. Deswegen würde ich sagen, dass bei uns in der Familie eher weniger ein autoritäres Klima herrscht, eher läuft es entspannt ab. Aber entspannt heißt ja nicht mit einer gewissen Disziplin, aber die muss man eben auch einfach als Grundvoraussetzung sehen, ansonsten kann man meiner Meinung nach eine gute Erziehung gleich vergessen und auch über den Haufen schmeißen.

Ich würde aber auch sagen, dass ich mich wirklich wohl fühle in meiner Familie. Ich könnte einfach nicht behaupten, dass unser Klima mir zu unautoritär wäre oder eben das Gegenteil. So, wie es bei uns gehandhabt wird, finde ich es einfach perfekt und ich finde auch, dass sich da manche Familien mal eine gehörige Scheibe davon abschneiden können. Denn bei vielen Freunden habe ich es schon erlebt, dass die Eltern entweder über streng sind oder aber die Kinder einfach alles erlaubt und gekauft bekommen. Das finde ich aber einfach nicht in Ordnung und das geht so einfach nicht, da müssen die Eltern dann auch meiner Meinung nach eingreifen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge