Blasen machen in Besprechung unhöflich

vom 01.07.2011, 17:07 Uhr

Ich kaue sehr viel Kaugummi und auch auf der Arbeit habe ich ständig einen Kaugummi im Mund. Ich achte aber immer darauf, dass ich unauffällig kaue und den Mund dabei nicht so weit aufreiße, so dass man mein Mittagessen noch sehen kann. Ich finde nämlich, dass übertriebenes Kaugummi kauen ganz schön nervig und schlimm aussieht. Ich habe allerdings in letzter Zeit die Angewohnheit in langweiligen Situationen Blasen mit dem Kaugummi zu machen. Ich saß neulich in einer Besprechung und da wäre mir auch fast ein Bläschen herausgerutscht. Vor allem wenn diese laut knallen beim kaputtgehen ist es doch extrem unhöflich.

Ich saß neulich in einer Besprechung mit circa zehn Leuten, wovon auch einer ganz extrem Kaugummi kaute. Zwischendurch machte er auch Blasen mit seinem Kaugummi und er ließ sie beim zerplatzen auch richtig laut knallen. Ich fand das ganz schön unverschämt und dachte daran, dass ich so etwas niemals machen würde. Es drückt doch irgendwie aus, dass man sich langweilt und das einen das Thema worüber gerade geredet wird überhaupt nicht interessiert, oder irre ich mich da? Findet ihr es auch so unangebracht Blasen mit dem Kaugummi bei Besprechungen zu machen? In welchen Situationen findet ihr es noch unangebracht Kaugummiblasen zu machen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass Kaugummi kauen in einer Besprechung ein No-Go ist. Allerdings ist es auch okay, so lange man die anderen dabei nicht stört. Man kann ja auch leise kauen und stört dann die anderen nicht. Besonders schlimm finde ich es, wenn man nicht nur beim Kauen den Mund so weit aufreißt sondern ziemlich laut schmatzt, das kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.

Ich pendele jeden Tag zwischen zwei Orten hin und her wegen meinem Beruf. Wenn ich dann morgens im Zug jemanden neben mir sitzen habe, der extrem schmatzt beim Kauen, bin ich schon extrem genervt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe es genauso, dass Kaugummi kauen in einer Besprechung ein No-Go ist; allerdings gehe ich sogar so weit zu sagen, dass auch leises, kaum auffälliges Kauen nicht unbedingt den besten Eindruck macht. Aber das ist auf jeden Fall besser als wirklich Blasen zu machen und diese dann platzen zu lassen.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstens finde ich es auf jeden Fall unhöflich, wenn man in einer Besprechung überhaupt Kaugummi kaut. Auch wenn man es sonst immer macht und normalerweise nicht darauf verzichten kann, sollte man es in einer Besprechung auf gar keinen Fall machen. Auch wenn man aufpasst ist es so, dass man immer ein bisschen schmatzt und es ist gut möglich, dass die andere Person dann beleidigt ist.

Ich finde auch, dass es, wenn man total auffällig Kaugummi kaut, Desinteresse signalisiert und auch den Gesprächspartner auf die Tatsache aufmerksam macht, dass es einen nicht interessiert, was er sagt und dass er eigentlich auch mit dem Reden aufhören könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es macht keinen Sinn darüber zu reden, dass das Kaugummikauen in "Besprechungen" unhöflich wäre. In meinen Augen ist es ja schon in einem Zweiergespräch eine Unverschämtheit und hier würde ich den Gesprächspartner dies auch deutlich wissen lassen. Denn gleichwertig wäre es, während eines Gesprächs zu essen. Ein paralleles Telefonieren halte ich da nur für eine minimale Steigerung bzgl. der Möglichkeit, dem Gegenüber zu signalisieren, dass es einem egal ist, was dieses Gegenüber zu sagen hätte.

Wer auch immer eine Besprechung leitet, sollte hier in dem Fall ernsthaft durchgreifen und darum "bitten", doch entweder das Kauen zu lassen oder dies vor der Tür zu machen. Mir ist klar, dass in unserer hierarchischen Gesellschaft dies nur möglich ist, wenn hier mindestens Gleiche unter Gleichen die Besprechung abhalten, denn seinen Vorgesetzten sollte man nicht entsprechend angehen. Ebenso wenig z.B. einen Kunden, wobei man in einer solchen Situation sowieso sein Ziel nicht mehr erreichen kann.

Es gibt übrigens keine Situation, in der ein solches Benehmen (wenn man davon sprechen möchte) "angebracht" wäre. Das ist höchstens noch in der Grundschule denkbar, also zu einer Zeit, in der eine Kaugummiblase noch für Erstaunen sorgen könnte. Ansonsten sollte man sich dafür nur dann die Zeit nehmen, wenn man alleine ist. Selbst in der Trambahn ist dies kein Benehmen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da wäre ich mir ja vorgekommen, wie in einem Ziegen-Stall! Also ehrlich, bei einer Besprechung geht sowas gar nicht, finde ich! Wir kauen auf der Arbeit auch Kaugummi, aber zum einen haben wir keine Besprechungen in dem Sinne, zum anderen tun wir das nicht aus Spaß an der Freude, sondern einfach, um nach einer Mahlzeit einen besseren Geschmack im Mund zu haben.

Während einer Besprechung so ein Verhalten an den Tag zu legen, kann von den Vorgesetzten auch schnell als Provokation oder Desinteresse gewertet werden. Ich würde entweder gar keinen Kaugummi kauen oder eben nur so, dass man es nicht sieht, geschweige denn, hört. Wenn jemand auch noch beim Kauen schmatzt, könnte ich nämlich ausrasten! :twisted: Also von daher gebe ich Dir recht, dass das hochgradig unhöflich ist.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Generell ist Kaugummi in Gesprächen und Besprechungen etwas, was gar nicht geht. Nicht umsonst gab (gibt?) es an Schulen und anderen Einrichtungen eine Regel, die besagt, dass ein Kaugummi zu entfernen sei. Ich würde auch bei der Arbeit in Kontakt mit anderen Menschen komplett auf ein Kaugummi kauen verzichten und wenn ich den Kaugummi nicht entsorge, dann eben nicht darauf herumkauen.

In der Tat wirkt Kaugummi kauen und das entsprechende Blasen machen auf andere Menschen unhöflich und zeugt von Desinteresse. Ich weiss nun nicht, in welcher Altersklasse sich der Kollege befunden hat, kann mir aber vorstellen, dass er noch relativ jung ist. Denn da merke ich schon immer mehr, dass auf so etwas Banales wie ein Kaugummi relativ gleichgültig wirkt. Für mich hat so etwas auf der Arbeit mit anderen Menschen zusammen, egal, ob nun Kollege, Kunde oder ähnliches, nichts zu suchen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Mit einem Kaugummi während eines Gesprächs Blasen machen, ist für mein Empfinden eine einzige Unverschämtheit. Kaugummis kauen finde ich lediglich unhöflich. Als Chef würde ich mir solche Mitarbeiter zur Brust nehmen. Und bei Wiederholung gäbe es garantiert eine Abmahnung.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ganz sicher bin ich mir ja jetzt nicht, ob man da lang und breit disskutieren kann. Es sollte wohl klar sein, dass man in Besprechungen keine Kaugummiblasen macht. Selbst das Kaugummikauen kann schon grenzwertig sein. Bei einer Präsentation fände ich es auf jeden Fall sehr unangebracht. Ich bin auch durchaus der Meinung, dass man die Pflicht hat, den Leuten mitzuteilen, dass man das unhöflich findet.

Unter Umständen findet derjenige es nämlich gar nicht schlimm und hat keine Vorstellung davon, dass andere das anders sehen könnten. Sowas gibts. Dann muss man denen einfach mal ein bischen was beibringen und wenn man Glück hat, setzen sie es auch in die Tat um. Ich finds schon arg schlimm, wenn mir jemand ins Ohr schmatzt, weil er einen Kaugummi kaut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich würde es mir als Besprechungsleiter nicht gefallen lassen, wenn die Beteiligten Blasen machen. Also dass dies unhöflich und ein absolutes no-go ist, sollte jedem über 13 klar sein. Überleg dir mal in einer Besprechung sitzen 10 Leute und alle 10 lassen Kaugummi Blasen platzen. Wirklich extrem unhöflich. Da kann man ja gleich noch die Füße auf den Tisch legen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^