Wiederholungen in Dokumentationen auf N24

vom 01.07.2011, 16:01 Uhr

Ich schaue sehr gerne Dokumentationen. Auf N24 laufen oft sehr interessante Dokumentationen über den Krieg, aber auch welche mit einem geografischen Thema. Letztens schaute ich eine über die Killerheuschrecken, die in großen Schwärmen auftreten und ganze Landstriche und Felder der Bauern verwüsten. Diese Dokumentation über die Insektenplage schaute ich von Anfang bis zum Ende.

Dabei fiel mir aber auf, dass manche Sequenzen total oft wiederholt wurden, als wenn die Leute gerade erst einschalten würden wurde oft noch einmal alles zusammengefasst um den Zuschauer auf den aktuellen Stand zu bringen. Dabei wurden auch immer wieder dieselben Bilder verwendet. Das ist natürlich schön wenn man wirklich gerade erst einschaltet und somit noch einmal alle Informationen geliefert bekommt, aber für mich, der die Sendung von Anfang an gesehen hatte, war es sehr nervig. Diese Redundanzen langweilen ganz einfach. Bei den Nachrichten und irgendwelchen Unglücken ist es ganz normal dass die Nachrichtensender immer wieder dieselben Bilder bringen. Immerhin ist es hier ja live und es existieren wahrscheinlich auch nicht mehr Bilder wie dort gezeigt werden. Aber muss es bei einer Sendung, die fertig gedreht ist und nur eingespielt wird auch so sein?

Das ist mir aber nicht das erste Mal aufgefallen, dass die Dokumentationen auf N24 Fakten und Bilder sehr oft wiederholen. Habt ihr das auch schon bemerkt? Nervt es euch auch, oder findet ihr es gut wenn man in einer ganz normalen Dokumentation alle 15 Minuten noch einmal alles zusammenfasst?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gucke in der Regel auch recht häufig interessante Dokumentationen auf N24 oder auch auf N-TV. Meistens laufen diese ja eher in der Nacht oder am Abend, da habe ich dann auch genügend Zeit, mir diese komplett anzusehen. Ich muss aber das, was du gesagt hast, noch ein mal unterscheiden. Mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass die Wiederholungen immer nur dann kommen, wenn zuvor eine kurze Werbepause war. Ich glaube, dass dies nicht nur helfen soll, den Leuten einen Einblick zu geben, die gerade erst eingeschaltet haben, sondern es soll eben auch dazu dienen, dass man noch weiß, wo man gerade ist - Da die Werbepausen auf N24 meiner Meinung nach nicht gerade kurz sind.

Das andere, was du gesagt hast, nämlich, dass immer wieder die gleichen Bilder verwendet werden, kann ich bestätigen. Es ist natürlich nicht bei jeder Dokumentation so, aber eben bei sehr vielen. Wieso man das macht weiß ich auch nicht genau, oft werden diese ja sogar noch mal verwendet, wenn bereits erzähltes gar nicht erneut wiederholt wird. Vielleicht hat man bei komplexeren Themen schlichtweg einfach zu wenig Bildmaterial, welchesm an verwenden kann. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Macher der Dokumentation dachten, dass diese Bilder besonders eindrucksvoll sind.

Mir selbst fällt das aber häufig gar nicht besonders auf. Ich glaube, man merkt es eben auch nur, wenn man wirklich aufmerksam zusieht - Was bei mir häufig nicht so der Fall ist. Die Wiederholungen finde ich eigentlich auch nicht so besonders schlimm, da sie eben ihren Zweck recht gut erfüllen und man die Informationen so auf keinen Fall so schnell vergisst. Solang der Sprecher der Dokumentation immer wieder ein Paar neue Informationen bringt, stört es mich dann auch nicht, wenn ständig die gleichen Bilder benutzt werden. Die Bilder dienen ja eh eigentlich nur der visuellen Unterstützung.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein Problem von N 24. Da habe ich erst selten Dokumentationen geschaut und deshalb kann ich das nicht so gut beurteilen. Ich kann dir aber sagen, dass es bei anderen Sendern genau so ist. So habe ich mir schon einige Dokumentationen zum Thema Holocaust angeschaut und da war genau das Gleiche angesagt. Häufige Wiederholungen von Bildern sind dort ebenfalls an der Tagesordnung, bei Phoenix lief das Ganze mal. Man hat eben viel zu reden und wenig zu senden, zumindest meistens wenig Anschauliches und deshalb greift man eben zu solch kleineren Tricks.

Also manchmal übertreiben es die Sender aber auch und dann bin ich schon mal genervt von diesen Wiederholungen. Aber ich sehe es wie damomo, solange man nicht noch einmal dasselbe Gebabbel vom Moderator dazu hören muss, ist es nicht sonderlich störend. Aber auffallen tut es mir schon und dann kommt bei mir immer das Gefühl auf, dass mir der Sender dieses Bild einprägen möchte und deshalb bleiben diese Bilder einfach für sehr, sehr lange Zeit in meinem Kopf. Dass man das dann auch mit Werbung versuchen kann, ist ja klar, aber ich möchte den Ausstrahlern der Dokumentationen jetzt nichts Böses vorwerfen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Doch, das ist mir auch schon mal auf gefallen und das ist auch genau aus dem Grund, wie du es sagst, so gemacht. Damit Neueinschalter auf den aktuellen Stand kommen. N24 hat einfach die meisten Zuschauer, durch zufälliges Einschalten. Es ist kaum so, dass jemand in die Fernsehrzeitschrift guckt und guckt, was heute so auf N24 läuft. Höchstens bekommt man mal Webung für eine gute Dokumentation auf N24 selber mit. Ich finde es stört allerdings nicht und es ist eigentlich auch nicht bei jeder so. Ich habe aber mal eine geguckt, da war mir das zu extrem.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^