Dünenkarte kaufen oder nicht?
Ich habe schon oft darüber berichtet, dass ich an einen bestimmten Ort in Holland in Urlaub fahre. Der Ort hat ein Dünengebiet, was von den Touristen auch gegen eine Gebühr zum Spazierengehen und Fahrradfahren genutzt werden kann. Holland ist zum Fahrradfahren natürlich wegen seiner wenigen Hügel bestens geeignet. Aus diesem Grund nutze ich das Angebot auch und kaufe mir jedes Mal für 1,50 Euro am Tag eine Dünenkarte. Diese ist nicht übertragbar und kostet für jeden Erwachsenen, egal ob Student, Schüler oder Arbeitenden dasselbe.
In meinem letzten Urlaub in diesem Ort hatten wir unsere Ferienwohnung für ganze zehn Tage gemietet. Wir haben also für jeden Tag eine Karte für das Dünengelände gekauft und haben somit pro Person 15 Euro bezahlt. Das hört sich im ersten Moment natürlich nicht viel an, aber wenn ich mir einmal ausrechne wie oft ich schon dort in Urlaub war und wie oft ich schon Geld für diese Dünenkarte ausgegeben habe, ärgert mich das viele Geld doch sehr. Wenn Ich wenigstens einmal kontrolliert würde.
Aber in all den Jahren in denen ich in den Dünen gewandert bin wurde ich noch nicht einmal kontrolliert. Keiner verlangt das Vorzeigen meines Dünenausweises. Ich stelle mir wirklich die Frage ob man dann überhaupt noch eine Dünenkarte kauft wenn man sowieso nie kontrolliert wird. Was würdet ihr machen? Würdet ihr die zusätzliche Einnahmequelle über den Tourismus im Dünengebiet weiter unterstützen oder würdet ihr es darauf ankommen lassen und „schwarz“ in den Dünen herum laufen?
Du reist ja oft nach Holland und scheinst auch nicht vorzuhaben, diese Reisegewohnheit in den nächsten Jahren auch nur in irgendeiner Weise zu unterbrechen, oder sehe ich das falsch? Also wäre es auf jeden Fall angebracht, die 15 Euro weiter zu investieren und nicht einen auf riesigen Geizkragen zu machen und das nicht zu bezahlen. Das fände ich sonst schon ziemlich unangebracht, wegen 15 Euro da herum zu machen, schließlich ist es ja Urlaub und keine Schnäppchenjagd. Sonst im normalen Leben würde ich das ja noch locker verstehen, aber nicht im Urlaub.
Auch die Tatsache, dass offensichtlich keine Kontrollen durchgeführt werden, aus welchen Gründen auch immer, macht das Ganze nicht viel besser. Es spielt letztendlich keine Rolle, ob man 1mal im Jahr oder 365 Tage im Jahr kontrolliert, wenn du gerade Pech hast, dann kontrolliert eben doch mal einer und dann bist du dumm dran. Außerdem gehört es meiner Meinung nach auch zu seinem eigenen Gewissen dazu, das ist genau wie bei manchen Ständen am Straßenrand, wo zum Beispiel Spargel verkauft werden. Da schaut auch keiner, ob man das Geld herein wirft, aber bezahlen sollte man es trotzdem schon. Manche sind sich da auch zu schade für und können das verantworten und mit ihrem Gewissen vereinbaren, ich könnte das einfach nicht.
Also wenn ihr immer wieder kommt, dann werf das Geld doch mal nicht so in die Waagschale und lege dir täglich eine Karte zu. Außerdem sprichst du ja auch von Spaziergängen und Wegen zum Fahrrad Fahren. Ich bin mir sicher, dass es da auch Verschmutzungen gibt und dass auch dort Mülleimer vorhanden sein werden. Die Mülleimer leeren sich ganz bestimmt auch in den Niederlanden nicht von selber, da wird man auch Arbeitskräfte bezahlen müssen und den Weg säubern werden sie wohl auch müssen. Da finde ich 1 Euro 50 nicht die Welt und schon angemessen für so eine Reinigung, vor allem wenn sie täglich erfolgt.
Dass es für Erwachsene genauso viel kostet, finde ich aber komisch, normalerweise muss man da immer mehr bezahlen. Aber das Gebiet gefällt dir doch auch und es ist auch schön, in den Dünen zu laufen, oder? Du musst immer bedenken, dass die Dünen auch erst einmal erhalten werden müssen und dass das auch nicht von selbst geschieht. Zudem verstehe ich nicht ganz, wie du ohne Dünenkarte da herein kommen möchtest. Schließlich wird das doch ein abgesperrter Bereich sein, wo man am Eingang die Karte kaufen muss für 1,50 Euro und dann wird einem der Durchgang gewährt, oder? Also ich rate dir gänzlich von so einem Unsinn ab, spare lieber einmal im Jahr an anderer, legaler Stelle 15 Euro, das wird dir bestimmt nicht sonderlich schwer fallen und da wird dann auch der Ort in den Niederlanden nicht darunter leiden.
Also wenn keine Kontrollen da sind würde ich mir die Sache mit den Dünenkarten schon überlegen. Ich vermute einmal die Einheimischen würden auch nicht unbedingt für jeden Spaziergang so eine Karte kaufen. Ich würde mich da mal ganz unverbindlich bei einem kleinen Schwatz mit anderen Urlaubern oder in einer Gaststätte mit dem einheimischen Kellner unterhalten um zu erfahren wie die dazu stehen. Ich lasse als Urlauber so viel Geld im Urlaubsort so dass ich nicht unbedingt einsehe für jeden Mist noch extra zahlen zu müssen.
Ein bisschen erinnert mich das aber auch an unsere Kurtaxe. An der Ostsee ist es jedenfalls so dass der Strand abgesperrt ist und man durch die Sperre erst nach einer Kontrolle kommt. Es gilt die Kurkarte oder eben die Strandkarte die im Preis auch so in der Höhe lag. Auch wenn in mageren Urlauberzeiten keine Kontrollen am Eingang stattfanden dann kamen doch mit schöner Regelmäßigkeit Leute vorbei die die Wanderer kontrollierten.
In diesem Zusammenhang habe ich einmal eine lustige Szene am Strand von Binz beobachtet. Ein Jogger lief in voller Geschwindigkeit auf den Eingang zu, nickte dem Kontrolleur freundlich zu und setzte seinen Weg fort. Der rief ihm natürlich was von "Strandkarte" und "bezahlen" zu und der rief im Laufen zurück dass das überall Deutschland ist. Fand ich irgendwie gut die Antwort.
Die Kurtaxe wird in diesem Ort außerdem noch fällig. Sie beträgt auch 1,50 Euro am Tag und pro Person. Diese muss ich aber meist schon bei der Vermietung bezahlen, also kommt man um diese Gebühr nicht herum. Die Dünenkarte ist aber in diesem Preis nicht mit enthalten, sondern man muss sie zusätzlich kaufen und auch nochmal den selben Betrag bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164888.html