Im Urlaub Leute treffen mit gleichem Autokennzeichen
Im letzten Urlaub kamen wir morgens früh an und suchten eine Ferienwohnung. Wir parkten unser Auto in einem Parkhaus für Besucher des Supermarktes weil wir etwas zu früh waren um schon an Haustüren zu klingeln und nach Ferienwohnungen zu fragen. Da der Supermarkt schon geöffnet war kauften wir schon einmal ein paar Sachen ein, die wir auf jeden Fall im Urlaub brauchen würden und die nicht gekühlt werden mussten. Als wir zum Auto zurück kamen, parkte neben und ein Auto mit demselben Ortskennzeichen, wie wir es haben ein. Unser Kreis ist nicht so groß, da wir aus einer eher ländlichen Region kommen.
Wir warteten so lange bei die Leute ausgestiegen waren und sprachen Sie darauf an woher sie kamen. Kurioserweise wohnte das Ehepaar nur ein Ort entfernt von unserem Heimatort. Da fährt man so weit in Urlaub und trifft trotzdem noch welche aus der Heimat. Ein munteres Gespräch begann und dauerte sicherlich eine viertel Stunde. Ich finde es völlig normal, dass man Leute im Urlaub anspricht die dasselbe Ortskennzeichen haben wie man selber. Habt ihr das auch schon einmal gemacht, oder macht ihr so etwas generell nicht?
Also mir geht es so, dass ich gezielt auf Autobahnen im Ausland die Kennzeichen anderer Autos achte, und wenn ich dann ein Kennzeichen aus dem selben Kreis sehe finde ich das immer sehr witzig. Im Urlaub habe ich schon mehrfach Menschen aus meinem Landkreis gesehen, teilweise waren das sogar gute Bekannte oder Schulkollegen. Das finde ich dann schon verwunderlich, wenn man so weit entfernt der Heimat ist und dann trotzdem noch ein bekanntes Gesicht sieht. Es ist ja auch schön, im Urlaub mal mit Menschen aus dem eigenen Kreis zu sprechen, und da sind auch teilweise richtige Freundschaften (meist nur während des Urlaubs) entstanden, und so hat man dort auch viel zusammen gemacht.
Also ich achte nicht direkt auf Kennzeichen, aber ich finde es sticht einem sofort ins Auge, wenn jemand das gleiche Kennzeichen wie man selber hat. Ob ich Leute darauf anspreche, kommt schon etwas darauf an, wem dieses Auto gehört. Also wenn die Leute zufällig kommen und Sympathisch aussehen, kann es schon sein, dass ich etwas sage, aber jetzt nicht immer.
Ich glaube, ich selbst habe bisher noch niemanden mit meinem Orts- bzw. Kreiskennzeichen an einem meiner Urlaubsorte getroffen, allerdings doch hin und wieder schon einmal, wenn ich eine Unternehmung umgesetzt habe, die sich in weiterer Entfernung abspielte. Extra auf diese Menschen gewartet, um sie anzusprechen, habe ich aber nicht, denn das hätte je nach Unternehmung durchaus etwas länger dauern können, immerhin sind diese Landkreisangehörigen ja durchaus auch wegen dieser Unternehmung an dem jeweiligen Ort. Und wenn ich so weit fahre, um einer Unternehmung nachzugehen, dauert diese für mich schon immer ein paar Stunden lang, also kann ich davon ausgehen, dass die anderen es ähnlich handhaben, und da würde mir dann doch der Anreiz fehlen, die Rückkehr dieser Leute, die ich ohnehin nicht kennen würde, abzuwarten.
Kurios finde ich in diesem Zusammenhang aber, dass meine Schwiegereltern vor Jahren in Österreich waren, ich meine, sie waren in Wien, was von uns doch ein ganz gutes Stück entfernt ist, mit dem Zug fährt man dort jedenfalls immerhin sechseinhalb Stunden hin. In Wien haben sie dann auf einem Spaziergang durch diese große Stadt einen Nachbarn getroffen, der aus ihrem bayerischen Dreihundert-Seelen-Kaff kommt und mit dem sie sogar recht gut bekannt sind. Beide Parteien liefen sich wohl auf einer Brücke entgegen und waren dann beide auch ziemlich erstaunt über diesen sagenhaften Zufall – natürlich sagte auch einer von beiden so etwas wie: „Nicht mal hier hat man seine Ruhe vor Euch“, natürlich mit einem Augenzwinkern.
Mir ist es ein Mal in Ungarn passiert, als ich eine Reitstunde auf einem Reiterhof in der Nähe unserer Unterkunft hatte. Als wir dort auf den Parkplatz fuhren, fiel uns sofort ein Auto aus unserer Stadt auf, das dort schon abgestellt war. Während ich dann auf dem Ausritt war, kamen meine Eltern mit dem Besitzer des Wagens ins Gespräch und es stellte sich auch heraus, dass sogar der ungarische Besitzer der Reitschule schon in unserer Stadt gewesen ist, um eben den Besitzer des Wagens zu besuchen. Dafür, dass der Ort, wo wir uns trafen immerhin über 1000 Kilometer von unserem Heimatort entfernt ist, fand ich den Zufall schon toll.
Wir haben zwar das Auto damals nicht gesehen, aber wir haben in Dänemark mal Bekannte getroffen. Wir schlenderten durch die Stadt und plötzlich wurden wir gegrüßt. Ich war auch sehr verwundert, da ich das Paar nicht kannte und habe dann erstmal meine Eltern gefragt, wer das war. Schlimm fand ich es allerdings als wir plötzlich in einem Urlaub am Strand einen Lehrer unserer Schule getroffen haben, da er auch nicht gerade der Lieblingslehrer der meisten Schüler war. Generell würde ich Leute mit gleichem Kennzeichen aber nicht zwingend ansprechen. Mir ist aber aufgefallen, dass man sich aus dem Auto heraus doch dann mal grüßt.
Unsere Flitterwochen gingen unter Anderem nach Kärnten in Österreich. Dies ist etwa 900km von uns entfernt. Als wir dann noch ein gutes Stück weiter gefahren sind um zu einem Freizeitziel zu kommen, haben wir uns ebenfalls auf einen Parkplatz gestellt. Es handelte sich um einen Irrgarten, der nicht sonderlich bekannt und groß war. Als wir dann zurück kamen, hatten wir auf unserer schmutzigen Scheibe einen dicken Pfeil und unseren Ortsnamen stehen. Als wir dann nach links schauten, stand dort auch ein Auto mit dem gleichen Buchstaben. Da war ich auch schon ganz schön baff.
Ich achte generell immer auf Kennzeichen, egal ob nun im Urlaub oder zu Hause. Und so sehe ich natürlich auch immer wieder Kennzeichnen, mit denen ich nicht rechnen würde. Im Urlaub finde ich es auch immer ganz nett, Leute aus meiner Heimat kennen zu lernen. Ich würde mal behaupten, je weiter ich weg bin, desto größere ist meine Bereitschaft, die Leute mit dem gleichen Kennzeichen auch anzusprechen. Manchmal habe ich aber auch nicht wirklich Lust dazu und würde deshalb auch nicht warten, wenn sich die Personen nicht am Auto befinden.
Im Urlaub speziell kann ich mich nicht erinnern, dass wir da viele Menschen getroffen hätten, die in der gleichen Region wie wir Urlaub gemacht hätten. Ich schaue ja auch immer und überall auf Kennzeichen, aber dass jemand aus dem gleichen Kreis wie wir in der gleichen Region Urlaub gemacht hat, das war nicht der Fall. Auf den Weg in den Urlaub und auf dem Heimweg wiederum haben wir aber durchaus Autos mit einem Kennzeichen wie unserem und auch aus den Nachbarkreisen gesehen. Das war insofern skurril, weil die Entfernung zwischen Heimatort und Urlaubsort doch recht erheblich gewesen ist und man damit nicht unbedingt gerechnet hat.
Wir sind zwar im Urlaub auch ins benachbarte Ausland gefahren, und dort haben wir auch deutsche Autos gesehen. Aber das hielt sich in Grenzen, war jedoch kein Wunder. Allerdings war im direkten Nachbarort, der bereits in Österreich lag, auch ein Auto aus Frankfurt gestanden. Das fand ich schon etwas merkwürdig, da ich nun ja auch ursprünglich aus Hessen stamme.
Wenn ich in den Urlaub gehe, dann nehme ich auf jeden Fall immer das Flugzeug, da ich das wesentlich angenehmer finde, als mit dem Auto zu reisen. Von daher bin ich dann eigentlich auch nicht so oft auf den Straßen unterwegs, weshalb es mir in den letzten Jahren noch nie passiert ist, dass ich irgendwelche Autos mit einem bekannten Kennzeichen aus meiner Nähe gesehen habe. Das fände ich allerdings auch wirklich sehr verwunderlich, da ich meistens auf irgendwelchen Inseln Urlaub mache und da wäre es doch unwahrscheinlich, dass sich da jemand mit seinem Auto aus meiner Nähe befinden würde. Von daher achte ich da auch überhaupt nicht auf solche Autos und ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern, überhaupt irgendwelche Autos aus Deutschland gesehen zu haben.
Als ich noch jünger war, war ich jedoch öfters mit meinen Eltern gemeinsam im Urlaub, wobei wir dann immer mit dem Auto verreist sind. Dabei hatten wir dann auch immer eine wirklich sehr lange Strecke vor uns, wobei wir uns dann meistens auf der Autobahn befunden haben. Da ist es immer wieder vorgekommen, dass auf einmal ein Auto vor oder neben uns war, welches das gleiche Kennzeichen hatte, wie wir. Dabei ist es auch oft vorgekommen, dass diese Leute gehupt haben, wenn sie unser Auto entdeckt haben, weil sie es scheinbar auch lustig fanden, uns fast tausend Kilometer vom Heimatort entfernt antreffen zu können. Das fand ich eigentlich immer sehr schön und ich mag es, wenn man auf diese Weise dann auch versucht, in Kontakt zu treten. Immerhin ist es doch eins ehr großer Zufall und von daher finde ich es ganz schön, wenn man auch darauf aufmerksam macht.
Im Urlaub ist es dann auch hin und wieder vorgekommen, dass wir andere Autos aus unserer Nähe gesehen haben, wobei meine Eltern absolut kein Interesse daran hatten, mit diesen Leuten in ein Gespräch zu kommen. Das fand ich eigentlich immer sehr schade. Immerhin finde ich, dass man so einen Zufall durchaus auch nutzen sollte und ich würde mit Sicherheit solche Leute auch ansprechen und mich ein wenig mit ihnen austauschen. Immerhin fände ich es einfach sehr interessant, zu erfahren, wo sie herkommen und was sie bereits alles im Urlaub erleb haben. Im Urlaub ist man meistens ohnehin etwas offener und aufgeschlossener und deshalb hätte ich da kein Problem, andere Leute anzusprechen, wenn sie mir sympathisch wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164887.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3005mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3445mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2046mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel