Sonnenbrille mit eigener Sehstärke kaufen
Ich habe mir schon öfters Sonnenbrillen in meiner Sehstärke fertigen lassen. Das Problem bei Sonnenbrillen war bisher immer, dass diese ja leicht gebogen sind. Am Rand zu den Ohren hin verlaufen sie leicht gewölbt. Das war bisher immer ein Problem für meine Optiker. Sie mussten die Brille gerade biegen, damit man die Gläser in meiner Sehstärke darin einfassen konnte. Bisher klang das auch immer logisch für mich, da man die Brillengläser (meines Wissens) ja nicht biegen kann.
Nun war ich bei einer Freundin, die mir freudestrahlend erzählte, dass sie und ihr Freund sich jeder eine Sonnenbrille in ihrer jeweiligen Stärke haben anfertigen lassen. Als sie mir die Sonnenbrille ihres Freundes zeigte, war ich erstmal baff. Sie war, wie eine typische Fahrradfahrer-Sonnenbrille gebogen. Und zwar ziemlich viel. Ihm hätte man im Laden nichts davon gesagt, dass das nicht geht. Kommt es vielleicht auf die Sehstärke an, bzw. die Dicke der Gläser? Oder hat es was damit zu tun, ob man Glas- oder Kunststoffgläser hat?
Es gibt sogenannte Sportgläser, die auch gebogen werden können. Allerdings sind die Gläser auch recht teuer. Dafür wird dann auch die Stärke speziell berechnet. Wie stark die Gläser gebogen sein können, dass hängt tatsächlich von der Stärke der Fehlsichtigkeit ab - je größer die Fehlsichtigkeit desto geringer kann das Glas gebogen werden.
Umgekehrt - je geringer die Fehlsichtigkeit desto größer die mögliche Biegung. Wenn Dein bisheriger Optiker das nicht anbieten kann, dann versuche mal einen anderen Optiker zu finden. Am besten natürlich einen Optiker, der auch Sportgläser anbietet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164885.html