Barbara Salesch hört auf
Nach über 2000 Episoden wird Sat1 am Ende des Jahres die letzte Folge von Babara Salesch ausstrahlen. Wie die 61 Jährige in einem Interview sagte wolle sie jetzt aussteigen wo es am schönsten ist. Über 12 Jahre läuft die Richtersendung jetzt schon und das so schnell das Ende kommen wird hatte wirklich niemand auf dem Plan. Was sagt ihr dazu? Werdet ihr die Sendungen vermissen oder schaut ihr Mittags sowieso kein Fernsehen? Bei mir trifft ja eher zweites zu ich werde die Sendung also nicht groß vermissen und bin mir auch sicher das der Sender ein ähnliches Ersatz bringen wird.
Also in Verbindung mit Alexander Hold, was ja immer danach kam, fand ich die Sendung eigentlich ganz gut anzuschauen. Ich interessiere mich sowieso sehr für Richter und werde eventuell mal Jura studieren und da passte mir die Sendung eigentlich ganz gut. Was mich eben immer gestört hat war die viele Werbung und der Inhalt, der sich dann doch sehr in Grenzen gehalten hat bei dieser Sendung.
Aber ich fand Barbara Salesch eigentlich immer recht charmant und manchmal war es sogar richtig amüsant, sich da die verschiedensten Tatursachen anzuhören. Ich hoffe jetzt aber, dass Sat.1 entweder einen neuen Richter mit zugehöriger Sendung ins Programm holt oder wenigstens alte Folgen von Barbara Salesch oder einer anderen Richtersendung ausstrahlt. Genug im Archiv dürften sie ja jetzt jedenfalls haben.
Also ich kenne die Serie und habe sie selten mal geguckt und finde es schon ziemlich plötzlich und komisch. Ich denke allerdings, dass das schon lange geplant ist und das sie nun einfach genug Geld damit verdient hat und sich jetzt ein schönes Leben gönnen will. Ich finde das jetzt nicht tragisch, ich gucke auch nur sehr selten Mittags Fernsehen und auch eigentlich nicht so gerne diese Richtersendungen. Dabei stach sie ja immer etwas heraus, als Frau und mit ihren roten Haaren. Ich denke, es wird schon bald eine Nachfolgerin geben, allerdings wird das wohl nicht so viele kümmern, da das eine andere Serie als zum Beispiel eine Sitcom wie Scrubs ist, dort kann man nicht einfach mal einen Hauptdarsteller austauschen.
Ich wusste nicht wirklich, dass die Serie mit Barbara Salesch überhaupt noch läuft, weil ich sie nur in der Anfangszeit, als diese Gerichtssendungen noch neu und für den einen oder anderen von uns interessant waren, hin und wieder angeschaut habe. Das ist nun wirklich Jahre her und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass „Richterin Barbara Salesch“ sich so dermaßen lange halten kann, ähnlich, wie ich das von an deren Gerichtssendungen nicht vermutet hätte.
Dass es „jetzt am schönsten“ ist, kann ich mir nun aber auch nicht wirklich vorstellen. Sind denn die Zuschauerquoten nochmal so in die Höhe geschnellt, oder wie kommt Frau Salesch zu dieser Aussage? Dass es ihr jetzt, nach zwölf Jahren Sendezeit, am besten gefällt, wo sich diese Gerichtssendungen doch irgendwie längst totgelaufen haben – das dachte ich jedenfalls -, kann ich mir nicht wirklich vorstellen oder ansatzweise erklären. Vielleicht ist das aber auch nicht wichtig. Wichtig ist wohl nur, dass das Fernsehprogramm endlich mal wieder ein Makeover erfährt und ich denke, zwölf Jahre Gerichtssendung sind wirklich genug. Wird Zeit, dass die anderen Formate nachziehen, damit endlich etwas anderes nachrücken kann.
Bei den ganzen Folgen mangelte es eben an der fachlichen Basis. Totale fachliche bzw. wissenschaftliche Fehlinformationen domonierten in den Sendungen. Man wollte wohl mit der Sendereihe Personen mit Alltagsproblemen eine Hilfestellung geben und natürliche eine hohe Quote bekommen. Die Hilfestellung blieb aus und so sank dann auch mit der Zeit die Quote.
Ich glaube, dass diese Richter und Talksendungen mittlerweile kaum noch Erfolge ein sacken. Es gibt immer mehr neue Fernsehsendungen, die regelmäßig mittags kommen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass solche alten Fernsehsendungen wie die von Barbara Salesch, kaum noch gesehen werden.
In den meisten dieser Gerichtssendungen wiederholen sich die Fälle einfach immer wieder und es gibt ja mittlerweile Fernsehsendungen, bei denen sich die Darsteller viel mehr blamieren, was sie auch irgendwie interessanter macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164882.html