3D-Folie für das iPhone?

vom 01.07.2011, 11:46 Uhr

Es ist ein reges Treiben auf dem Markt der Entwickler und man versucht, so viel wie möglich aus dem iPhone und den anderen tollen Geräten von Apple heraus zu holen. So hat man schon viele verschiedene Applikationen entwickelt, mit denen man angeblich dreidimensional sehen kann. Das Ganze hat dann auch immer mehr oder weniger geklappt, aber so richtiges 3D, wie man es vom Kino her schon kennt, so ein Feeling wollte da doch einfach nicht aufkommen.

Aber das könnte nun anders werden. Und der Grund dafür liegt bei einer Firma namens Global Wave. Von der hat man bisher eigentlich noch gar nichts in Sachen Zubehör und großen Entwicklungen gehört, dafür machen sie gleich zum Auftakt mit einer ganz großen Entwicklung von sich reden. Mit ihrer Folie soll man nämlich endlich 3D sehen können. Angeblich trägt man sie einfach auf das iPhone drauf, so wie man eben herkömmliche Folien auch befestigt und schon soll der Spaß beginnen.

Wie das alles ablaufen soll, das wollten sie noch nicht so recht verraten. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass das Ganze klappt, da man dafür doch sicherlich spezielle Programme noch als zusätzliches Feature braucht, oder? Wenn man einfach das ganze Erlebnis auf dem iPhone sehen könnte, in dreidimensionaler Qualität, das wäre schon ein riesengroßer Meilenstein, aber soweit wird es meiner Meinung nach sowieso nicht kommen. Ich glaube eher, dass dann ein paar Videos zu sehen sein werden und das war es dann.

Ob es sich dann lohnt, 20 Euro für ein paar Blicke in langweilige Videos auszugeben, das wird die große Frage sein. Aber ich hoffe, dass noch weiter an der ganzen Sache entwickelt wird. Vielleicht schließt sich der Hersteller Apple ja auch mal der ganzen Sache an und hilft nach. Eventuell treiben sie das ja auch irgend wann mal mit ein paar Geldspritzen an, wenn sie sonst keine passenden Entwickler dafür haben. Glaubt ihr, dass diese Folie halten kann, was sie verspricht? Würdet ihr euch so eine Folie sofort kaufen, wenn sie veröffentlicht wird? Glaubt ihr, dass man wirklich das ganze Erlebnis auf dem iPhone in 3D bestaunen können wird oder wird es eher nur einzelne Ausschnitte geben? Hier findet ihr noch kleinere Informationen über die ganze Sache.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ganze ist so die klassische "wir haben ein tolles Gimmick entwickelt Nummer" von einem unbekannten Hersteller. Wenn es tatsächlich so einfach wäre einfach per Folie 3D auf IOS Geräte u bringen hätte dies Apple sicher schon gemacht. Außerdem gibt es viele unbekannte Entwickler die jedes Jahr tolle Ankündigungen machen, damit man über sie redet. Am Ende kommt zu99 Prozent nichts raus. Das zeigt sich immer gut auf der E3 (der größten Messe für Unterhaltungselektronik). Hier weden jedes Jahr tolle Force Feedback Westen für Ego Shooter gezeigt, die rein zufällig nie funktionieren und nie den Durchbruch geschafft haben beziehungsweise schaffen werden.

Ich denke, dass Apple in zwei oder drei Generationen das Iphone 3D fähig machen wird. In der nächsten wird das laut Branchenkennern noch nicht erwartet. Dann wird e allerdings ein richtiger vernünftiger 3D Effekt sei, weil Apple einfach nie halbe Sachen macht und unausgereifte Dinge auf den Markt bringt. Davon abgesehen, dass diese Folie technisch gar nicht funktionieren kann ist es auch höchst unwahrscheinlich das man für 20 Dollar so etwas machen kann.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich halte nichts davon, zum Einen weil 17€ echt viel für eine Folie ist, welche kaum an einen richtigen 3D-Effekt herankommen wird und zum Anderen weil der Hersteller plötzlich auf dem Markt auftaucht und kaum Bekanntheitsgrad erlangt hat. Ich wäre da bisschen vorsichtig, es könnte am Ende einfach nur ein enttäuschender Wackelbildeffekt sein oder auch die Schärfe des Retina Displays beeinträchtigen. Da warte ich lieber, bis ein richtiges 3D-iPhone von Apple herausgebracht wird, wo man sich auch sicher sein kann, dass auch alles funktioniert und schön aussieht.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge