Keine Babys mehr in der 1. Klasse - wie findet ihr das?
Ich habe gerade etwas gelesen, dass mich sehr gewundert hat. Die Fluggesellschaft Malaysia Airlines hat jetzt beschlossen, dass ab sofort keine Kinder mehr in der 1. Klasse reisen dürfen. Dies hat die Fluggesellschaft damit begründet, dass sich angeblich schon mehrere Leute über den Kinderlärm beschwert haben. Darum dürfen jetzt keine Kinder unter 2 Jahren in der ersten Klasse reisen.
Wie findet ihr das Ganze? Ich finde es ja schon ein bisschen absurd. Ich denke, dass es ganz schön unverschämt ist. Ich nehme auch an, dass viele Eltern vielleicht extra wegen ihren Kindern in der ersten Klasse reisen, damit sie ihre Kinder auf dem Schoß haben können oder auf einem eigenen Sitz und auch mehr Platz haben um sich während des Fluges mit dem Kind zu beschäftigen und so weiter.
Ich bin da sehr zweigeteilt. Wenn ich mir 1. Klasse leisten kann und einen langen Flug vor mir habe, dann würde ich auch nicht wollen, dass ständiges Kindergequengel meine Ruhe stört. Denn ich habe ja doch viel für das Ticket bezahlt. Da würde ich nicht einsehen, dass mich Kindergeschrei stört.
Allerdings denke ich auch an Promis, die reisen und keinen Privatjet haben. Sie wollen ja auch nicht 2. Klasse reisen und wollen auch die Kinder mitnehmen. Es würde wohl ein heilloses Durcheinander geben, wenn ein Promi in der 2. Klasse mitfliegt und alle ihn bedrängen. Und Eltern mit Kinder, die sich die 1. Klasse leisten können, wollen ja auch ihre Kinder mit in die erste Klasse nehmen.
Ich wüsste nicht, wie ich entscheiden würde, wenn sie eine Umfrage auf Flughäfen machen würden. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich kleine Kinder einfach nur süß finde. Ich bin ehrlich. Ab und an nerven mich auch kleine Kinder, wenn ich ihrem Dauergeschrei ausgesetzt bin und nicht mal "flüchten" kann.
Ich reise normalerweise immer mit der 2.Klasse, vor allem der Preise wegen. Aber ich bin auch schon einmal mit der ersten Klasse in einem Flugzeug gereist und muss sagen, dass es schon ein Unterschied ist, ob 1. oder 2. Klasse. Aber auch mit schreienden Babys hatte ich es schon einmal in einem Flugzeug zu tun. Gestört hat es mich am Anfang schon, aber dann habe ich einfach meine Kopfhörer aufgesetzt und gut war es. Zudem hat man in der 1.Klasse ja auch mehr Komfort, so dass man durch Kopfhörer den Lärm ganz gut eindämmen kann.
Ich finde diese Regelung total unsinnig und ungerecht, vor allem den anderen Fahrgästen in der 2.Klasse gegenüber. Denen kann man das dann anscheinend zumuten, oder wie? Also ich finde ja sowieso, dass man das jedem zumuten kann und zudem habe ich es auch noch nie erlebt, dass man ein Kind im Flugzeug die ganze Dauer nur noch schreien gehört hat. Von daher bin ich ganz klar gegen so ein Verbot.
Waren wir nicht irgendwo mal alle Kinder? Ich finde es schon frech und unverschämt. Kinder sind unsere Zukunft und als Fluggesellschaft würde ich so etwas gar nicht einführen. Kinder sind nun mal keine Puppen mit denen man spielen kann wann man will. Also werde ich die Fluggesellschaft Malaysia Airlines meiden.
Egal mit welche Fluggesellschaft man fliegt, wir wollen alle ans Ziel gebracht werden. Kinder braucht das Land und jede Fluggesellschaft braucht Gäste um zu existieren-auch Kinder sind Gäste.
Ich bin mir wie Diamante auch nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Natürlich ist es diskriminierend für Eltern, die sich die erste Klasse leisten können und ihre Kinder mitnehmen wollen. Auch ist es durchaus unverschämt den Passagieren der zweiten Klasse zuzumuten, dass diese mit dem Kinderlärm klar kommen müssen.
Allerdings zahlt man für die erste Klasse ja deutlich mehr und möchte dann ja auch gerne diesen gewissen Luxus während des Fluges geniessen. Ich bin noch nie erste Klasse geflogen, aber es scheint ja wirklich angenehmer zu sein, als dich gedrängt in der zweiten Klasse zu fliegen. Und ja, auch mich stört Kinderlärm und Babygeschrei manchmal; und wenn ich extra mehr bezahle um den Komfort der ersten Klasse zu geniessen, würde mich das sicher auch nerven.
Ich denke dass die Fluggesellschaft sich das schon gut überlegt hat und sicherlich mehr Passagiere in der ersten Klasse ohne Kinder hat, sodass es ihnen wichtig ist, diese Kunden zu behalten.
Ich bin ehrlich - wenn ich mehr für ein Ticket bezahle erwarte ich auch ein mehr an Komfort und Lärm, egal von wem, ist für mich das Gegenteil von Komfort. Und während man sich über Erwachsene, die laut sind, beschweren kann, kann man das bei einem Baby natürlich nicht. Jedenfalls würde ich mich nicht beschweren, weil sich durch meine Beschwerde nichts ändern würde.
Sicher waren wir alle mal Kinder und Kinder sind unsere Zukunft und was es da sonst noch für Argumente zu dem Thema geben mag. Aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn ich auf meinem Flug schlafen möchte damit ich am nächsten Tag ausgeruht bin und wenn ich das dann nicht kann, weil der Lärmpegel zu hoch ist.
Allerdings frage ich mich, ob Kinder ab 2 Jahren so viel leiser sind. Gerade auf Langstreckenflügen habe ich da auch schon einiges an Gequängel aus dieser Altersklasse mitbekommen. Die sinnvollste Lösung finde ich diese Eltern/Kind Abteile, die manche Fluggesellschaften haben. Da stören die Kinder erstens nur ihre eigenen Eltern und zweitens gibt es auch einen Bereich, wo die Kinder spielen können und wo Kinderfilme gezeigt werden, damit der Flug für sie nicht so langweilig wird.
Das ist gar nichts so neues, in England ist das zum Beispiel schon in manchen Zügen und in Schweden auch. Ich persönlich kann es verstehen und finde es okay. Wenn ich mir ein Ticket für die erste Klasse kaufe, und dafür mehr bezahle, erwarte ich nun mal, dass es mir etwas bringt. Es sollte also ruhiger sein. Wenn ich jetzt aber ein Baby neben mir habe, ist bei längeren Reisen die Chance nun mal sehr groß, dass ich keine Ruhe habe.
Ist natürlich blöd für die Eltern, aber ich denke, dass sie durchaus Verständnis dafür haben, und auch auf normalen Plätzen, ist genug Platz um ein unter 2 Jähriges Kind auf den Schoß zu nehmen, und ein Recht auf einen eigenen sitzt hat das Kind sowohl in der ersten, als auch in jeder anderen Klasse nur wenn es voll zahlt, also fallen in meinen Augen diese beiden Argumente weg.
Hufeisen hat geschrieben:Ich nehme auch an, dass viele Eltern vielleicht extra wegen ihren Kindern in der ersten Klasse reisen, damit sie ihre Kinder auf dem Schoß haben können oder auf einem eigenen Sitz und auch mehr Platz haben um sich während des Fluges mit dem Kind zu beschäftigen und so weiter.
Mit einem Kleinkind kann man sich auch in der zweiten Klasse beschäftigen. Ebenso ist es dort auch möglich zusätzliche Sitze zu buchen. Die Argumentation kann ich deshalb nicht nachvollziehen.
Insgesamt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Diese Schlagzeile betrifft auch nur eine äußerst geringe Personengruppe. Und dieser geht es wohl kaum nur um etwas mehr Beinfreiheit, sondern um hohen Komfort und Luxus. Durchgehendes Kindergekreische gerade auf Langstrecken gehört wohl nicht dazu.
Auch ich war natürlich selbst mal Kind. Und habe einmal bei einer Busfahrt nach Spanien den ganzen Bus tyrannisiert. Hätte ich heute die Möglichkeit würde ich mich am liebsten bei allen persönlich entschuldigen. Hätte ich selbst Kinder würde ich mich mit ihnen weder in die erste Klasse setzen, noch anderswo hin wo Unbeteiligte nur bedingt oder keine Ausweichmöglichkeiten haben.
Das hier mit Stars argumentiert wurde finde ich etwas eigenartig. Ich denke kaum eine Berühmtheit setzt sich mit seinem Baby in eine Passagiermaschine. Entweder hat man seine eigene Maschine, oder aber zumindest das Geld um ein Kindermädchen mitfliegen zu lassen. Wenn dieses mit dem Kind in der Economy reist und das Kind nicht direkt dem Promi zugeordnet werden kann, sehe ich dies nicht als Nachteil.
Zunächst ist diese Regelung nur eine Regelung einer Airline und hat keine Gesetzeskraft. So kann man sich im Zweifelsfall immer noch eine andere Airline suchen. Daher finde ich das ganze auch gar nicht so dramatisch.
Denn auch wenn ich Kinder habe, so verstehe ich durchaus auch, dass jemand anderes seine Ruhe haben will. Gerade auf Langstreckenflügen kann man sich nun mal naturgemäß nicht aus dem Weg gehen sondern muss die Mitreisenden so ertragen wie sie sind. Da können nervende Babys und jüngere Kinder durchaus schon Nerven kosten. Allerdings frage ich mich ohnehin, was so manche Eltern dazu bringt mit sehr kleinen Kindern solche Langstreckenflüge zu unternehmen, denn nicht alle Flüge sind ja wirklich nötig.
Grundsätzlich finde ich diese Idee ganz gut, aber ich finde es schade, dass es sich hierbei lediglich um eine einzige Airline handelt und dazu noch ausschließlich um die erste Klasse. Ich bin noch nie geflogen und bin mir auch nicht sicher, ob ich das möchte. Allerdings würde es mich grundsätzlich sehr stören, wenn ich stundenlang Krach um mich hätte. Das gilt natürlich nicht nur für Kinder, sondern auch für andere Leute, die Lärm verursachen, sei es durch laute Gespräche oder durch elektronische Spielereien. Solche Überlegungen würde ich persönlich für jedes Verkehrsmittel begrüßen und auch nicht nur für die erste Klasse.
Das tolle Totschlag-Argument, das wir ja alle mal Kinder waren, empfinde ich immer als wenig hilfreich. Man sollte einfach respektieren, dass es eben auch Leute gibt, die einfach nur ihre Ruhe haben möchten. Ich gehöre auch dazu. Ich nutze ohnehin schon ziemlich selten öffentliche Verkehrsmittel, eben weil ich keine Lust auf die ganzen Menschen habe, allerdings möchte ich, sofern ich dann mal eines nutze, auch die Chance haben, dort so wenig von anderen Menschen mitzubekommen wie möglich. Bei mir geht es dabei primär um den Lärm an sich. Andere Menschen haben sicher andere Gründe, zum Beispiel dass sie in Ruhe arbeiten oder auch schlafen möchten. Es ist nicht zu viel verlangt, dass sie dies dann auch tun können.
Wenn es Airlines gibt, die separate Kinderbereiche anbieten, ist das doch perfekt. Das ist auch noch besser als die Regelung, Kindern den Zugang zur ersten Klasse zu verwehren. Eltern könnten mit ihren Kindern in dem Kinderbereich bleiben, wo die Kinder niemanden stören und sich vielleicht sogar noch beschäftigen können. Das ist doch optimal - auch für die andern Fluggäste, weil sie dann eben nicht von allen Seiten Gekreische und schnorchelndes Lachen ertragen müssen.
Die Idee, Kinder aus der ersten Klasse heraus zu halten, finde ich grundsätzlich aber verständlich. In der ersten Klasse sitzen sicher viel mehr Geschäftsleute, die während des Fluges noch andere Dinge zu tun haben als sich über Geschrei zu ärgern. Wenn jemand zum Beispiel am Computer arbeiten will, stört der Lärm sicher sehr. Mich würde es wahnsinnig machen. In der zweiten Klasse findet man sicher weniger Leute, die die Zeit sinnvoll nutzen wollen. Verständlich ist es sicher irgendwo, dass man sich erst einmal auf die erste Klasse beschränkt hat, allerdings finde ich das System nicht perfekt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164862.html