Aus dem Kern des Obstes einen Baum ziehen?
Vorhin aß ich einen Birne und als ich am Gehäuse anlangte, trat mir eine altbekannte Frage in den Sinn: Kann man aus dem Kern einen Birnenbaum ziehen? Ich bilde mir ein, irgendwann einmal gehört zu haben, dass man zuerst die Kerne trocknen und dann einpflanzen sollte. Denkt ihr das würde klappen oder habt ihr vielleicht eine erfolgreichere Methode?
Des Weiteren würden mich auch noch andere klassische Obstsorten wie Pflaume, Aprikose, Pfirsich, Süß- und Sauerkirsche interessieren. Ist es möglich deren Kerne nach dem selben Prinzip, welches ihr mir hoffentlich vorschlagen werdet, zu verwenden? Oder finden sich für einige der Kerne dieser Obstsorten noch einmal spezielle Verfahren?
Des Weiteren fände ich auch die Südfrüchte recht spannend, wie Orange, Zitrone, Grapefruit, Mango oder Honigmelone. Könnte man aus ihren Kernen ebenfalls eine Pflanze ziehen? Und würden diese eines Tages Früchte tragen?
Soweit ich bei der Zitrone informiert bin, wird aus einem Kern nicht wirklich was bzw. dauert es viele Jahre bis überhaupt eine Frucht wächst, darum sind unsere Bäume aus dem Baumarkt auch alle veredelt.
Wenn du einen Pfirsichbaum anpflanzen willst, musst du zuerst mit dem Hammer den Stein aufbrechen und dann kann man den Samen einpflanzen. Beachten muss man aber, das aus einem Pfirsichkern eine Nektarine wird und umgekehrt, informiert euch mal in Wikipedia ist recht spannend.
Du kannst eigentlich alles einpflanzen, ich würde aber die Samen/Kerne einige Stunden oder Tage in warmes Wasser einlegen, das beschleunigt die doch recht lange Keimzeit.
Bei Gemüse ist das relativ unproblematisch, weil da ja in der Regel in wenigen Monaten aus dem Samen eine Pflanze heran wächst, die man essen kann. Ich mache das mit solchen Sachen wie Paprika, Kürbis oder Melone schon seit Jahren.
Bei Bäumen finde ich diese Methode jetzt weniger praktisch. Erstens dauert es wirklich lange, bis ein Baum tatsächlich mal Früchte trägt, zweitens sind viele Sorten veredelt und man bekommt dann überhaupt nicht das, was man erwartet hat und drittens weiß man nicht, was man überhaupt für einen Baum bekommt. Man will für zu Hause ja in der Regel einen niedrigen Stamm haben und keinen Baum, bei dem man immer eine Leiter braucht zum ernten.
Ich ziehe im Moment einen Walnussbaum und einen Kakibaum auf. Der Walnussbaum war nicht geplant sondern Zufall. Ich hatte einen Topf mit Erde hinter meinem Gartenhaus vergessen und als ich dort dann aufgeräumt habe, habe ich entdeckt, dass aus dem Topf eine kräftige Pflanze wächst. Als ich die ausgegraben habe, habe ich festgestellt, dass die Pflanze aus einer Walnuss wächst, die wohl ein Eichhörnchen dort verbuddelt hat. Ich fand das lustig, also habe ich das Bäumchen behalten.
Und den Kakibaum habe ich aus reiner Neugierde gepflanzt. Ich hatte nie eine Frucht, in der überhaupt ein Kern war und als ich dann irgendwann mal einen Kern hatte, habe ich mich gefragt, ob der wohl wachsen würde und das war auch der Fall. Beide Bäumchen sind aber Jahre davon entfernt Früchte zu tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164857.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2470mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?