DVD zu AVI umwandeln

vom 30.06.2011, 22:16 Uhr

Ich hatte ja vor einiger Zeit selbst Videos aufgenommen, wo eines davon eine Macke hatte. Nun hat ein Bekannter es geschafft, das so als DVD zu brennen, das man es ruckelfrei ansehen kann. Problem dabei ist nun, das ich das Video eigentlich als AVI-Datei benötige. Denn es soll noch geschnitten werden, um dann bei Youtube zu landen.

Ich habe mehrere Versionen von Nero, wie eben Express oder auch Portable. Nur arbeite ich damit zu wenig, um zu wissen, wie ich nun vorgehen muss. Kennt sich jemand damit aus und kann eine Step-by-Step Anleitung geben?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es gibt da mehre Möglichkeiten dieses zu machen. Die einfachste ist aber sicherlich dazu so genannte DVD Ripper zu nutzen beziehungsweise Konverter, die dieses machen. Dafür brauchst du dann auch keien Step by Step Anleitung, da diese Programme meist relativ selbst erklärend aufgebaut sind. Google einfach mal nach DVD zu.avi Konverter oder so eats und du wirst einige Treffer und Foren Einträge dazu finden. Ich selbst habe auch mal Google angeworfen und bin auf dieses Programm gestoßen Any Video Converter. Schau einfach mal nach, ob dieses diene Zwecke erfüllen kann. Ich meine, dass es Freeware ist also probier es einfach mal aus.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich benutze dafür DVDFab. Damit kann man die DVD oder sogar Blu Ray direkt Rippen und in viele Formate konvertieren. Ich benutze es im Testmodus, und dass hat bisher immer super geklappt. Auch hast du die Möglichkeit einzelne Sprachen aus der Datei zu entfernen, was die Größe verringert.

» Ecki » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,27 »

Warum willst du das umbedingt mit Nero machen, wenn es auch anders geht? Ich habe gerade nochmals gegoogelt und bin dabei auf viele Lösungsansätze gestoßen, die alle über andere Freeware Programme laufen. Ich denke, dass es dir viel Arbeit ersparen würde, wenn du einfach dir ein Freeware Programm zum konvertieren raussuchst, anstatt dich zu sehr auf Nero zu versteifen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung zu dem Thema.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann zum konvertieren von Videos "avidemux" empfehlen. Eine DVD damit in AVI zu wandeln ist relativ simple. Dazu einfach die DVD auf Festplatte kopieren. Dann die erste *.VOB Datei mit "avidemux" öffnen. Beim Container-Format "AVI" auswählen. Anschließend noch den Codec für den Audio und Video-Stream auswählen, gewünschte Qualität oder Zielgröße einstellen und das Ganze speichern. Je nach Rechenleistung dauert der Vorgang dann mehr oder weniger lange.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge