Darf man auf alles verlinken?

vom 30.06.2011, 17:40 Uhr

Ich habe heute eine Internetseite gesehen, in deren Nutzungsbedingungen stand etwas, dass es verboten wäre die Internetseite oder Teile davon irgendwo, ohne schriftliche Absprache mit den Betreibern der Webseite, zu verlinken.

Falls man doch die Internetseite verlinken würde, müsste man einen Betrag von 1500€ aufgrund der Urheberrechtsverletzung an die Betreiber bezahlen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es verboten sein kann eine Internetseite zu verlinken.

Ich bin der Meinung, dass eine Verlinkung doch gut für die Internetseite ist. Da die Seite dadurch mehr Besucher bekommt und bekannter wird. Außerdem dürfte man sich dann in keinem Forum oder so über diese Seite unterhalten. Ich werde den Link zu dieser Seite hier nicht veröffentlichen, nicht das Gio noch Ärger bekommt. Aber kann eine Internetseite das überhaupt verbieten und mit einer Geldstrafe drohen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nehme davon Abstand Rechtshilfe/-auskunft leisten zu wollen, ebenfalls möchte ich betonen, dass ich hierfür nicht die notwendigen Qualifikationen besitze: Nach meinem persönlichen Rechtsempfinden ist es jedoch nicht möglich, die Verbreitung einer öffentlichen (!) U.R.L. unter Strafe zu stellen (Es sei denn die Seite beinhaltet gesetzwidrige Inhalte). Das Aufrufen einer Seite könnte jedoch tatsächlich das Urheberrecht verletzen, wenn auf dieser Seite urheberrechtlich geschützte Inhalte zu finden sind. Dies impliziert jedoch, dass der Betreiber diese ungeschützt auf seiner Webseite präsentiert. Damit wäre (falls der Seitenbetreiber das Urheberrecht besitzt) jedoch für den Besucher nicht ersichtlich, dass es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt. Jedoch ist Vorsicht bei Bild und Textdateien geboten, falls der Link diese direkt ansteuert. Hierbei hat es schon häufig Fälle von Abmahnungen gegeben, da die Inhalte theoretisch in der eigenen Homepage eingebunden werden können und so als eigene Inhalte ausgegeben werden (oftmals trotz Quellenangabe (!)).

Zudem ist häufig die Zustimmung des Urhebers von Nöten um Inhalte dieser Art einbinden, bzw. einen Verweis (U.R.L., Direct Link) auf das Objekt zu setzen. Die Verbreitung der Adresse der eigentlichen Homepage, ohne Bezug auf Inhalte, könnte weder durch Strafandrohung verhindert, noch könnte das Verbreiten effektiv strafrechtlich verfolgt werden. Wie es zivilrechtlich um den Sachverhalt bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenfalls möchte ich zum wiederholtem Male betonen, dass meine Ausführungen hier auf Vermutungen basieren! Meiner persönliche, unqualifizierten Meinung nach: Es muss hierbei stark differenziert werden, jedoch ist ein derartiges Impressum im allgemeinen Fall nicht gültig. Eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema Urheberrecht ist für Schularbeiten, in denen fremde Fotos oder Dokumente verwendet werden besonders wichtig. Unabdingbar ist das Thema für akademische oder betriebliche Arbeiten. Fehler hierbei können, man beachte aktuelle Ereignisse, zu strafrechtlichen Konsequenzen führen.

» Ratisbon » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,81 »


Das wäre ja wirklich zu schön, wenn man das nicht dürfte. Also ich persönlich kann es mir nicht vorstellen. Ich denke sogar, dass nicht einmal illegale Links wirklich grundsätzlich verboten sind. Und wenn man dann in den Nutzungsbedingungen davon spricht, dann dürften diese Bedingungen totaler Unsinn sein und meines Erachtens nach sind diese dann ungültig. Außerdem verstehe ich ebenfalls nicht, was man damit bezwecken möchte. Da würden bei mir schon alle Alarmglocken läuten und ich würde schon einmal stark vermuten, dass es sich da um einen illegalen Anbieter handelt, der einfach nicht ins Rampenlicht rücken möchte.

Aber man kann sicherlich niemandem verbieten, über bestimmte Dinge zu reden. Das kann doch auch kein Mensch kontrollieren, es sei denn, sie würden dauernd bei Google danach suchen, aber das wäre dann auch ziemlich krank. Leider weiß ich eben nicht, welche Seite du meinst, aber vielleicht ist es ja sogar eine Seite, auf der ich auch schon einmal gesurft habe. Auf jeden Fall würde ich diese Bedingungen auf keinen Fall irgend wie bestätigen und auch keinerlei Daten preisgeben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So wie beschrieben kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass da irgendwas verbotenes dran ist. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich rein um das Verlinken ging, oder ob man nicht die Nutzung bestimmter Grafiken oder Inhalte meinte?!

Was mich sehr wundert ist, dass ein konkreter Betrag genannt wird, der bei Verlinkungen zu zahlen sei. Bei Urheberrechtsverletzungen gibt es meines Wissens nach aber keinen Pauschalbetrag, sondern das sind Dinge, um die sich Anwälte dann irgendwann streiten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne mich ebenfalls nicht mit der Gesetzeslage aus, allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und vermuten, dass eine Verlinkung nicht wirklich verboten werden kann. Ich gehe auch eher davon aus, dass bei konkreten Dateien, wie beispielsweise Bilder, eine Verlinkung aufgrund von Urheberrechten verboten werden könnte. Auch kommt mir die Angabe eines Pauschalbetrages, den es im Falle eines Verstoßes zu zahlen gilt, recht spanisch vor.

Ich würde mich persönlich, wenn ich schon solche Angaben auf einer Internetseite sehe, direkt fern von solchen Internetseiten halten. Das ganze kommt mir doch recht dubios vor. Ich kann auch einen Grund für das Verbot einer Verlinkung nicht verstehen, da durch Verlinkungen im Netz Internetseiten an Popularität gewinnen und gerade das ist doch Sinn und Zweck einer Internetseite.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^