Fanslave: Als Fake markieren

vom 30.06.2011, 17:34 Uhr

Ich bin seid einiger Zeit bei Fanslave angemeldet. Für alle die es nicht kennen, dort bekommt man Punkte dafür, dass man bei Facebook Seiten "gefällt mir" drückt. Diese Punkte kann man dafür verwenden um sich entweder eigene Fans beziehungsweise Followers auf Twitter zu kaufen. Die Punkte sind einen bestimmten Cent Betrag wert und kann man auch kaufen und noch besser sich auszahlen lassen.

Ich persönlich benutze Fanslave aber dazu um viele Fans für meine Facebook Seite zu bekommen. Ich habe heute morgen gesehen, dass man auf Fanslave nachsehen kann, wer alles durch Fanslave ein Fan geworden ist.

Dort sieht man auch wie viele Freunde der Fan hat. Das ist ziemlich praktisch. Man muss für Fanslave mindestens 5 Facebook Freunde haben und ein Foto hoch geladen haben. Man erkennt dort sehr schnell Fake Accounts, meistens sind das Facebook Accounts mit gerade mal 5 Freunden oder irgendeinem Foto einer hübschen Dame.

Nun habe ich bemerkt, dass man dort auch die Fans als Fake markieren kann. Könnte mir eventuell jemand erklären was das zu bedeuten hat? Wird der Fan dann gelöscht und man erhält seine Punkte zurück, oder wie läuft das ab?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das hast du dir doch schon praktisch selbst beantwortet. Wenn du eben auf so einen Account aufmerksam wirst, der einfach nur geschummelt hat und sich die 5 Freunde erschlichen hat und es diese in Wirklichkeit gar nicht gibt, dann ist er doch ein Fake, oder? Also solltest du bei so einem Profil, wenn du es entdeckst, den Knopf drücken, sodass er markiert wird. Was das dann für Folgen für dich hat, weiß ich nicht genau, dafür bin ich erst zu kurz dabei. Vielleicht bekommst du ein paar Punkte oder Ähnliches. Aber mit einer Löschung muss der Fake dann auf jeden Fall rechnen, das ist natürlich logisch.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für mich klingt das alles nach Fake, ehrlich gesagt. Die "gefällt mir" Funktion ist doch dafür da, um Seiten zu markieren, die einem gefallen und nicht um irgendwelche Punkte zu sammeln mit denen man sich dann für eine andere Seite Leute kauft. Oder habe ich da etwas arg missverstanden?!

Was habe ich davon, wenn ich 10 Followers mehr habe, die aber nur da sind, weil sie irgendwie eingekauft wurde? Ich hoffe auch, dass die entsprechenden Unternehmen irgendwann erkennen, dass diese Art der Werbung ihnen nicht wirklich etwas bringt. Und was man als Privatmann davon hat, eine Seite zu erstellen für sich oder seine Haustiere oder eine Pseudoidentität und sich dann Fans zu erkaufen, dass werde ich wahrscheinlich nie verstehen. Oder kann es mir jemand erklären?

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wenn man auf eine Facebook Seite geht, die gerade mal 10 Fans hat, dann wird das seinen Grund haben. Sie ist einfach total schlecht und beziehungsweise oder sehr unbekannt. Durch Fanslave kannst du dir einfach schon mal einige Fans besorgen, was ja auch völlig kostenlos geht.

Wenn du viele Fans hast, ist das automatisch Werbung für die Seite. Denn wenn jemand auf der Seite den "Gefällt mir"-Button gedrückt hat, sehen das all seine Freunde in Facebook und somit werden vielleicht mehr Facebook Nutzer auf die Seite gelockt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine Seite, die total schlecht ist, wird meiner Meinung nach auch nicht besser, wenn da 100 gefällt mir stehen. Und viele Unternehmen, die scheinbar verzweifelt versuchen "Fans" zu bekommen, werden mir dadurch teilweise eher unsympathischer. Wenn mir nun "individueller Aschenbecher" gefallen, dann bemerken viele meiner Freunde dies nicht einmal und vor allem, wenn die Seite grottenschlecht ist, wird auch niemand von ihnen dort gefällt mir klicken. Und ganz viel gefällt mir bedeutet noch lange nicht, dass man auch Kunde des Unternehmens ist.

Bei vielen großen Firmen funktioniert es meiner Meinung nach eher umgekehrt: Wenn das Unternehmen sich bereits bewährt hat, dann finden sich auch bei Facebook Fans. Und wenn ein neues Unternehmen einfach gut ist, dann finden die Leute auch fast von alleine den Weg dorthin- bzw. durch geeignetere Werbemaßnahme als sich Fans zu erklicken. Und Werbung kostet nun einmal Geld, selbst Guerilla-Marketing führt oftmals zu hohen Kosten.

Ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen. Facebook hat mehr als einige Millionen Nutzer. Einer der Marken war zum Beispiel Coca Cola, von der denkt man das überhaupt nicht, da Cola eigentlich fast jeder wirklich mag. Aber auch viele Künstler, wie Lady Gaga, steigern dadurch ihren Bekanntheitsgrad.

Was denkst du wieso auf vielen Plakaten mittlerweile nicht mehr die Internetseite einer Firma steht, sondern deren Facebook Seite.

Ja eben auf Plakaten! Das ist Werbung die sich bewährt hat, Werbung für die die Unternehmen bezahlen. Was mir trotzdem nicht klar ist, ist wie Fanslave funktioniert. Wenn ich mir dort dann Punkte für 1000 Fans erklicke- wo kommen diese dann her? Und was passiert, wenn ich die gefällt mir´s wieder entfernen? Mögen meine Fans mich dann nicht mehr?