Eure längste und kürzeste Bearbeitungszeit beim Finanzamt

vom 30.06.2011, 16:19 Uhr

Na wartet ihr auch noch auf eure Steuerrückerstattung vom vorigen Jahr? Meine längste Bearbeitungszeit war mal vor wenigen Jahren fast ein halbes Jahr und die kürzeste waren wohl um die 3 Monate. Wie sehen eure längsten oder kürzesten Wartezeiten aus? Nervt euch das nicht auch? Dies Ungewissheit und das warten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt werden meine Anliegen immer sehr schnell vom Finanzamt bearbeitet. Länger als 2-4 Wochen musste ich noch nie warten. Daher nervt mich da auch nichts an der Wartezeit, wobei es natürlich immer noch sehr lange ist, wenn man auf einen normalen Brief mit einer Anfrage noch 2 Wochen warten muss (wie mir gerade passiert ist), wo man doch von anderen Stellen innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommt. Vielleicht solltest du mal nachfragen, weswegen das bei euch so lange dauert, denn das ist (bei uns zumindest) eine nicht mehr ganz im Rahmen liegende Wartezeit.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die haben bei uns überhaupt kein Überblick mehr und arbeiten alles systematisch nach Eingang ab. Die können uns nur immer den Bearbeitungsstand des Monats sagen wo wir gerade anrufen. Wie jetzt zum Beispiel haben sie gesagt, das sie erst bei dem Monat Mai sind. Ansonsten hat man dort keinen direkten Ansprechpartner.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man am Besten nicht per Telefon Kontakt aufnimmt. Da bekommt man nämlich irgendwie nur unfähige Mitarbeiter an die Strippe, die einen irgendwie noch nicht mal richtig weiter verbinden können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einfach einen Brief schreibt, wenn was ist, denn das wird dann irgendwie kompetenter beraten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Normalerweise bin ich mit der Steuererklärung immer recht zügig am Anfang des Jahres fertig. Ich schätze, da geben nicht so viele ihre Erklärung ab, so dass ich bisher nicht lange warten musste. Maximal 2 Monate. Dieses Jahr war ich etwas später dran und warte mittlerweile über 4 Monate auf mein Geld.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war nun bei unterschiedlichen Finanzämtern und ich muss sagen, dass keines dieser Ämter aussergewöhnlich lang meine Belange bearbeitet hat. Spätestens nach vier Wochen war für mich alles erledigt und ich habe in der Zeit auch, wenn es denn Erstattungen gab, diese auch bekommen. Das Vorurteil, wenn man selbst etwas vom Finanzamt benötigt, dauert es länger als wenn das Finanzamt an einen Bürger herantritt und von diesem etas benötigt, ist bei mir also noch nicht zugetroffen und kann ich definitiv widerlegen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Finanzamt bei uns machen können. Ich habe bis jetzt zwei Steuererklärungen eingereicht und beide wurden zügig bearbeitet. Die eine habe ich persönlich vorbei gebracht und die andere habe ich vorab mit dem Onlineprogramm geschickt. Beides hat nur ca. drei Wochen gedauert.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun ja, es kommt da auf verschiedene Faktoren an. Je früher man seine Steuererklärung einreicht, desto früher kann man auch mit der Rückzahlung rechnen. Ich gehörte dieses Jahr wohl zu den ersten und bekam schon nach ein paar Wochen meine Rückzahlung. Letztes Jahr hingegen habe ich viel zu lange gewartet und meine Steuerklärung zu einer Zeit abgegeben, während der viele Leute wohl das gleiche gemacht haben und dementsprechend länger war der Bearbeitungszeitraum und ich habe mehrere Monate gewartet.

Dazu liegt es auch noch am Beruf bzw. am "Status" (Angestellter, Selbstständige, Rentner,...) In bestimmten Gruppen werden viel mehr Verfahren bearbeitet und es dauert deshalb natürlich auch länger.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^