Bank informiert über mögliche Trojaner
Nachdem in einem anderen Thread die Frage aufkam, bzw. sogar Zweifel daran, dass man von seiner Bank über mögliche Trojaner oder Viren informiert werden kann, möchte ich, um anderswo nicht ins Off-Topic zu rutschen, das Thema hier aufgreifen.
Anfangs des Monats erreichte mich eine Nachricht von meiner Bank. Allerdings war es keine dieser Phishing-Mails, sondern mein Schreiben kam per Post, sah sehr echt aus und enthielt auch keine Aufforderung meine Daten zu ändern, bzw. erst nachdem die Sicherheit wieder hergestellt wurde, solle ich neue Transaktionsnummern nutzen. Neben der Tatsache, dass meine Adresse im Briefkopf stand, ist auch die Kunden- und Filialnummer angegeben, was für mich ein weiterer Hinweis darauf war, dass dieses Schreiben nicht von Betrügern kommt. Außerdem würden diese mich wohl kaum vor Trojanern warnen?!
Sehr geehrte Frau Trisa,
bei automatisierten IT-Sicherheitskontrollen sind uns Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Ihren Online-Banking-Daten bekannt geworden. Wir gehen davon aus, dass sich ein so genanntes Trojanisches Pferd oder ein Virus auf Ihrem Computer befindet. Vor diesem Hintergrund ist eine Neuinstallation Ihres Betriebssystems und der sonstigen Programme unbedingt empfehlenswert.
Weiter geht es dann mit der Notwendigkeit von Virenscanner, regelmäßigen Updates und der Nützlichkeit einer Firewall. Der Brief endete mit dem Hinweis, unabhängig von Viren und Trojanern, sensibel mit Mails umzugehen und verwies darauf, dass Zugangsdaten niemals per Mail versandt werden und keinesfalls angeklickt werden sollen. Es gab eine technische Hotline für Rückfragen, sowie einen Verweis auf diese Schutzhinweise.
Vor diesem Brief hätte ich auch nicht geglaubt, dass es so etwas gibt. Ein befreundeter ITler erklärte mir aber, dass es sehr wohl möglich ist für den Anbieter, über eigene Schutzmechanismen zu erkennen, wenn mein System versucht, sich unerlaubter weise Zugang zu verschaffen zu bestimmten Vorgängen im Online-Banking.
Trotzdem hat mich das sehr verwundert, auch weil ich vorher noch nie von derartigen Briefen gehört habe. Da mein PC allerdings wirklich vollkommen verseucht war, freue ich mich über diesen Hinweis. Das Einzige, was mich gerade nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass ein Transaktionsnummern angekündigt wurden, diese mich aber noch nicht erreichten. Aber vermutlich sind diese schon morgen in meinem Briefkasten?!
Mein Online-Banking funktionierte die ganze Zeit über einwandfrei und auch gab es glücklicherweise keinerlei Abbuchungen oder ähnliches! Habt ihr von derartigen Meldungen schon mal gehört? Oder gar selbst Erfahrungen damit? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie lange die TAN-Zusendung dauern kann?!
Ich habe kein Schreiben bekommen und auch sonst keinerlei Informationen darüber von meiner Bank. Bei welcher Bank bist den du? Bei uns wurde der normale TAN Block bereits abgeschafft und durch einen SMS Tan ersetzt, von daher habe ich dabei keinerlei Wartezeit mehr. Vorher hatte so ein TAN Block Versand ca. 2 bis höchstens 3 Tage gedauert.
Ich habe auch solch ein Schreiben nicht bekommen und auch nichts davon gehört. Bei meiner Bank wird zu Jahresende der Tan Brief abgeschafft und durch SMS Verfahren ersetzt. Das ist einfacher und sicherer. Bis jetzt habe ich mich noch nicht dafür registriert, aber wenn ich weiterhin Online Banking mit Überweisungen machen will, muss ich das bis 31.12 2011 gemacht haben.
Wegen der Tan Zusendung in SMS Form habe ich gleich mal bei meiner Bank nachgeschaut. Dort steht, das nach nur wenigen Sekunden erhalte ich eine SMS mit den Tan auf mein vorher registriertes Handy, womit ich dann meine Transaktion tätigen kann. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
So etwas Ähnliches ist mir auch mal passiert. Ich wollte mich in mein Bankkonto einloggen, aber es ging nicht. Mein Zugang wurde gesperrt. Als ich bei meiner Bank anrief, was das soll, bekam ich die Antwort, dass dann wohl von der Bank irgendeine Unregelmäßigkeit, also ein Trojaner oder eine so genannte Phishing-Attacke erkannt wurde. Und deshalb wurde aus Sicherheitsgründen der Zugang gesperrt. Das war nun auch noch an einem Freitag.
Ich fuhr sofort zu meiner Bank, um zu sehen, ob noch alles da ist. Glücklicherweise hatte niemand mein Konto abgeräumt, alles war in Ordnung. Mir wurde dann gesagt, dass ich eine neue TAN-Liste brauche. Und die muss ich dann erst beantragen. Klasse, wegen solcher Idioten hat man dann auch noch zeitraubende Rennereien!
Jedenfalls habe ich das dann gleich am Telefon mit dem zuständigen Mitarbeiter gemacht. Dann musste ich noch den Erhalt der TAN-Liste bestätigen, bevor sie dann endgültig freigeschaltet wurde. Das habe ich dann aber auch per Fax gemacht, weil ich nicht extra noch zur Bank fahren wollte. Gottseidank haben die das auch akzeptiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164802.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?