Fineliner schreibt nur, wenn senkrecht gehalten - was tun?
Ich habe in meiner Schreibtischschublade noch Fineliner gefunden (von Stabilo). Dass die Stifte dieser Firma grundsätzlich eher nicht so gut schreiben ist ein anderes Thema. Das Problem ist, dass diese Stifte nur dann schreiben, wenn man sie senkrecht hält! Wenn man sie in der normalen Schreibhaltung (also in etwa 45 ° von der Seite weg) hält, dann kommt nur ganz wenig von der Tinte heraus, so dass es dann aussieht, als wäre der Stift schon leer und reif zum wegwerfen. Aber dass das nicht der Fall ist und der Stift eigentlich noch schreiben müsste, das sieht man ja daran, dass er ganz normal schreibt, wenn man ihn senkrecht hält.
Das ist natürlich sehr blöd, weil man seinen Stift ja meistens nicht senkrecht hält, sondern eher etwas schräg und das senkrechte Halten des Stiftes sehr anstrengend ist und die Hand beim Schreiben sehr belastet. Außerdem kann man so nicht gerade schnell schreiben. Was kann man mit den Stiften machen, dass sie wieder bei der normalen Stifthaltung schreiben? Oder kann man das nichts machen und muss sie eben immer so komisch halten? Die Stifte sind auch noch gar nicht alt, allerdings weiß ich nicht mehr, ini welcem Geschäft ich sie vor einigen Wochen gekauft habe.
Ich habe mit Stabilo Stiften egal welcher Art und welche Ausführung überhaupt keine Probleme, im Gegensatz ich bin immer zufrieden mit diesen. Vorallem die Qualität und die Verarbeitung der einzelnen Stifte finde ich gut. Das Schreiben an sich fällt mir mit diesen Stiften überhaupt nicht zur last und ich muss sie auch nicht unbedingt schräg halten um mit diesen zu malen oder zu schreiben.
Vielleicht hattest du eine Fehlproduktion erwischt, oder einen defekten. Kann ja mal vorkommen. In den Geschäften findet man zum Teil auch Probierblätter um die Stifte zu testen bevor man sie kauft, vielleicht solltest du beim nächsten mal diesen vielleicht vorher testen, damit du im Nachhinein keine Probleme hast.
Ich habe manchmal das selbe Problem und löse es dann immer so, dass ich je Spitze des Fineliners in Wasser halte und ein bisschen einweichen lasse. Dannach muss man dann nur ein bisschen auf einem Papier rummalen (dauert ein bisschen) und der Stift sollte wieder gehen. Dieser Trick funktioniert natürlich nicht immer, aber ich denke, dass es besser ist 3 voll funktionierende und 3 kaputte Stifte zu haben, als 6 Stifte mit dennen man nur total unbequem schreiben kann.
Letztendlich kriegt dieser Trick also ein kleines, aber aufgrund der Tatsache, dass die Fineliners sonst eigentlich nicht mehr verwendbar wären, eingehbares Risiko. Draußen folgt, dass man es einfach mal probieren sollte !
Ich kenne das Problem von einem guten Freund, welcher genau das gleiche Problem hatte. Nachdem er mir seine Stifte geschenkt hatte, habe ich sie einfach ganz kurz mit kochendem Wasser übergossen und dann richtig abgetrocknet. Nach circa dreißig Minuten funktionierten wieder alle und sind noch bis zum heutigen Tage in meiner Federmappe.
Ich wollte das mit dem Wasser jetzt einmal ausprobieren. Aber soll man das kochende Wasser dafür wirklich über den ganzen Stift geben oder nur vorne über die Spitze (also da wo man auf das Papier aufdrückt)? Wenn man das kochende Wasser über den ganzen Stift gibt, könnte das Plastik von den Stabilo Stiften ja sicherlich schmelzen und dann ist auch der Kochtopf hinüber.
@alkalie: Meine Erfahrungen mit Stabilo Stiften waren aber immer schlecht. Sie liegen schlecht in der Hand und tun weh. Aber mit so einer Ausrede von wegen schlechter Qualität wollte ich mich eigentlich nicht abspeisen lassen. Ich habe ja explizit gefragt, was ich jetzt machen kann, da das bei der Stabilo Qualität sicherlich häufiger vorkommt, dass man solche Probleme hat. Bei anderen Firmen ist mir das noch nie passiert.
Also ich hatte auch schon öfters Stabilos und habe eigentlich immer relativ gern mit diesen geschrieben. Aber ich bevorzuge einfach meistens einen Füller, der gut in der Hand liegt. Es gibt von Stabilo übrigens auch extra "Füller", auf jeden Fall liegen diese etwas anders in der Hand als die normalen Fineliner und damit lässt sich meiner Meinung nach auch ganz gut schreiben, wenn es denn eben unbedingt Stabilo sein muss.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar kein kochendes Wasser nehmen würde. Da wäre mir auch die Gefahr zu groß, dass das Plastik irgendetwas abbekommt und das wäre sicherlich nicht so toll. Ich habe damals einfach die Spitze immer etwas angefeuchtet und dann haben die Stifte wieder einige Zeit lang normal geschrieben. Vielleicht ist es aber auch bei den Stabilos so, dass die Tinte eben drinnen an den Seiten übrig ist und dann nicht mehr richtig heraus kommt. Ich kenne das von Lipglossen, dass man diese dann in warmes Wasser legt, damit sich der Inhalt besser verteilt und sie wieder "malen". Ich würde das allerdings erst probieren, nachdem du sie einfach normal befeuchtet hast. Dann siehst du ja, ob das bei dir etwas gebracht hat oder ob das auch nicht hilft. Danach kannst du dann immer noch das mit dem kochendem Wasser ausprobieren, auch wenn ich eher dazu raten würde, nicht ganz so heißes Wasser zu nehmen, damit das Plastik unbeschädigt überlebt.
Ich habe mit diesen Stiften leider auch immer wieder Probleme, weshalb ich sie mir mittlerweile nicht kaufe. Dabei ist es eigentlich immer so, dass die Stifte direkt nach dem Kauf sehr gut schreiben. Nach nur kurzer Zeit fangen die Probleme dann aber auch an. Bei mir ist es auch immer so, dass die Stifte dann auch nur schreiben, wenn man die Spitze senkrecht hält. Das ist auf die Dauer wirklich sehr unangenehm und tut nach kurzer Zeit auch sehr weh.
Zusätzlich habe ich auch immer das Gefühl, dass die Spitze des Stiftes bereits nach kurzer Zeit nach innen wandert, so dass nur ein kleines Stück der Spitze zu sehen ist. Das passiert mir immer, auch wenn ich gar nicht fest beim Schreiben drauf drücke. Damit lässt es sich natürlich auch überhaupt nicht gut schreiben.
Das mit dem Wasser habe ich auch bereits ausprobiert, was jedoch dazu geführt hat, dass die Stifte gar nicht geschrieben haben. Die Stifte konnte ich dann wegschmeißen. Von daher mache ich es mittlerweile eben so, dass ich lieber von anderen Marken greife. So muss ich mich weniger ärgern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164801.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?