Auto- Techniken zum leichten Ausstieg bei älteren Personen

vom 30.06.2011, 10:18 Uhr

Hier Haltegriff am Auto- wie Stabil? hatte ich ja schon berichtet dass ich gar nicht mehr mit ansehen kann wie sich mein Vater aus dem Auto quält. Kennt ihr besondere Techniken wie ältere Personen müheloser aus den Sitzen kommen? Ich habe einen ganz normalen PKW und denke mal dass ich mit dieser Situation nicht alleine da stehe. Könntet ihr mir bitte mal beschreiben wie ihr die älteren Herrschaften aus dem Auto helft?

Vorschläge wie ein höheres Auto wären aber wenig brauchbar.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei älteren Menschen finde ich es auch immer schwierig, bei meinem Opa habe ich auch immer geholfen, wenn ich gesehen habe, dass er es allein nicht hinbekommt. Ich habe auch den Sitz möglichst gerade und hoch für ihn gestellt, weil er sich so besser aus dem Auto bewegen konnte. So habe ich ihn dann quasi unter den Arm genommen, allerdings war mein Grossvater zu dieser Zeit noch relativ mobil und eigenständig. Vermutlich wirst Du aber auch schon auf die Idee gekommen sein, mehrere Sitzpositionen ausprobiert zu haben, wie es für Deinen Vater bzw. für Deine Eltern am bequemsten ist.

Bei der Oma meines Freundes hatten wir zwar den Sitz ebenfalls in eine möglich gerade Position gebracht. Sie war aber etwas kleiner und hat daher noch ein dickes Sitzkissen unter dem Po gehabt. Auf diese Weise haben wir sie ebenfalls etwas einfacher aus dem damaligen niedrigen Auto herausbekommen. Allein hätte sie es nicht geschafft.

Es stellt sich mir hier bei Dir die Frage, inwiefern Dein Vater sich helfen lässt oder ob er es allein bewerkstelligen möchte, aus dem Auto auszusteigen. Ansonsten kann man eben nur so etwas wie unter die Arme greifen und Geduld anbieten, als auch erst ein Bein nach dem anderen aus dem Auto zu schwingen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge