Comedystreet bekommt Ärger?
Ich habe letztes Wochenende am Abend "Comedystreet" geschaut. Ich denke, dass die Sendung einige von euch auch gesehen haben. Simon Gosejohann kennt wirklich keinen Scham und ich fand es wieder sehr kurios, was er in der Sendung alles versucht hat und dass ihm einfach nichts peinlich ist. Die Witze waren größtenteils gelungen und ich hatte wieder großen Spaß. Vor allem die Sache in den Bergen, wo er einfach den Leuten nachgerannt ist, die auf Skiern aus dem Lift kamen, das fand ich einfach zum Totlachen.
Jedoch habe ich mich bei einer der Sketche sehr gewundert und gerätselt. Die Szene spielte anscheinend auf einer Art Markt und Gosejohann machte mal wieder einen auf Reporter. Er kam mit einem gespielten Kamerateam daher und versuchte, zwei Besitzer eines Standes, Mann und Frau, zu veräppeln. Er fragte wieder komische Dinge und behauptete, durch Produkte aus der Region würde man andere Leute im Ausland komplett ruinieren. Ich musste erst einmal sehr lachen, aber die Leute verstanden anscheinend gar keinen Spaß, vor allem der Mann nicht. Er meinte, dass es noch ordentlich Ärger geben würde, wenn er das im Fernsehen sehen würde. Nun hat ProSieben aber das Ganze natürlich ausgestrahlt. Meine Frage ist jetzt, bekommt Comedystreet oder Gosejohann jetzt Ärger? Hat die Szene noch jemand mitverfolgt?
Das läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Zunächst drehen sie den Sketch mit versteckter Kamera und später fragen sie nochmals nach, ob sie das senden dürfen. Die meisten Leute stimmen dann zu, obwohl sie vielleicht vorher dagegen waren. Es ist dann im Nachhinein selten so schlimm und dann stimmen die meisten zur Sendeerlaubnis zu.
Es gab gestern bei Einspruch die Show der Rechtsirrtümer eine ähnliche Szene. Er meinte nämlich, dass er sie verklagen will, falls das eine Fernsehsendung ist. Hat er dann am ende aber auch nicht gemacht. Außerdem kann der Fernsehsender immer noch die Köpfe unkenntlich machen und dann haben die Leute auf der Straße sowieso nichts zu sagen.
Ich glaube nicht, daß der Sender jetzt Ärger bekommt. Ohne Einverständnis der Mitwirkenden dürfen sie nichts ausstrahlen, und auch wenn es zunächst so aussieht, als seien die Hauptakteure alles andere als einverstanden mit der Sendung, so ist doch meist alles geklärt. Nach Abschluß der Dreharbeiten wird mit den Leuten nochmals geredet und wenn sie wirklich nicht wollen, daß das Material gesendet, dann wird es auch nicht gesendet.
Ich muß sagen, daß ich persönlich diese Art der Comedy nicht mag. Es ödet mich tierisch an, wenn ich so einen Kasper durch die Stadt rennen und Leute verarschen sehe. Das entlockt mir nichtmal ein müdes Lächeln. Was ich richtig doof finde, ist das neue Format, das jetzt auf Sendung gehen soll: den Namen hab' ich nicht im Kopf, aber es ist was mit "ass" und hat mit alten Leuten zu tun.
Gestern oder Vorgestern habe ich die Vorschau gesehen. Renter tappen durch die Gegend und veräppeln Passanten. Ein alter mann mit Frau fragte zum Beispiel junge Männer, ob diese nicht mit ihnen "intim werden" wollten. Die jungen Männer lehnten sehr bestimmt ab.
Wie kann man sowas mit alten Leuten machen? Ich bezweifle nämlich ernsthaft, daß die überblicken, was da passiert, daß das bundesweit im Fernsehen läuft und das Kaffeekränzchen das vielleicht auch sieht. Wenn sie sich selber im Fernsehen bei so einer Show sehen muß ihnen das doh furchtbar peinlich sein, auf offener Straße junge Leute abschleppen zu wollen und eine Abfuhr zu kriegen. Ich würde mich da schämen, auch wenn jeder weiß, daß es nur eine Verarsche war. Und alte Leute sind doch da meist noch empfindlicher als junge.
Naja für Geld ist vielen nichts zu peinlich. Hier wurde das mit Rentnern angesprochen aber diese Art der Comedy gibt es auch mit Körperlich Behinderten Menschen, mit Kindern die Erwachsene ärgern und eben mit Jugendlichen/jung gebliebenen Menschen. Es gab oder gibt auf SAT 1 meine ich, auch eine Sendung rein aus Frauen bestehend usw.
Solange sowas beim Publikum ankommt, wird es auch immer mehr solcher Sendungen geben, bis ersteinmal alles ausgereizt ist an Gags. Sollten Leute wirklich dagegen sein, da gezeigt zu werden dann würden die Leute unkenntlich gemacht oder es wird erst gar nicht gesendet. Weil so doof sind die Sender auch nicht das sie offen in eine Klage rein laufen. Wirklich witzig finde ich diese Art der Comedy aber auch nicht mehr. Ab und zu kann man mal lachen aber naja hält sich doch stark in Grenzen.
Solche Sendungen funktionieren ja nun meist nach Drehbuch und Androhungen einer Klage gehören einfach dazu. Scheint ja auch Wirkung beim Publikum zu zeigen und entsprechende Szenen bleiben häufig länger im Gedächtnis als andere.
Zudem haben alle Sender Rechtsabteilungen und Anwälte, die ganz genau wissen, was erlaubt ist und was nicht. Nichtsdestotrotz kam es natürlich dennoch schon vor, dass Leute im Nachhinein klagten, weil ein Sender zu weit gegangen ist. Dies ist aber eher bei Doku-Formaten der Fall, als bei Comedy-Szenen. Jene Sender, die bis zum Äußersten gehen, haben dann aber oftmals etwaige Klagen schon einkalkuliert.
Ich glaube auch nicht, dass ProSieben da mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss. Mal ganz ehrlich, ein Gemüsestandbesitzer auf einem Groß- oder Wochenmarkt gegen eine Gesellschaft, de nicht nur ein Fernsehsender angehört?? Wer wird sich da freiwillig mit anlegen und wer kann das als Privatperson? Wobei ich mich an dieser Stelle fragen muss, was man an Comedystreet so lustig finden kann, ich finde die Scherze da eher peinlich und flach, aber das ist nur meine Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164789.html