Kino: Für XXL-Sitze mehr bezahlen lohnenswert?
In unserem Kino gibt es jetzt etwas ganz Neues: XXL-Sitze. Für einen Aufpreis von 1 € kann man einen solchen XXL-Sitz buchen und der Sitz soll 30 cm breiter sein als die normalen Kino-Sitze und die Beinfreiheit soll 1 Meter betragen. Findet ihr einen solchen XXL-Sitz im Kino lohnenswert und auch den Preis angemessen? Würdet ihr so einen Sitz in Anspruch nehmen oder würdet ihr das auch als Schwachsinn ansehen?
Ich finde ja, dass 1 € Aufpreis für ein bisschen mehr Platz und etwas mehr Beinfreiheit nicht gerechtfertigt ist. Die Kinositze sind meiner Meinung nach auch nicht zu eng, so dass das höchstens eine Idee für stark Übergewichtige Menschen ist. Zwar ist das mit der Beinfreiheit in der Tat manchmal unbequem, vor Allem für Menschen mit langen Beinen, aber die 2 Stündchen hält man es sicherlich aus, wenn man die Beine mal nicht ausstrecken kann. 1 € Aufpreis finde ich auch deswegen schon etwas viel, weil Kino ja sowieso immer teurer wird. Zudem kommt ja noch der Logenaufschlag dazu, weil die XXL-Sitze alle Logenplätze sind. Das wäre mir dann viel zu teuer.
Es ist ja nur ein zusätzliches Angebot des Kinoanbieters, ebenso wie zum Beispiel Pärchensitze in einigen Kinos. Ich mache mir prinzipiell eher wenig Gedanken über Angebote, die für mich gar nicht in Frage kommen.
Je nachdem wie groß/klein die normalen Kinosessel sind und wie lang und breit ich bin und wie schwer meine Geldbörse würde ich diese Sitze in Anspruch nehmen. Vermutlich gab es auch entsprechende Anfragen von Übergewichtigen?! Es geht im Kino ja nicht darum etwas auszuhalten, sondern eher darum sich etwas zu gönnen.
Da ich sehr stark übergewichtig bin, brauche ich auch ab und zu mehr Platz. So war es in London im Musical schwierig, mit der Beinfreiheit am Platz auszukommen. Ich hatte sofort Wadenkrämpfe bekommen. Zwei Stunden hätte ich das nie ausgehalten. Daher wäre ich da mit mehr Beinfreiheit für einen Euro mehr durchaus zufrieden gewesen. Zum Glück konnte ich da noch auf einen Platz am Rande wechseln. Das war meine Rettung.
Was aber die Kinos in Deutschland betrifft, die ich bisher besucht habe, so hatte ich noch nie Schwierigkeiten, meine Beine auszustrecken. Auch mit der Breite des Sitzplatzes bin ich immer gut zurecht gekommen. Daher würde ich es nicht in Erwägung ziehen, einen Aufpreis für mehr Beinfreihiet im Kino zu bezahlen. Die Eintrittskarten sind auch so schon teuer genug.
Nun ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden ob der 1€ Aufpreis lohnenswert ist oder nicht. Was die Bequemlichkeit angeht, steht meiner Meinung nach der XXL Sitz dem Einsitzer in nichts nach. Bei den heutigen Preisen, erwarte ich allerdings auch eine gewisse Qualität und diese bestätigt sich auch meines Erachtens, wenn ich an die Sitze von vor 20 Jahren zurückdenke.
Jedoch habe auch ich schon mal mit jemanden in solch einem XXL Sitz gesessen und fand das schon recht nett. Für die Kuschellaune während des Films bietet der XXL Sessel auf jeden Fall den gewünschten Komfort.
Ich fühle mich öfters mal im Kino etwas eingeengt. Ich bin jetzt absolut nicht Dick, doch ich bin jemand der sich es gerne mal gemütlich macht und auch die Beine übereinander schlägt. Ich würde den Aufpreis bezahlen, weil es glaube ich viel mehr Komfort ist und auch die Beinfreiheit finde ich super. Da kann man sich dann mal so richtig lang machen und muss nicht immer in einer unbequemen Sitzhaltung den Film schauen.
Leider gibt es so etwas bei mir in der Nähe noch nicht, jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen. Doch wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würde sie nutzen.
Da ich aus zeitlichen Gründen eher selten in ein Kino gehe würde ich dieses Angebot von den XXL-Sitzen wohl nicht nutzen. Den einen Euro Aufpreis finde ich okay, allerdings wüßte ich jetzt nicht wie ein Kino diesen rechtfertigt? Sollten sich diese besonderen Plätze in der Loge befinden, zahlt man doch sowieso den Logenaufschlag. Wären diese sitze auch noch bequemer, also eventuell anderen Material oder auch anders gepolstert, wäre es für mich schon noch nachvollziehbar, aber nur für ein paar Zentimeter Platz würde ich es nun doch nicht einsehen, zumal ich mich auf den normalen sitzen auch wohl fühle und nicht gequetscht sitze.
Hier im örtlichen Kino und wohl auch in Anderen gibt es auch sogenannte Kuschelsitze. Dies sind zwei normale Sitze, bei welchen in der Mitte keine Armlehne ist. Ich finde dies ist eigentlich genug Komfort, wenn es mal gemütlicher werden soll. Auch die Beinfreiheit finde ich bei normalen Sitzen total ausreichend. Wenn man ganz normal auf seinem Sitz sitzt kommen andere Leute ja auch noch ganz bequem vorbei und für zwei Stunden brauche ich meine Beine nicht großartig ausstrecken, was aber glaube ich trotzdem möglich ist, in dem man die Beine unter den Sitz seines Vordermannes schiebt.
Von dem Geld kaufe ich mir lieber vorher noch ein kleines Getränk oder Ähnliches vor dem Kino. Das braucht man wirklich nicht in so einen Sitz zu investieren, vor allem weil ich sowieso eher schmal gebaut bin. Ich wüsste aber gerne mal, ob diese Sitze überall im Kino herumstehen, also an vielen verschiedenen Stellen und man dann da herum wählen kann oder ob die nur direkt vor der Leinwand stehen, sozusagen um diese XXL-Sitzplätze wieder unattraktiver zu machen und die anderen Kunden nicht zu verschrecken.
Wenn ich da aber an manchen Bekannten denke, der erstens übergewichtig ist oder zumindest ein paar Pfunde mehr draufhat und zweitens sowieso auf jeden Hype steht und auch im Kino alle Extras und Accessoires besitzen muss, dann kann ich mir schon ein paar Kandidaten denken, die auch vor dem Euro nicht zurückschrecken. Da gibt es dann sowieso viele Leute, die denken, man ist ja sowieso nicht alle Tage im Kino und dann kann man den einen Euro jetzt auch investieren, obwohl man meiner Meinung nach wirklich nicht mehr Platz im Kino nötig hat.
Wenn die Sitzmöglichkeiten aber neben der Größe noch weitere tolle Extras beinhalten, wie zum Beispiel eine Decke oder ganz weiche Polster oder noch mehr Getränkehalter oder eine Ablage für das Essen, dann kann man schon den Euro verlangen, vor allem wäre mir als Besitzer auf die Schnelle auch kein Anderer Aufpreis für so ein Extra eingefallen. Da irgend wo im Cent-Bereich herum zu spielen wäre auch eher unsinnig, weil das dann noch mehr Kunden abschreckt und man nicht mehr so gute Werbung dafür machen kann.
Ich denke aber, dass sich dieser Trend schon ausbreiten könnte. Vielleicht ja nicht in jedem Gammelkino, was in irgend welchen Dörfern steht, aber dass sich große Ketten wie CinemaXX oder Ähnliche sich diese Extras auch zu sich in die Kinos holen, um doch noch den einen oder anderen Kunden herein zu locken, das wäre meiner Meinung nach schon denkbar und das könnte auch in kürzester Zeit eingeführt werden. Denn so ein riesiger Aufwand wird es sicherlich nicht sein, ein paar Sitze da herein zu schaffen.
In diesem neuen Kino, das in unserer Kreisstadt Anfang des Jahres eröffnet hat, sind alle Sitzreihen mit mehr Abstand zur nächsten Sitzreihe versehen, sodass man problemlos die Füße ausstrecken kann und zugleich von dem Vorteil profitiert, dass jemand, der während des Films aufstehen muss, einfach – und somit auch schneller - durch die Reihe gehen kann als bei diesen üblichen schmalen Sitzreihen, die einen Sitzenden zwingen, für jeden, der an einem vorbei möchte, die Beine anzuziehen und sich zu verrenken, damit der Vorbeigehende nicht stolpert. Außerdem finde ich es total angenehm, meine Beine auch mal auszustrecken, denn ich weiß oft irgendwann nicht mehr, wohin noch mit meinen Beinen, weil das Überschlagen auf Dauer auch sehr anstrengend und unbequem wird.
Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass ich mir so einen XXL-Sitz wie Dein Kino ihn nun anbietet, für einen Euro Zuzahlung durchaus überlegen würde, ganz abgesehen davon, dass er auch noch breiter ist als ein gewöhnlicher Stuhl. Von der Breite würde ich vermutlich eher weniger profitieren, aber wer weiß, vielleicht fühlt man sich in so einem Sitz doch etwas wohler?
Für Übergewichtige Menschen ist so ein XXL-Sitz natürlich prima, denn ich erinnere mich daran, mal irgendwo eine Doku im Fernsehen gesehen zu haben, in der es genau darum ging, dass viele öffentlich zu nutzende Dinge wie Liegestühle und Sessel tatsächlich so geschnitten sind, dass Übergewichtige sie kaum oder wirklich gar nicht nutzen können. Und das finde ich wirklich schwierig, weil ich denke, dass stark Übergewichtige sich damit noch viel mehr ausgegrenzt fühlen als ohnehin schon, das kam auch in diesem Bericht deutlich raus und ich finde, dass das nicht wirklich richtig ist.
Den Euro Zuzahlung finde ich übrigens in Ordnung, weil diese Sitze nicht nur in der Fertigung höhere Kosten verursachen, weil mehr Material verbaut wird, sondern durch ihre Größe auch mehr Platz wegnehmen und insgesamt in einer Sitzreihe wohl deutlich weniger dieser XXL-Kinosessel stehen als dort vergleichsweise die üblichen Sitze Platz finden würden. Somit können auch weniger Kinozuschauer in diesen Reihen untergebracht werden und ich denke, dass schon allein dadurch die Zuzahlung gerechtfertigt ist.
Ich denke zum einen, dass dieses Angebot ein Zugeständnis an dicke Menschen ist, insofern musst Du es ja nicht nutzen. Mit der Beinfreiheit finde ich als recht großer Mensch jedoch auch sehr gut, so dass ich mir das überlegen könnte einen Euro mehr zu investieren
Ich persönlich würde dieses Angebot wohl eher nicht nutzen. Ein Euro ist zwar nicht unbedingt viel und zu verschmerzen, allerdings wäre mir der Aufpreis für die Loge viel zu teuer. Und wenn sich diese Sitze nur in der Loge befinden, wäre mir das es nicht wert.
Davon abgesehen haben mir die normalen Sitze bisher auf immer ausgereicht. Die Kinositze sind für mich definitiv breit genug und da ich auch nicht die Größte bin, habe ich auch keine Probleme mit den Beinen. Die Beinfreiheit ist für mich ausreichend. Also sehe ich keinen Grund, warum ich einen Aufpreis für XXL-Sitze bezahlen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164784.html