Lohnt sich ein elektrischer Nussknacker?

vom 30.06.2011, 02:23 Uhr

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie sich eventuell einen elektrischen Nussknacker kaufen will. Das Gerät soll 60 € kosten und die Nüsse automatisch knacken, ohne dass man selber zudrücken muss und es soll die Schalen auch gleich von der Nuss trennen, so dass man es beim Entsorgen wohl einfacher haben soll. Außerdem soll man einstellen können, was für eine Nuss man gerade hat (Walnuss, Haselnuss, Erdnuss etc) und das Gerät soll daher Nuss richtig knacken können.

Aber lohnt sich so ein Teil? Findet ihr das Gerät nicht ziemlich überteuert? Ein herkömmlicher Nussknacker tut es ja auch und ist wesentlich billiger. Natürlich ist Nüsse knacken bei manchen Nüssen wirklich keine schöne Aufgabe, vor Allem, wenn man dann noch die Nuss aus der Schale pulen muss (bei Walnüssen beispielsweise), aber mir wäre das zum Beispiels keine 60 € wert. Zumal man ja auch nicht gleich 5 Kilo Nüsse auf einmal isst. Meiner Meinung nach macht das nur in großen Familien oder Restaurants Sinn, wo große Mengen Nüsse schnell geknackt werden müssen oder für sehr faule Menschen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube ich besitze gar keinen Nussknacker. Ich weiß auch nicht, wann ich zuletzt Nüsse gegessen habe, die geknackt werden mussten.

Wenn ich mir einen Nussknacker kaufen würde, dann vermutlich einen ganz einfachen. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Faulheit, sondern mit Prioritäten zu tun! Wirklich "brauchen" brauchen wir in Europa kaum etwas von den Dingen, die wir kaufen und daheim horten. Und bei fast allen Haushaltsartikeln, aber auch bei anderen Gegenständen und beispielsweise Kleidung, gäbe es fast immer wesentlich günstigere Alternativen.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass es nicht nur lohnt, wenn man Nüsse wie am Laufband futtert und wenn das das absolute Lieblingsessen ist. Wenn man den Nussknacker nicht mindestens drei mal die Woche benutzt, dann ist es reine Geldverschwendung.

Ich selbst würde mir so ein Ding zum Beispiel nicht kaufen, weil ich der Meinung bin, dass es zu teuer ist. Dafür, dass man die Arbeit auch selbst erledigen kann, ist das kein gerechtfertigter Preis. Nüsse knacken ist doch eigentlich sehr leicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hufeisen hat geschrieben:Nüsse knacken ist doch eigentlich sehr leicht.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, denn manchmal sind ja Nüsse dabei, die echt schwer zu knacken sind und wo man sehr viel Kraft braucht, die mit dem Nussknacker aufzubekommen. Da wäre dann ein elektrisches Gerät sicherlich hilfreicher, um die Anstrengung zu vermeiden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ob es überteuert ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was der normale Preis für elektrische Nussknacker ist. Ich würde mir so etwas, allerdings nicht kaufen. Zum einen esse ich nicht so oft Nüsse und zum anderen knacke ich gerne Nüsse. Ich finde zum Walnuss esse gehört es einfach dazu, diese aus der Nuss raus zu pulen. Bei Leuten die oft, viele Nüsse brauchen, zum backen zum Beispiel. lohnt es sich vielleicht. Solche Sachen sind halt sehr Individuell. Aus meiner braucht man es nicht.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zwar ist jetzt nicht gerade die richtige Zeit, um Nüsse zu knacken, aber der nächste Herbst kommt ja bestimmt. Und damit hat man wieder das alte Problem, wie man die vielen Haselnüsse und Walnüsse von der Schale befreien kann. Ein einfacher mechanischer Nussknacker reicht meines Erachtens dabei vollkommen. Zumindest in einem normalen Privathaushalt. Ein elektrischer Nussknacker kann zwar ein wenig Arbeit ersparen, aber irgendwie geht da viel Emotionales beim Nüsseknacken verloren.

Der Vorgang des Entfernens der Schale hat ja auch eine ganze Menge mit der Vorfreude auf Weihnachten zu tun.
So wie man jede einzelne Nuss von der Schale befreit, muss man ja auch zu Weihnachten die Geschenke von der Umhüllung befreien, um zu sehen, was darin ist. Das System ist das gleiche. Wenn man nun einen elektrischen Nussknacker benutzt, bringt man sich um diesen kreativen Genuss. Da kann man dann doch gleich die Nüsse ohne Schale kaufen. Das ist dann auch noch viel einfacher.

Wenn nunmehr ein elektrischer Nussknacker vollautomatisch arbeitet und sogar die Schale vom Kern trennt, so kommen bei mir Zweifel an der Funktionsgenauigkeit des Gerätes auf. Gerade bei Walnüssen stelle ich mir das kompliziert vor. Außerdem ist das dann schon nahezu ein industrielles Massenverfahren. Die Eignung für den Hausgebrauch möchte ich damit in Frage stellen.

Wieviel Nüsse kann man denn pro Tag essen? Und wieviel Nüsse wäre es gesund, zu essen? Schon allein der Kalorien wegen sollte man den Nusskonsum nicht zu sehr übertreiben. Wenn ich aber nun einen vollautomatischen Nussknacker besitze, so wäre ich auch versucht, seine Leistung auch voll auszulasten. Damit würde dann mein Nusskonsum beträchtlich in die Höhe schnellen und jeglicher Spaß beim Knacken der Nüsse wäre vorbei. Und 60 Euro ist natürlich auch ein stolzer Preis für so ein Gerät. Ich würde es auf jedem Fall nicht kaufen. Da lieber nehme
ich einen Hammer, wenn kein Nussknacker zur Hand sein sollte.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also mein Großvater hat sich ebenfalls so ein Gerät angeschafft und ist von diesem völlig begeistert, denn er verrichtet seine "Arbeit" wahrscheinlich ziemlich gut. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Großeltern ziemlich gern Nüsse essen und diese auch immer in der Familie verteilen, da sie im Überschuss besitzen.

Also insofern man wirklich gern Nüsse ist und dies auch öfters tut, ist es eine schöne Sache. Für den gelegentlichen Appetit wäre mir so ein Gerät persönlich zu teuer.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben nur selbstgemachte Nussknacker, die mein Vater auf der Arbeit hergestellt hat, als mal kurzfristig nicht viel zu tun war. Stimmt gar nicht, wir haben noch so einen Tupperware Nussknacker, bei dem einem immer die Schalen in das Auge fliegen. Nicht empfehlenswert das Teil und außerdem ist es schwere Arbeit, damit Nüsse zu knacken.

Mit unseren Eigenbauten komme ich aber sehr gut klar und das Knacken der Nüsse ist sehr einfach, deswegen würde ich mir keinen elektrischen Nussknacker anschaffen. Bei unseren Nussknackern legt man die Nuss auf eine Unterlegscheibe, welche auf einem Blech, das zu einer kleinen Schale geformt wurde, festgeschweißt ist. Dann ist dort auch noch eine Vorrichtung angeschweißt, in der eine Schraube fasst. Diese Schraube dreht man auf die Nuss und dreht dann einfach weiter, solange bis die Nuss geknackt ist. Das geht echt sehr schnell und einfach mit recht wenig Kraftaufwand.

Wenn ich bei einem elektrischen Nussknacker auch noch erst einstellen muss, was für eine Nuss ich gerade knacken will, dann würde es sich für mich ewig hinziehen. Ich esse nämlich immer gleich verschiedene Nusssorten durcheinander und müsste dementsprechend immer wieder die Einstellung ändern. Außerdem frisst das Gerät zusätzlich zum recht hohen Anschaffungspreis auch noch Strom und ist deshalb auch nicht besonders Umweltfreundlich. Letzteres Argument klingt vielleicht etwas übertrieben, aber im Grunde ist es ja wirklich so. All das veranlasst mich dazu, von so einem Gerät die Hände weg zu lassen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wer einen elektrischen Nussknacker kauft und für den es sich lohnt, der muss schon so viele Nüsse knacken, dass er die ganze Straße damit versorgt. Ich habe bestimmt nicht viel Kraft. Aber als es noch die Paranüsse in Schalen gab, habe ich selbst diese geknackt und wer für Erdnüsse eine elektrische Nussknackmaschine braucht, den möchte ich sehen. Wenn dieser Mensch nicht gerade ein Handicap hat, sollte es jeder können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich esse sehr gerne Nüsse und dank der Lagerung etc. bekommt man die ja auch das ganze Jahr über. Aber, 60 € ist schon ein recht stolzer Preis für einen elektrischen Nussknacker. Ich selber würde es nicht bezahlen, und dass, obwohl ich auch mal sehr gerne Paranüsse esse, die schon eine festere Schale haben. Aber, dass muss eigentlich jeder für sich selber entscheiden.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge