Packstation - Waren- oder Büchersendung aufgeben?

vom 29.06.2011, 21:42 Uhr

Ich bin schon seit längerer Zeit Nutzer der Packstationen - ich empfange nicht nur Sendungen sondern gebe auch regelmäßig welche auf. Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht einfach so Waren- oder Büchersendungen in einer Packstation aufgeben darf und auch die offizielle Auskunft lautet, dass das nicht möglich ist. Allerdings habe ich der Zustellerin, die die Packstation bestückt, schon Waren-, Büchersendungen und normale Briefe mitgegeben, wenn sie denn schon frankiert waren. Das hat die Zustellerin immer problemlos getan und gemeint, dass das für sie keine Umstände bedeuten würde.

Da ich nun wieder einiges aufzugeben habe, neben Päckchen und Paketen auch Warensendungen, frage ich mich, ob ich in ein Fach mit einem Päckchen auch eine Warensendung legen kann und ob die dann auch ganz normal bearbeitet wird. Ich würde die Warensendung auch auf einem anderen Weg aufgeben, aber sie passt nicht in Briefkästen, die Post-Filiale ist schwer zu erreichen und ich habe auch keine Lust einem Zusteller aufzulauern.

Leider kenne ich niemanden persönlich, der als Zusteller für eine Packstation arbeitet und mir von der inoffiziellen Handhabung berichten kann. Habt Ihr persönliche Erfahrungen oder solche aus erster Hand?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normalerweise geht das nicht. Du musst ja normalerweise erst mal den Strichcode auf der Sendung scannen, bevor das Fach aufgeht. Und da du auf der Büchersendung oder der Warensendung ja keinen Strichcode hast, wird das nicht funktionieren. Erfahrungen aus erster Hand bekommst du beispielsweise auf der Homepage von der Packstation: klick. Dort kannst du noch mal nachlesen, dass das definitiv nicht geht beziehungsweise von offizieller Seite her verboten und ausgeschlossen ist.

Aber wenn du in ein Fach, in das ein Päckchen kommt (das heißt, dass du das Fach auf bekommst), dann noch zusätzlich eine weitere Sendung (Büchersendung oder Warensendung) hinein legst, dann kommt das ganz sicher auch an. Die Post schmeißt das ja nicht weg und 2 Sendungen in einem Fach sind ja auch nicht ungewöhnlich (heute hatte ich selber 2 Sendungen aus einem Fach geholt). Allerdings würde ich dann nicht mehr als eine zusätzliche Sendung pro Fach nehmen und dann auch nur, wenn es kein Paket ist, was eingelegt ist. Aber ehrlich gesagt würde ich da doch lieber auf Nummer sicher gehen und an deiner Stelle deine Bequemlichkeit zu überwinden und entweder einem Briefträger auflauern oder selber zur Post zu gehen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In den AGB heißt es, dass nur Sendungen eingelegt werden dürfen, die von der DHL zugestellt werden, also nicht vom normalen Postboten. Bücher- und Warensendungen, sowie Groß- und Maxibriefe dürfen nicht eingelegt werden.

Soviel zu den AGB. Nun liegen die Höchstmaße für eine Warensendung Maxi bei 35,5 x 30 x 15cm bei einem Höchstgewicht von 500g. So was wird dann definitiv nicht vom Postboten zugestellt, sondern eben von DHL. Streng genommen dürfte man das dann auch nicht in die Packstation legen, aber es ist ja nun mal zu groß für die normale Post. So ganz eindeutig ist diese Geschichte also irgendwie nicht.

Und ganz so streng sind sie oft dann doch nicht. Ich habe schon Warensendungen in die Paketbox geworfen, obwohl die da eigentlich auch nicht rein gehören. Post war leider schon zu und der Briefkastenschlitz zu klein. Angekommen sind sie trotzdem. Es wird also sicher kein Problem sein, wenn du deine Warensendungen zusätzlich zu den Paketen in die Packstation legst. Probiere es halt einfach mal aus. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du sie wieder zurückbekommst und der Empfänger dann vielleicht 2 Tage länger drauf warten muss.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge