Kaufland - Flaschenabgabe nicht immer möglich?

vom 29.06.2011, 19:41 Uhr

Ich muss eigentlich ganz dringend meine Pfandflasche abgeben. Bei uns im Kaufland ist das auch ohne weiteres möglich und das gute ist - im Gegensatz zu manch anderen Läden -das man wirklich alle Flaschen abgeben kann. Netto zum Beispiel nimmt ja nicht alles an. Bei Kaufland bekomme ich hingegen auch die Fantaflaschen mit Pfand aber ohne das Etikett los.

Letztens ist mir aber aufgefallen, dass ich zu einer bestimmten Zeit da keine Flaschen mehr abgeben kann. Leider ist mir entfallen, zu welcher Zeit das war. Dann machen die da an der Annahmestelle einfach die Tür zu und Schluss. Da ich aber immer nur am Abend kann, ist das schlecht. Unser Kaufland hat bis 22 Uhr am Abend offen. Weiß denn einer von euch, bis wie lange sie die Flaschen annehmen? Und wieso lässt man nicht einfach auch bis 22 Uhr auf? Wäre doch viel einfach so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei Kaufland in unserer Nähe ist es so, dass es dort einen Pfandautomaten gibt und der funktioniert rund um die Uhr. "Persönliche" Flaschenründgabe, also an einen Mitarbeiter, haben wir hier beispielsweise bei Marktkauf und real und dort kann man auch nach einer bestimmten Uhrzeit das Pfandgut wohl noch abgeben. Jedoch hat der Zugang zum Getränkemarkt ab 20 Uhr die Türen geschlossen, so dass man dann erst durch den Haupteingang muss und dann in den Getränkeladen gehen kann. Das ist etwas dumm gelöst, aber ich gehe um diese Uhrzeit nur selten noch so einkaufen, dass ich dadurch müsste.

Ich gehe mal davon aus, dass Kaufland bei Dir bis 20 Uhr die Flaschen noch annimmt, aber warum sie eben bis zum Ladenschluss es nicht mehr tun, weiss ich nicht. Das müsste man vielleicht einmal vor Ort erfragen. Eine wirklich logische Lösung fällt mir da nicht ein, ausser, dass ab 20 Uhr nur noch eine Art "Notbesetzung" arbeitet. Und da ist es dann eben nicht möglich, jemand für die Pfandrückgabe hinzustellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bist du dir sicher, dass du die Pfandflaschen ab einer bestimmten Uhrzeit bei Kaufland gar nicht mehr abgeben kannst? Hier in der Nähe gibt es auch noch einige Filialen, bei denen es keine Automaten gibt, sondern die Pfandflaschen durch Mitarbeiter gezählt und angenommen werden. Dort ist es aber so, dass diese "Pfandflaschen-Annahmestelle" auch nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit geöffnet ist. Danach kann man jedoch weiterhin Pfandflaschen abgeben, jedoch nur noch an der Information. Vielleicht ist das bei euch ja auch so?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das auch nicht, dass der Automat im Kaufland irgendwann nicht mehr im Dienst ist. Allerdings sind Getränkemarkt und der Rest nicht getrennt sondern die Getränkeabteilung ist ein Teil der gesamten Marktfläche. Daher würde es ohnehin wohl wenig Sinn machen, da etwas zu trennen.

Allerdings wurden bei uns vor einiger Zeit die Automaten durch neue Exemplare ersetzt, weil die alten Automaten ständig irgendwelchen Probleme hatten und nicht genutzt werden konnten. Da war es dann natürlich von keiner Zeit abhängig, sondern die Automaten gingen einfach mal so nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Unser Kaufland hat bis 22 Uhr am Abend offen. Weiß denn einer von euch, bis wie lange sie die Flaschen annehmen? Und wieso lässt man nicht einfach auch bis 22 Uhr auf? Wäre doch viel einfach so.


Die Flaschen werden solange angenommen, wie der Laden offen hat. Das wird eigentlich überall so gehandhabt. Allerdings ist es bei Kaufland nicht unüblich, dass die Flaschenannahme früher geschlossen werden. Zumindest bei uns ist es so, dass ab 20 Uhr einfach nicht mehr viel los und noch weniger Menschen Flaschen abgeben, da lohnt es sich dann einfach nicht mehr, dafür noch 1-2 Mitarbeiter in der Zeit zu beschäftigen die nur darauf warten, dass 5 Kunden in den 2 Stunden kommen.

Die Aufgabe der Flaschenannahme übernimmt dann der Infomitarbeiter bis zum Ladenschluss. Es kann natürlich sein, dass die Säcke für die Flaschen soweit hinter der Theke stehen, dass dir das einfach noch nicht aufgefallen ist. Aber das kannst du auf jeden Fall alles abgeben, egal ob nun Flaschen oder Kästen. Es kann aber sein, dass du da dann vielleicht nicht alle Flaschen los wirst, da die Infomitarbeiten ja nicht den ganzen Tag mit der Flaschenannahme zu tun haben und vielleicht ein paar exotische Sachen nicht annehmen oder Flaschen auf denen kein Etikett mehr drauf ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei meiner Filiale stehen diese Automaten direkt neben der Information. Es würde also auch gar keinen Sinn machen, die irgend wie ab Neun Uhr oder einem bestimmten Zeitpunkt dicht zu machen. Das scheint eine ganz spezielle Handhabung da bei dir im Markt zu sein. Oder vielleicht hatte man einfach mal keine Lust mehr wegen der Hitze zum Beispiel, das hatte ich auch schon einmal. Da war ich locker eine Stunde vor eigentlichem Ladenschluss bei Kaufland und da kam schon die Durchsage, man solle doch bitte den Laden verlassen weil sie schließen. Aber da der Rest ja anscheinend noch offen war, muss es an etwas Anderem gelegen haben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns gibt es im Kaufland eigentlich immer die Möglichkeit, die Pfandflaschen abzugeben. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass das ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr möglich sein sollte. Aber sicher bin ich mir da nicht, da ich selten zu Kaufland rauskomme. Aber im Grunde genommen, ist jeder dieser Märkte ja wohl verpflichtet, das Leergut wieder anzunehmen. Zumindest während der Öffnungszeiten.

Wenn du also Probleme hast, dein Leergut am Abend loszuwerden, so versuche es doch einfach an der Information mit dem Hinweis, dass sie verpflichtet sind, die Flaschen anzunehmen. Was allerdings die etikettlosen Flaschen betrifft, so nehmen sie bestimmt nur die mit Mehrwegpfand an, da Einwegpfandflaschen nur mit dem aufgedruckten Symbol entgegengenommen werden. Somit hättest du bei Fehlen dieses Symbols oder bei Nichtlesbarkeit keinen Rechtsanspruch auf deinen Pfand mehr.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne diese externe Abgabe auch vom Kaufland hier. Da gibt es mitten zwischen den Parkdächern auf einer Ebene eine Annahmepunkt. Dass dieser bis Mitternacht geöffnet hat, kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen.

Erfragen kann man das am besten im Markt selbst! Ebenso erfährt man dort, ob man später die Flaschen vielleicht anderweitig an der Info oder der Getränkeabteilung abgeben kann. Auch wenn ich denke, dass sich an 6 Tagen in der Woche auch zwischen 7.00 und 21.00 Uhr mal ein Zeitpunkt finden sollte, an dem man die Flaschen dort vorbei bringen kann.

Flaschen ohne Etikett sind übrigens oftmals problematisch und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Kaufland diese immer annimmt, sondern stattdessen dafür sorgen, dass das Etikett dran bleibt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass diese Pfandrückgabestellen einfach abgeschlossen werden, kenne ich von unserem Kaufland und auch keinem anderen Supermarkt, der alle Flaschen annimmt, so, allerdings haben die Geschäfte hier auch nur bis 20 Uhr offen und ich gehe davon aus, dass sie bis Ladenschluss voll besetzt sind. Und ich könnte mir insofern auch vorstellen, dass die Zeit zwischen 20 und 22 Uhr in Eurem Kaufland weniger dicht mit Mitarbeitern besetzt ist und insofern auch weniger Personal zur Verfügung steht, falls der Rückgabebehälter, der sich im Pfandflaschenautomat befindet, mal geleert werden muss oder es irgendeine Fehlermeldung gibt. Vielleicht hängt dieser Abschluss der Rückgabestelle also wirklich mit dem weniger vorhandenen Personal zusammen.

Wenn es in Deinem Kaufland so ist wie in dem von fcbtill beschriebenen Fall, frag doch an der Information beim nächsten Mal nach, ob Du auch dort Deine Flaschen abgeben kannst, denn diese Möglichkeit gibt es in vielen Supermärkten und Discountern, ich habe sie selbst schon genutzt. Vielleicht wünscht die Filialleitung Deiner Kauflandfiliale sogar dieses Vorgehen und weist nur nicht separat darauf hin, dass die Kunden, die Flaschen abgeben möchten, sich ab einer bestimmten Uhrzeit damit eben an die Information wenden, weil ab 20 Uhr eben keine andere Möglichkeit zur Flaschenabgabe mehr vorgesehen ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben bei unserem Kaufland eine extra Flaschenannahmestelle. Diese hat aber nicht rund um die Uhr geöffnet, sondern die gleichen Öffnungszeiten wie das Kaufland selbst. Sie hat auch keinen Automaten, sondern dort gibt es einen Angestellten, der die Flaschen annimmt, sortiert und dann in die Kasse per Hand eingibt und dann per Bon auszahlt.

Es ist ein wenig umständlich, da man erst auf das Deck des Kauflandes fahren muss, um die Flaschen abzugeben und dann erst zurück zum Parkplatz. Auch den Bon kann man sich dort nicht gleich auszahlen lassen, sondern muss erst ins Kaufland hineingehen. Dafür nehmen sie allerdings alle Art von Flaschen und Dosen an.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^