Was tun gegen die Fresslust vor der Periode?
Also langsam bin ich echt am Verzweifeln. Momentan könnte ich nur futtern, von morgens bis abends. Es ist ja nicht so, dass ich Hunger habe, aber ständig überkommt mich dieser Appetit, meistens auf herzhafte Speisen. Tagsüber im Büro geht es ja noch, da kann ich nur das essen, was ich mir mitnehme (außer, wenn meine Kollegin Schokolade dabei hat). Aber sobald ich nach Hause komme, geht es los. Hier eine Scheibe Käse, da eine Wiener. Und das, obwohl ich eigentlich noch gar keinen Hunger habe.
Dann bin ich auch dauernd am Naschen. Ich hole für uns immer Essen von meiner Mutter. Sie kocht sowieso jeden Tag und da haben wir es so gemacht, dass sie etwas mehr macht und ich mir nach der Arbeit unser Essen hole. Mein Freund isst es abends und ich nehme es mir am nächsten Tag mit zur Arbeit. Und selbst abends fange ich schon an, an den Töpfen zu naschen, ich habe schon wieder fast 2 kg zugenommen! Gibt es nicht ein Mittel, das den Appetit zügelt? Das ist doch echt nicht mehr zum Aushalten! Sicher kennen einige Frauen hier dieses lästige Problem. Ich habe es mal mit Madar D4 versucht, ein homöopathisches Mittel gegen Heißhunger, aber wenn der hormonell bedingt ist, helfen die Tabletten nicht mehr bei mir.
Das Problem kenne ich auch, ich bin normalerweise gar keine Süsse, aber vor den Tagen könnte ich in Schokolade baden . Da ich aber sehr selten Schokolade zuhause habe, kann ich dem Problem ganz gut vorbeugen, bei Heisshunger auf herzhaftes würde ich Dir empfehlen in dieser Phase einfach weniger einzukaufen, was nicht im Kühlschrank steht kann nicht gefuttert werden
Was auch immer gut hilft ist sich abzulenken, wenn man wieder den Weg zum Kühlschrank eingeschlagen hat, also z:B. ein großes Glas Wasser trinken, die Küche aufräumen, die Pflanzen gießen und eventuell ein großes NEIN -Schild an den Kühlschrank zu hängen.
Ätherische Öle helfen auch, leider weiß ich gerade nicht mehr genau welches (Pfefferminze ? ) entweder direkt am Fläschchen schnuppern oder ein paar Tropfen auf ein Taschentuch in der Hosentasche und bei Gelüsten einfach Nase ins Tuch.
Für dieses Problem habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Ich fühle mich als ob ich schwanger wäre und muss einfach immer irgendwas essen. Süßes steht dabei natürlich an oberster Stelle. Ich habe es mal mit Obst und Gemüse versucht, hat aber nicht wirklich was gebracht, da ich danach immer noch das Gefühl hatte ich muss jetzt unbedingt noch was anderes essen.
Jacqui, ja, ich kenne das Problem oder besser, ich kannte es. Früher habe ich wesentlich weniger Schokolade gegessen und gerade vor den Tagen habe ich plötzlich Heißhunger auf Süßes gehabt, den ich mir so nicht erklären konnte. Da ich aber nur selten etwas Süßes im Haus hatte, habe ich nun nicht so zuschlagen können und dennoch versucht, die Lust mit Marmeladen- oder Honigbroten in den Griff zu kriegen.
Inzwischen hat es sich gewaltig geändert und ich habe da nun nicht mehr so eine Lust auf bestimmte Sachen. Allerdings bin ich ja nun seit einigen Jahren Diabetikerin und bemerke vor und während meiner Periode, dass ich weniger Insulin brauche. Daher denke ich, dass dieser Heißhunger etwas mit den Hormonen und mit dem Körper an sich zu tun hat. Sollte sich nun bei einer gesunden Frau auch der Blutzuckerspiegel hormonell bedingt ändern, dann wundert es mich nicht, dass es Frauen gibt, die einen Heißhunger haben.
Jedoch verwundert es mich persönlich schon ein wenig, dass Du eher auf etwas Herzhaftes Appetit bekommst. Ich kenne es wie gesagt von mir und auch von anderen Frauen eher so, dass Appetit auf Süßes vermehrt vorhanden war bzw. ist.
Einen Appetitzügler kenne ich nicht und ich selbst würde so etwas auch nicht nehmen wollen. Bei mir krieg(t)e ich es ganz gut mit einem Stückchen Schokolade und ansonsten mit Disziplin als auch mit Ablenkung in den Griff. Vielleicht versuchst Du es mal mit Wasser oder leichten Saftschorlen, weil diese ja auch den Magen füllen und wären in dieser Hinsicht ein natürlicher Appetitzügler.
Versuch es doch einfach mal mit dem altbewährten Mittel einfach nichts im Haus zu haben. Wenn du so viel Käse und Wurst da hast, dann ist es klar, dass du das dann isst, aber dann kaufe einfach nichts und behalte mal deinen leeren Kühlschrank. Du kannst auch das Essen von deiner Mutter erst am Morgen vor der Arbeit holen, denn dann kommst du abends nicht in die Versuchung es noch zu essen.
Ansonsten würde ich mal mit der Kollegin sprechen. Sag ihr, dass du das eigentlich nicht möchtest mit den Keksen. Du kannst ihr auch sagen, dass sie dir doch einfach keine mehr anbieten soll oder wenigstens kleinere Packungen kauft oder sie in den verschlossenen Schreibtisch stellt. So ein bisschen Unterstützung von außen und das Umgehen von Verlockungen kann ja sehr hilfreich sein.
Mittel gegen Appetit gibt es viele. Koffeintabletten haben beispielsweise die Nebenwirkung, dass man nichts mehr essen mag und viele andere Medikamente auch. Ich würde dir aber trotzdem von so etwas abraten. Trink doch an diesen Tagen extra viel Wasser und lenke dich mit irgendwelchen Beschäftigungen ab (Spaziergänge beispielsweise). Du kannst auch an den Tagen dein Mittag- oder Abendessen einfach durch kalorienarme Salate ersetzen, dann ist das zwischendurch "sündigen" nicht so schlimm.
Ich denke diese Heißhunger Attacken kennen alle Frauen. Ich habe dann meist Appetit auf Schokolade und zwar auf Hallorenkugeln. Da ich dann die Pralinen gleich Schachtelweise gegessen habe, habe ich einfach keine mehr gekauft. Dafür habe ich jetzt im Haushalt und in meiner Tasche Kaugummi. Immer wenn so ein Heißhunger auf Schokolade kommt esse ich Kaugummi. Der Speichelfluss wird angeregt und du hast immer was zu tun. So übergehe ich meinen Heißhunger. Das mache ich schon seit einiger Zeit und ich muss sagen, es hat mir geholfen. Und die Hallorenkugeln finde ich jetzt nicht mehr auf meiner Hüfte.
Versuch deinen „inneren Schweinhund“ zu überwältigen und iss statt Schokolade, Wurst oder Käse doch Obst. Überwinde dich, du kannst es schaffen. Viel Erfolg wünsche ich dir.
Ich habe die Heißhungerattacken auch. Sie kommen ein paar Tage vor meiner Periode und bleiben auch fast bis zum Ende meiner Periode. Ich habe mich bis jetzt noch nicht richtig zügeln können und lasse es einfach auf mich zu kommen. Es scheint wohl Hormon bedingt zu sein, frag mal Deinen Frauenarzt, was man dagegen machen kann. Als Nebenwirkung der Pille ist zum Beispiel auch Gewichtszunahme genannt, vielleicht hängt es ja damit zusammen. Ich gleiche diese Attacken damit aus, dass ich viel Sport treibe. Dann nehme ich ja wieder ab.
Diesen Heißhunger vor der Periode kenne auch ich, allerdings tue ich dagegen gar nichts und gebe dem Verlangen nach vor allem Süßigkeiten in diesen zwei Tagen, auf die sich die Problematik bei mir immer auswirkt, gern mal nach, weil ich genau von diesen Produkten den Rest der Zeit über doch wesentlich weniger verbrauche. Normalerweise esse ich kaum Schokolade, also denke ich, dass es schon mal in Ordnung geht, wenn ich zwei Tage lang wirklich alles Schokoladige esse, auf das ich Lust habe und dadurch ein Kilo zunehme.
Wenn es Dich wirklich sehr stört, dass Du durch diesen erhöhten Konsum zwei Kilo zunimmst und diese vielleicht auch nicht durch das während oder nach der Periode wiederum veränderte und normal ausgeprägte Verlangen nach Essbarem wieder los wirst, würde ich Dir empfehlen, es mal einfach mit einer Kopfsteuerung zu versuchen. Vielleicht sorgst Du auch dafür, wenn Du gut im Blick hast, wann es wieder soweit sein dürfte, diese Gänge zu Deiner Mutter und ihrem leckeren Essen eben ausfallen zu lassen und selbst für Deine Verpflegung zu sorgen, die dann vielleicht nicht so aufs Gewicht schlägt.
Ich denke aber, dass ich an Deiner Stelle eher versuchen würde, mich da locker zu machen und mich wegen zwei Kilo nicht wirklich an den Rand der Verzweiflung zu begeben. Ich denke schon, dass Du diese wieder los wirst, bis es das nächste Mal soweit ist und eine gewisse Gewichtszunahme während der Periode, eben in diesem Zwei-bis-drei-Kilobereich, den Du nennst, ist doch durchaus normal. Kein wirklicher Grund zum Verzweifeln, denke ich. Und woher dieses starke Verlangen nach Nahrungsaufnahme nun kommt, ist auch klar.
Du hast also kein Ernährungsproblem, sondern einfach nur eine hormonelle Umstellung, auf die Du reagierst. Und zwei Kilo vorübergehende Gewichtszunahme sind nicht wirklich ein Grund dafür, um Dir das Essen an diesen „gefährlichen“ Tagen zu verkneifen, oder?
Nachgeben. Zumindest tue ich das. Ich nehme normalerweise kleine Portionen beim Essen zu mir, esse hauptsächlich Gemüse und wenig Süßes, deswegen gebe ich hier den Bedürfnissen des Körpers ruhig einmal im Monat nach. Es ist ja auch nicht bei jedem Mal gleich stark, doch an manchen schon sehr auffällig. Ich mag zum Beispiel kein Schweinefleisch, doch wenn ich zu dieser Zeit einen Burger mit Speck entdeckte, dann wird rein gehauen.
Ich habe da vor allem Hunger auf deftiges Esse oder eben mit viel Fleisch, ich komme mir manchmal vor wie ein Raubtier. Doch später will der Magen dann unbedingt etwas mit Schokolade. Da mixe ich mir gerne einen Schokodrink aus Milch, Nutella und Bananen. Bananen helfen ja manchen Leuten gegen Krämpfe, deswegen ist es nicht schlecht, vor der Periode ein bisschen Kalium im Körper zu haben.
Allgemein hilft gegen Heißhunger ja Zähne putzen oder an einem Apfel schnuppern, in der von Hormonen geplagten Zeit wirkt das bei mir aber nicht wirklich und ich finde auch, einmal im Monat darf man ruhig zugreifen, später kann man ja etwas kürzer treten und die ganzen zusätzlichen Kalorien wieder abbauen. Wenn du nicht gerade jeden Monat zwei Kilo gewinnst und diese dann behältst und im nächsten Monat wieder zulegst, dann würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen, vielen Frauen ergeht es so, das ist nun mal die Natur.
Ich habe mal gelesen, dass der Körper an solchen Tagen erhöhten Magnesiumbedarf hat - Magnesium wirkt nämlich entkrampfend. Und gerade Heisshunger auf Schokolade kann ein Zeichen für akuten Magnesiumbedarf sein. Man solle dann statt einer 300 Gramm Milka einfach mal eine Magnesiumtablette nehmen und gucken, was passiert. Ich habe das dann mal versucht und es hat wirklich geklappt - nicht nur einmal, ich bin aber trotzdem nicht so ganz sicher, ob das kein Placebo-Effekt war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164764.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?