Vista und kein Zugang zum Benutzeraccount

vom 29.06.2011, 18:29 Uhr

Viele Daten zum Rechner habe ich nicht, da es nicht mein Gerät ist. Ich weiss nur, das Windows Vista installiert ist und der Besitzer nicht mehr in seinen Benutzeraccount kam. Dieser ist mit Passwort gesichert, welches auch richtig eingegeben worden ist. Leider hat er dann mit der Recovery DVD alles wieder auf Neu gestellt und seine privaten Daten verloren.

Was kann man machen, falls dieses Problem wieder vorkommen sollte? Es muss doch auch möglich sein wieder Zugang zum Benutzeraccount zu bekommen ohne das man die privaten Daten verliert. Wer kann eine Schritt für Schritt Anleitung dazu geben, da ich mich selbst auch nicht mit Vista auskenne?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Um helfen zu können bräuchte man eine genaue Fehlerbeschreibung beziehungsweise Fehlermeldung. Denn "Ich komm nicht mehr in meinen Benutzeraccount" sagt genauso viel aus wie "Mein Auto ist kaputt".

Eine mögliche Fehlermeldung welche ich letztens hatte wäre beispielsweise "Die Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen, das Benutzerprofil kann nicht geladen werden". Die Lösung hierzu ist relativ simpel. Zuerst start man Windows im abgesicherten Modus und sucht in der Registry den Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \ WindowsNT \ CurrentVersion\ ProfileList ". Hier sollte in diesem Fall ein Schlüssel mit der Endung ".bak" vorhanden sein. Diese Endung muss einfach entfernt werden. Sollte bereits ein gleichnamiger Schlüssel vorhanden sein diesen einfach umbenennen (beispielsweise ein ".old" anhängen). Neu booten und man kann sich wieder einloggen ohne das irgendwelche Daten verloren gehen. Natürlich ist dies jetzt nur ein Schuss ins Blaue.

Wenn man sich nicht mehr einloggen kann und keine Lösung weiß beziehungsweise findet kann man die Daten zum Beispiel über den abgesicherten Modus sichern oder, sollte dies nicht möglich sein, über eine Linux Live-Distribution.

Abgesehen davon sollte man von wichtigen Daten IMMER ein regelmäßiges Backup anlegen.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge