Aral-Tankstellen in Österreich und Gutscheine bzw. Payback

vom 29.06.2011, 15:44 Uhr

Wir fahren in unserem Sommerurlaub für ein paar Tage nach Bayern und haben dort ein Ferienzimmer an der Grenze zu Österreich gemietet. So ist auch ein Ausflug nach Österreich geplant. Da in Österreich scheinbar die Spritpreise im Gegensatz zu Deutschland gefühlt niedriger sind, würden wir wahrscheinlich auch dort das Auto betanken, sofern wir mit dem Auto den Ausflug nach Österreich machen. Ich gehe aber zumindest davon aus, müsste mich aber erst noch nach den Verbindungen schauen und diese ausrechnen.

Gibt es in Österreich überhaupt Tankstellen von Aral? Könnte ich dort zum Punkte sammeln meine deutsche Payback-Karte einsetzen, diese auch zum Zahlen nutzen und wie sieht es allgemein mit der Zahlung in Österreich an der Tankstelle mit einer Zahlkarte/ einem Gutschein aus? Hat da jemand, vielleicht auch jemand aus Österreich, nähere Informationen dazu?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Dazu kann dir wahrscheinlich auch ein Österreicher nicht sehr viel sagen. Seit etwa 7 oder 8 Jahren gibt es hier nämlich keine Aral-Tankstellen mehr, denn diese wurden damals alle in BP umgebrandet. Natürlich gehören die Tankstellen nach wie vor zum selben Mutterkonzern, ich glaube aber kaum, dass du Gutscheine oder Zahlkarten über eine Marken- und Landesgrenze hinweg nutzen wirst können.

Wenn du aber auch ohne diese Vorteile nach Österreich kommen willst, um zumindest mal den Tank deines Fahrzeuges vollzumachen, dann kann ich dir die Sprit-App (web-basiert, oder alternativ auch als iPhone-App) vom österreichischen Automobilklub OEAMTC empfehlen.

Die Preise sind übrigens tatsächlich niedriger, als ich vor ein paar Tagen das letzte Mal nach Deutschland gefahren bin, konnte ich den Unterschied an der jeweils letzten Autobahntankstelle in Österreich beziehungsweise der ersten in Deutschland gut sehen. Zwar lag der pro Liter Diesel in diesem Vergleich bei nur etwa 5 Cent pro Liter, allerdings gabs nur wenige Kilometer vor der Autobahnabfahrt eine wesentlich günstigere Tankstelle und schon liegt der Unterschied bei etwa 10 Cent pro Liter und das kann bei einer Volltankung schon ein paar Euro ausmachen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke Reaper, ich habe mich zwischenzeitlich auch an Payback gewandt und dort die Information erhalten, dass man im Ausland keinerlei Punkte sammeln kann. Aber so wie es aussieht, hätte sich das Problem ja eh erst einmal geklärt. Ich habe nämlich gerade zufällig gesehen, dass ein Busunternehmen von unserem Urlaubsort aus eine Fahrt nach Österreich nach Salzburg anbietet, die sich pro Person auf 10 Euro beläuft. Günstiger, so gehe ich mal davon aus, kämen wir nicht dorthin. Zwar ist das nur an einem bestimmten Tag in der Woche und man ist dann doch von der Uhrzeit her abhängig, aber ich denke, es ist eine ganz gute Alternative.

Ich wäre nun nicht unbedingt nach Österreich zum Tanken gefahren, jedoch aber hätten wir es wohl mit einem Ausflug verbunden. Mit den Apps kann ich selbst nichts anfangen, da wir beide kein Smartphone besitzen. Wir müssen das aber sowieso noch alles in Ruhe besprechen, zudem ist es ja leider auch noch eine Weile hin. Die Vorfreude jedoch ist schon ziemlich gross.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge