Schreibtisch im Wohnzimmer

vom 29.06.2011, 14:47 Uhr

Ich habe mir gerade Daten zum Wohnzimmer des Durchschnittsdeutschen angeschaut und dort war unter anderem zu lesen, dass in einem durchschnittlichen deutschen Wohnzimmer ein Schreibtisch steht. Aber nicht etwa ein Sekretär oder etwas in der Art, das ja einen gewissen altmodischen Charme hat, sondern ein richtiger, voll ausgestatteter, Schreibtisch, wie man ihn sonst in einem Arbeitszimmer findet.

Was sind die Gründe für so eine Einrichtung? Keine Möglichkeit den Schreibtisch in einem anderen Zimmer unterzubringen? Kinder, die keinen Platz im eigenen Zimmer haben für einen Schreibtisch, vielleicht? Oder ist die Nähe zum Fernseher vielleicht ein Grund? Denn der steht ja in der Regel im Wohnzimmer und viele Leute sind ja inzwischen so auf das Teil fixiert, dass sie vielleicht auch nicht darauf verzichten wollen, während sie online sind oder sonst was am Computer machen?

Habt ihr vielleicht selber einen Schreibtisch im Wohnzimmer stehen und was sind eure persönlichen Gründe dafür? Wie kann man ein Wohnzimmer trotzdem gemütlich einrichten, wenn man den Arbeitsplatz eigentlich immer im Blickwinkel hat?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Durchschnittsgröße einer Wohnung für 2 Personen beträgt 2 Zimmer. Ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. Die Durchschnittsgröße der Wohnung einer Familie hat pro Kind ein Zimmer, eventuell auch für 2 Kinder ein Zimmer und dann Schlafzimmer und Wohnzimmer. Wenn man ein eigenes Haus hat, ist es was anderes.

Ich habe meinen Schreibtisch immer im Wohnzimmer gehabt. Es war einfach kein Zimmer übrig. Und das Schlafzimmer war zu klein. Und im Schlafzimmer würde ich keinen Schreibtisch haben wollen. Wo soll man einen Schreibtisch sonst hinstellen, wenn man nicht eine Wohnung mietet, die ein Zimmer mehr hat und das ist für den Durchschnitt einfach zu teuer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht selber einen Schreibtisch im Wohnzimmer stehen und was sind eure persönlichen Gründe dafür? Wie kann man ein Wohnzimmer trotzdem gemütlich einrichten, wenn man den Arbeitsplatz eigentlich immer im Blickwinkel hat?


In meiner zweiten, eigenen Wohnung hatte ich 40qm und zwei Zimmer zur Verfügung und mein Schreibtisch hat halt eben nur in mein Wohnzimmer gepasst. Im Schlafzimmer war kein Platz und dort würde ich auch eher keinen Schreibtisch stehen haben wollen.

In der letzten Wohnung in der ich gewohnt habe, habe ich sogar den Küchentisch als Schreibtisch benutzt, weil es hier auch keine andere Möglichkeit gab. Und ich bin mir sicher, dass auch meine nächste Wohnung wieder kein extra Arbeitszimmer haben wird. Und das wird wohl der Grund für die meisten Leute sein, den Schreibtisch im Wohnzimmer unterzubringen. Einfach weil sonst kein Platz dafür ist. Und ich kenne viele Leute, deren Wohnung einfach zu klein ist und dort steht der Schreibtisch ebenfalls im Wohnzimmer.

Möglichkeiten sich das Wohnzimmer trotzdem gemütlich einzurichten, gibt es mittlerweile doch genug. Ich kenne viele die so eine Art Trennwand haben oder diese Regale (wie zum Beispiel von IKEA) die auch gut als Trennwand dienen und von beiden Seiten genutzt werden können.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun ja, wenn man eine Zwei-Zimmer-Wohnung oder auch nur ein Ein-Zimmer-Appartement bewohnt, hat man wohl keine grossartige Ausweichmöglichkeit, anderweitig einen Schreibtisch aufzustellen. Unsere erste Wohnung hatte ebenfalls nur zwei Zimmer und da stand der Schreibtisch meines Freundes im Wohnzimmer, mein Schreibtisch im Schlafzimmer. Das war dann mitunter auch ein Grund, weshalb wir dann uns nach einer Wohnung mit drei Zimmern umgeschaut haben und in diese dann auch gezogen sind, wobei das mietmässig kaum einen Unterschied gemacht hat. Wir wohnen nun etwas ländlicher als vorher, aber dafür eben auch in einer etwas grösseren Wohnung.

Ehrlich gesagt würde es mich nun dieser Wohnung auch stören, wenn wir nun einen Schreibtisch im Schlaf- und Wohnzimmer hätten, aber sollte mal ein Kind unterwegs sein und wir dann in dieser Wohnung noch leben, gebe es auch keine andere Möglichkeit. Eine grössere Wohnung muss nicht unbedingt sein, aber ich könnte mich anderweitig arrangieren. Der Nachteil hierbei wäre eben dann, dass ich darauf bestehe, dass die Schreibtische ordentlich sind. Manchmal liegen da zig verschiedene Dinge herum, die ich nun bei einem anderen Standort wohl nicht so liegen lassen würde. Ein aufgeräumter Schreibtisch würde mich selbst also gar nicht mal so sehr stören, wenn er in einem Wohnzimmer steht.

Ich habe schon Wohnzimmer gesehen, die trotz des Schreibtischs gemütlich gewesen sind, wobei das Wohnzimmer meist auch recht grosszügig geschnitten ist. Man kann dann ja schauen, ob man den Schreibtisch vom restlichen Wohnzimmer etwas abtrennt und man beispielsweise einen Raumteiler nutzt, wenn eben die Grösse und der Schnitt des Wohnzimmers stimmt.

Ehrlich gesagt würde ich es schon geniessen, wenn ich die Möglichkeit habe, während des Fernsehens am PC zu sitzen. Für diese Fälle würde ich mir aber einen Laptop holen, nun aber nicht durch die jetzige Wohnsituation den normalen Rechner im Wohnzimmer aufbauen, trotz des Platzes. Einmal jedoch hatte ich den Rechner im Wohnzimmer gehabt und das hatte auch seinerzeit einen Grund gehabt, den hier viele wohl nur albern finden würden. Ansonsten bleibt der Rechner im Arbeitszimmer und wenn ich etwas fernsehen möchte, pendle ich eben oder habe nur eines der beiden Dinge in Betrieb.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In der ehemaligen Wohnung meines Mannes stand der Schreibtisch auch im Wohnzimmer. Ich finde, man kann da heute tolle Lösungen machen, die gar nicht mehr so schlecht aussehen. Nicht jeder hat eine 3 Zimmer Wohnung und damit genug Platz, um den Schreibtisch woanders hin zu stellen. Zudem würde ich zum Beispiel niemals den Schreibtisch mit Computer ins Schlafzimmer stellen wegen dem Elektrosmog. Davon hat man ja nun schon genug durch Steckdosen und Radiowecker, das brauche ich nicht auch noch durch den Schreibtisch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie gesagt, wir hatten damals meinen Schreibtisch im Schlafzimmer mit dem Rechner stehen gehabt und wenn der Rechner nicht benötigt wurde, habe ich den Stecker umgelegt. Eigens dafür hatten wir nämlich eine anschaltbare Steckdosenleiste gekauft. Mit der sind wir ganz gut gefahren. Das ginge also schon, ohne sich nun dauerhaft dem Elektrosmog auszusetzen. Dafür hatten wir aber auch keinen Radiowecker im Schlafzimmer gehabt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Man kann vielleicht eine Trennwand ins Wohnzimmer stellen, so hat man 2 extra Bereiche, die man sich schön einrichten kann. So hat man das Gefühl, das es zwei Zimmer sind. Aber ich würde kein Schreibtisch ins Wohnzimmer stellen, denn der Raum wirkt dann für mich wie ein Kinderzimmer oder wie ein Arbeitszimmer und für mich sollte ein Wohnzimmer gemütlich und entspannend sein.

» MusicforLife » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,28 »



Die Unordnung auf dem Schreibtisch wäre auf jeden Fall mein größtes Problem, wenn dieser in meinem Wohnzimmer stehen würde, wobei das bei meinem Wohnzimmer wegen der Größe eh nicht möglich wäre. Ich kann die Sachen, an denen ich arbeite, nicht einfach weg räumen oder würde mir damit jedenfalls noch zusätzlich Arbeit machen. Und dann hätte ich eben nicht nur eine ständig chaotische Ecke im Wohnzimmer, sondern auch immer die Arbeit vor Augen, die noch nicht erledigt ist. Daran würde wahrscheinlich auch ein Raumteiler nicht wirklich etwas ändern.

Wenn ich einen Schreibtisch fast ausschließlich zu privaten Zwecken nutzen wollte und nur im Wohnzimmer dafür Platz hätte, würde ich mich wahrscheinlich dagegen entscheiden. Also ich würde dann wahrscheinlich einfach nur mit dem Laptop am Esstisch arbeiten oder mir einen Sekretär kaufen, bei dem man das Chaos mit einem Hochklappen der Platte verschwinden lassen kann. Es gibt da ja auch Modelle, die Platz für die ganzen Computersachen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man nur zu Zweit als Paar zusammenlebt finde ich das kein Problem und da sehe ich es auch nicht ein eine 3-Zimmer Wohnung zu mieten um ein Arbeitszimmer zu haben was ich eh kaum nutze. Wenn man den Schreibtisch wirklich braucht, dann finde ich es nicht unbedingt das Problem ihn im Wohnzimmer zu platzieren wenn sonst nirgendswo Platz ist. Natürlich sollte man Ordnung halten, aber das würde ich wahrscheinlich auch in einem Arbeitszimmer.

Wenn ein Kind allerdings keinen eigenen Schreibtisch und Rückzugsort hat finde ich das nicht gut. Der Schreibtisch, vorallem für Kinder die schon in die Schule gehen gehört meiner Meinung nach ins Kinderzimmer. Ich hätte mich nie konzentrieren können, wenn ich am Tisch in Wohnzimmer bei laufenden Fernseher und mit meinen Eltern daneben meine Hausaufgaben hätte machen müssen, von daher finde ich das schon wichtig.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass in vielen Wohnungen oder Häusern der Deutschen kein Platz für ein richtiges Arbeitszimmer ist, die Notwendigkeit einer Abstellmöglichkeit für einen PC und sonstiges Büromaterial aber zwingend gegeben ist. Dass sich insofern so mancher einen voll ausgestatteten Schreibtisch ins Wohnzimmer stellt, empfinde ich nicht als sehr weit hergeholt, auch wenn das für mich nicht unbedingt in Frage käme und ich glücklicherweise ein separates Zimmer für diesen Zweck habe bzw. momentan gar keinen Schreibtisch mehr brauche, weil ich andere Unterstellmöglichkeiten für meine Büromaterialien habe und auch keinen PC nutze, sondern mein Notebook.

Nicht vorstellen kann ich mir, dass in Kinderzimmern kein Platz für einen Schreibtisch ist und ich glaube schon, dass es hier darum geht, dass die Eltern einen eigenen Schreibtisch brauchen, sofern Eltern in dieser Umfrage mit berücksichtigt wurden. Es gibt aber sicherlich auch viele Paare oder Singles ohne Kinder, bei denen die Kinderzimmerfrage schon mal wegfällt. Dass die Nähe zum Fernseher hier eine große Rolle spielt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich denke eher, dass Wohnzimmer in der Regel die größten Räume einer Wohnung sind und deshalb auch die beste Möglichkeit bieten, unterteilt zu werden und so einen Platz für einen Schreibtisch zu schaffen, ohne, dass dieser irgendwie im Weg ist und ständig nur stört.

Als ich mein Arbeitszimmer noch genutzt habe, hatte ich dort kein Fernsehgerät und wirklich nur den Schreibtisch und meine Regale für Ordner und Dokumente, die ich dort nach wie vor aufbewahre. Außerdem habe ich in diesem Raum ein Gästezimmer eingerichtet, aber sonst fand dieser Raum keine weitere Verwendung. Es würde mich auch ehrlich gesagt eher stören, wenn ich einen Fernseher in der Nähe eines Schreibtisches stehen hätte, jedenfalls, wenn dieser während meiner Arbeit auch läuft, was ja zum Glück nicht zwingend der Fall sein muss.

Ich denke, wenn man eine Zweizimmerwohnung hat und neben dem Wohnzimmer noch ein kleines Schlafzimmer existiert oder im Schlafzimmer zwar genügend Platz für einen Schreibtisch wäre, man diesen Ort aber nicht mit elektrischen Geräten zustellen will, bietet sich das Wohnzimmer als Ausweichmöglichkeit doch durchaus an.

Ein paarmal habe ich gesehen, dass jemand sich einen Raumteiler in Form eines Regals im Wohnzimmer aufgestellt hat, auf dessen einer Seite der Bürobereich eingerichtet worden war und auf der anderen Seite des Raumteilerregals befand sich der Wohnzimmerbereich mit Couch und Fernseher. Das muss nicht zwingend ungemütlich wirken, finde ich, es ist eben wirklich hauptsächlich eine Frage dessen, wie gut man den Wohn- und den Arbeitsbereich aufgrund der genauen Raumverhältnisse aufteilen und trennen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^