Schreibtisch im Wohnzimmer

vom 29.06.2011, 14:47 Uhr

Ich war auch schon in Wohnungen, in denen der Schreibtisch im Wohnzimmer stand. Ich muss sagen, dass ich das wirklich abscheulich finde, vor allem wenn es sich um diese komischen Rollwägelchen handelt, in denen dann auch noch ein Drucker Platz findet. In einem Fall stand das Ding auch wirklich direkt neben dem Sofa und es sah einfach ziemlich zusammengewürfelt aus. In manchen Wohnungen, zum Beispiel Einzimmerwohnungen jeder Größe, gibt es oft natürlich keinen anderen Platz, um den Schreibtisch aufzustellen. Allerdings habe ich da in der Vergangenheit bei Bekannten und Freunden auch schon recht schöne Einzimmerappartements oder gar Wohnungen im Loft-Stil gesehen, in denen der Schreibtisch nicht negativ aufgefallen ist, obwohl sich alles in einem Raum befand - vom Wohnzimmerbereich über den Schlafbereich bis hin zum Arbeitsbereich und manchmal auch Küchenbereich. Wenn man solche Bereiche sinnvoll abteilen kann, zum Beispiel durch eine verwinkelte Architektur oder auch durch Möbel (offene Regale als Raumteiler), finde ich das viel schöner als separate Zimmer zum schlafen, arbeiten und wohnen. In durchschnittlichen Wohnungen mit drei oder vier Zimmern hingegen finde ich es wirklich hässlich, wenn der Schreibtisch im Wohnzimmer steht, gerade wenn er dann noch nicht einmal aus dem gleichen Möbelprogramm ist oder gar von einem ganz anderen Hersteller wie die übrigen Möbel.

Ich würde mir keinen Schreibtisch ins Wohnzimmer stellen. Wenn ich ein kleines Appartement hätte, das darüber hinaus ungünstig geschnitten ist und sich daher auch nicht gut unterteilen lässt, würde ich auf den Schreibtisch verzichten. Eine Kommilitonin von mir lebt in einer sehr schönen und gut eingerichteten Wohngemeinschaft. Weder sie noch der Mitbewohner haben Schreibtische in ihren Zimmern. Dafür gibt es in der großen Wohnküche einen großen Esstisch, an dem man gut arbeiten kann, auch mit mehreren. Natürlich kann es sein, dass die Sachen dann mal im Weg herumliegen, wenn man dort etwas machen möchte. Das würde ich aber dann eher in Kauf nehmen, als mich immer wieder über einen deplatzierten Schreibtisch im Wohnzimmer ärgern zu müssen.

Einen Fernseher brauche ich im Grunde genommen überhaupt nicht. Allerdings kommt es vor, dass ich nebenbei am Computer etwas mache wenn ich fernsehe. Ich kann überhaupt nicht aktiv fernsehen, sondern muss immer etwas nebenher machen, weil mir das Fernsehen an sich sonst zu langweilig wäre. Allerdings reicht es mir, wenn ich dann mein Netbook habe, einen Schreibtisch brauche ich dafür nicht, in der Regel surfe ich dann auch nur herum oder schreibe in Foren. Wenn ich am Schreibtisch bin, mache ich hingen etwas Sinnvolles, zum Beispiel lernen. Da ist es dann auch besser, wenn ich nebenbei keine Ablenkung habe. Der Fernseher bleibt dann aus. Ganz selten schaue ich nebenher einen Film, den ich schon in- und auswendig kenne.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge