Schreibtisch im Wohnzimmer

vom 29.06.2011, 14:47 Uhr

Ich denke auch, dass in den meisten Fällen in erster Linie einfach kein anderer Platz für den Schreibtisch da ist, als im Wohnzimmer. Ein extra Arbeitszimmer haben nun mal die wenigsten. Zwar geht der Trend dahin, dass auch kinderlose Paare eher eine Dreiraumwohnung nehmen, aber noch hat das einfach nicht jeder. Ich selbst hatte in meiner alten Wohnung einen ausgebauten Spitzboden, auf dem wir alle Schreibtische und PCs untergebracht hatten. Das waren immerhin je drei Stück. Ich war auch ganz froh, dass wir so im Kinderzimmer keinen Schreibtisch unterbringen mussten, da das mit ca. 12qm und zusätzlichen Schrägen sowieso schon so klein war.

Inzwischen habe ich ein Haus und trotzdem kein extra Arbeitszimmer. Zwar war ein Zimmer "übrig", aber das habe ich lieber als Gästezimmer einrichten wollen. Mein Schreibtisch steht jetzt im Schlafzimmer. Rein optisch ist das gar kein Problem, da ich mir im zarten Alter von 32 mein erstes Hochbett zugelegt haben. Da ich hohe Decken habe war es machbar, dass ich darunter stehen kann und eben bequem einen Arbeitsplatz darunter einrichten konnte. Wenn der PC nicht läuft, ist bei mir auch die Steckdosenleiste aus, so dass ich keine Angst vor Elektrosmog habe.

Mein Kind hat jetzt ein ganzes Dachgeschoss und damit auch eine komplette Wohnung von ca. 60qm für sich allein. Da passt natürlich auch der Schreibtisch bequem rein. Wobei es da natürlich kein extra Schlafzimmer gibt und der Schreibtisch im Wohnzimmer steht. Da seine Wohnung etwas verwinkelt ist, passt das auch optisch wieder ganz gut. Man sieht zwar gleich den Schreibtisch, dafür ist aber die Couch- und Fernsehecke etwas versteckt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir haben keinen Schreibtisch im Wohnzimmer. Der Schreibtisch ist für mich zum Arbeiten da. Wenn ich vereinsbedingte Unterlagen durcharbeiten muss oder für mein Studium was am Computer machen muss oder so Sachen, dafür benutze ich den Computer und damit den Schreibtisch. Wenn ich im Internet surfe, dann konzentriere ich mich darauf und habe keinen Fernseher nebenher laufen. Das wäre doch mehr als unsinnig vor allem vor dem Hintergrund des Stromverbrauchs. Warum muss man den Fernseher denn an haben, wenn man sich da überhaupt nicht drauf konzentriert, das verstehe ich schon bei einigen Freunden oder bekannten nicht.

Das Wohnzimmer ist für mich zum Entspannen da und nicht, um zu arbeiten. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich einen Schreibtisch, an dem ich, wie oben schon beschrieben, arbeite, in dem Raum habe, in dem ich mich entspannen möchte. Natürlich kann es sein, dass man nicht die Möglichkeiten hat, wegen mangelndem Platz, aber dann würde ich irgendeine andere Lösung finden, als den Schreibtisch im Wohnzimmer zu platzieren. Vor allem wenn ich bedenke, wie der bei mir manchmal aussieht. Hier Unterlagen und Papiere, da Unterlagen und Papiere, teilweise also recht durcheinander. Das muss ich dann nicht immer im Wohnzimmer angucken und schon gar nicht Freunden oder Bekannten, die mal zu Besuch kommen, zeigen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch einen Schreibtisch im Wohnzimmer - einfach aus dem Grunde, dass ich wirklich nirgendwo anders Platz dafür habe - von wegen "dann lasse ich mir eine andere Lösung einfallen". Ich hätte gern ein Arbeitszimmer - allein aus Platzgründen, aber die Mieten hier sind sehr teuer. Ich brauche meinen Schreibtisch natürlich auch täglich zum Arbeiten und Lernen, warum das im Wohnzimmer ein Problem sein soll, verstehe ich allerdings nicht. Also, für mich ist das Schlafzimmer zum Entspannen da - da würde ich den Schreibtisch keinesfalls hinstellen.

Hätte dafür aber auch keinen Platz, es sei denn ich stelle meinen Kleiderschrank ins Wohnzimmer. Davon mal abgesehen, finde ich meine Schreibtischarbeiten nun auch nicht so dramatisch, dass ich keinesfalls entspannen kann, wenn der sich im selben Raum befindet. Bezüglich der Ordnung kann ich nur sagen, dass ich das Problem nicht verstehe - bei mir ist es relativ ordentlich. Ebenso der Schreibtisch. Wo ist denn das Problem, nach erledigter Arbeit die Sachen wegzuräumen und am nächsten Tag wieder hervor zu holen?

Wenn ich nur am Surfen bin, finde ich es super, wenn ich nebenbei TV-Gucken kann. Meistens höre ich aber Musik. Wenn mein Freund da ist können wir uns auch zusammen unterhalten. ich kann da wirklich keinen Nachteil dran finden.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Wohnung hat eine Wohnfläche von knapp 44 Quadratmetern inclusive Balkon und 1,5 Zimmer. Mein Bad ist recht klein und die Küche ist nur eine Mini-Pantryküche im Flur. Dementsprechend hatte ich leider gar keine andere Wahl, als meinen Schreibtisch im Wohnzimmer aufzubauen.

Deutlich räumlich getrennt durch Regale oder so, habe ich den Wohn- und Arbeitsbereich nicht. Das hatte ich zwar ursprünglich mal geplant, aber dann doch wieder verworfen. Mein Schreibtisch steht in einer Ecke (es ist ein großer Eckschreibtisch) halb vor dem Fenster, so dass ich auch Tageslicht beim Arbeiten dort habe. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mein Wohn-/Arbeitszimmer eher funktional und schlicht eingerichtet ist. So gefällt es mir eben am Besten.

Es wurde ja gefragt, ob es vielleicht am im Wohnzimmer vorhandenen Fernseher liegt. Das kann ich bei mir mit einem klaren Nein beantworten, da ich, wenn ich am Schreibtisch sitze, mit dem Rücken zum Fernseher sitze. Sollte ich ihn dann doch mal eingeschaltet haben, wenn ich am Schreibtisch sitze, dann ist es eher ein "Fernhörer" als ein Fernseher. :lol:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin eine von denjenigen, die einen Schreibtisch im Wohnzimmer hat. Das liegt daran, dass wir nur eine drei Zimmer Wohnung haben und mein Freund das Arbeitszimmer nutzt. Er hat da seinen Computer und raucht dort auch. Ich bin Nichtraucher und da der Schreibtisch sonst nirgends Platz hat, musste er in das Wohnzimmer. Er ist schon ein bisschen dekorativ, denn er hat eine bedruckte Glasplatte als Arbeitsfläche. Außerdem achte ich darauf, dass der Schreibtisch immer aufgeräumt ist. Dann fällt einem die Arbeitsfläche nicht gleich so in das Blickfeld.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehöre nicht mehr zu denen, wo ein Schreibtisch im Wohnzimmer steht. In meiner ersten eigenen Wohnung befand der Schreibtisch sich im Wohnbereich, das war aber auch nur eine Ein-Zimmer-Küche-Bad-Wohnung. Mittlerweile haben wir einfach den Platz dafür, den Schreibtisch in ein separates Arbeitszimmer unterzubringen. Das Wohnzimmer ist bei uns eh schon so eingerichtet, dass ein Schreibtisch einfach nicht dort hinein passen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben schon immer einen Schreibtisch in unserem Wohnzimmer gehabt. Früher habe ich daran meine Hausaufgaben gemacht, im Moment wird dieser Schreibtisch allerdings als Nähtisch genutzt. Das heißt es sind zwar noch Schreibsachen vorhanden, aber auf dem Großteil des Schreibtisches steht eine elektrische Nähmaschine. Und ein Fach des Schreibtischs war schon immer unser Bar-Fach und ist gefüllt mit allen möglichen Getränken.

Ein Schreibtisch im Wohnzimmer sieht gut und vor allem repräsentativ aus. Modelle wie das unsere bieten noch dazu einiges an Stauraum und es ist praktisch, dass man immer schnell Papier und Stift zu Hand hat. Hat man mal spontan beim Fernsehen eine Idee, so kann man sich an den Schreibtisch setzen und sie sofort festhalten oder noch weiter ausarbeiten. Ich kann an diesem Schreibtisch besser arbeiten als an dem in meinem Zimmer, da ich normalerweise nicht alleine im Wohnzimmer bin und ich Hintergrundgeräusche benötige, um mich richtig konzentrieren zu können. Das man den Arbeitsplatz immer im Blick hat, das ist für mich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, der Schreibtisch erinnert mich manchmal daran, dass ich noch etwas zu erledigen habe. Noch weniger gern als an dem Schreibtisch in meinem Zimmer arbeite ich an dem in unserem Büro, denn dort stehen überall Aktenordner und Computer um mich herum. Das ist keine schöne Atmosphäre, deshalb bevorzuge ich den Schreibtisch im Wohnzimmer oder ganz einfach den Küchentisch. In diesen Räumen ist es einfach einladender und freundlicher als bei uns im Büro.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Viele Menschen haben einen Schreibtisch in ihrem Wohnzimmer stehen einfach deshalb, weil sie keinen extra Arbeitsraum besitzen. Ein Schreibtisch im Wohnzimmer kann auch integriert werden. Dazu muss allerdings das Wohnzimmer eine gewisse Größe haben. Außerdem gibt es noch das Problem, dass der Schreibtisch stets aufgeräumt werden muss, weil ein unordentlicher Schreibtisch einfach nicht ins Wohnzimmer passt.

Für mich könnte ich mir das nicht vorstellen, weil ich nicht gewillt bin, die Sachen immer weg zuräumen, wenn ich sie am nächsten Tag wieder benötige. Ich habe genug Platz in der Wohnung, so kann ich den Schreibtisch in einem anderen Raum unterbringen. Einen Fernseher benötige ich nicht in dem Raum, weil ich selten fernsehe und schon überhaupt nicht, wenn ich am Schreibtisch zu tun habe. Ich benötige keine Hintergrundbeschallung, da ich mich auch konzentrieren muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir haben auch einen Schreibtisch im Wohnzimmer stehen. Das hat einfach den Grund, dass wir sonst keinen Platz dafür haben. Ein extra Arbeitszimmer haben wir leider nicht. Die einzige Möglichkeit, den Schreibtisch anderweitig unterzubringen ist das Schlafzimmer. Aber ich habe nicht so gerne mehrere Elektrogeräte im Schlafzimmer stehen, weil mein Schlaf davon irgendwie gestört wird. Zudem heizt sich das Zimmer im Sommer nur unnötig auf. Mein Mann arbeitet auch gerne mal bis spät in die Nacht am PC und das würde mich dann auch nur unnötig stören. So ist das Wohnzimmer wirklich die beste Wahl.

Wir haben den Schreibtisch auch ein wenig abgetrennt vom eigentlichen Geschehen in eine kleine Nische gestellt. Da stört er Niemanden und das Gesamtbild wird dadurch auch nicht gestört. Unser Wohnzimmer ist aber auch sehr großzügig geschnitten. Wenn alles so eingeengt wäre, würde ein zusätzlicher Schreibtisch ehrlich gesagt schon ein wenig stören. In meinem Einzimmerapartment hatte ich damals auch den Schreibtisch mitten im Zimmer stehen und das fand ich einfach nicht so schön. Es hat mich gestört, aber ich hatte eben auch keine andere Möglichkeit. Meine Mutter hat ein eigenes Arbeitszimmer, worum ich sie auch ein wenig beneide ;) Alle anderen Bekannten von mir, die ich öfter besuche, haben den Schreibtisch ebenfalls im Wohnzimmer stehen. Da ist meiner Meinung nach auch gar nichts dabei, wenn nicht alles so zugestellt ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne viele Freunde, Bekannte und Familienmitglieder denen aus Platzmangel nichts anderes übrig bleibt, als den Schreibtisch in das Wohnzimmer zustellen.

Bei mir ist das nicht anders, denn ich wohne in einem Appartement und habe sowohl meinen Schreibtisch als auch meinen Computertisch in einem Bereich des Wohnzimmers stehen, er steht ja jetzt nicht direkt neben dem Sofa oder dem Wohnzimmertisch, aber da ich nicht viel Platz habe ist es so eben die beste Lösung.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^