Bewiesen : Mehr Gewicht durch zwischendurch Essen
Ich bin immer ein Fan davon, 3 richtige Mahlzeiten zu essen und nicht 5 oder sogar noch mehr, wie das manche Ernährungsbücher oder -wissenschaftler einem sagen. Ich finde, dass man dann keinen guten Überblick hat und schnell zu viel isst. Auch viele meiner Freunde essen 3mal richtig als dauernd am Essen zu hängen. Ich finde das auch entspannender. Leute, die das auch so machen, können sich ein wenig bestätigt sehen durch Erkenntnisse aus den USA.
Man kann nämlich daraus schließen, dass über 600 Kalorien täglich mehr auf den Buckel genommen werden, nur weil man zu Snacks greift. Natürlich ist diese Zahl geringer, wenn man nicht immer zu Gummibärchen zwischendurch greift, aber beeindruckend finde ich das schon. Außerdem kommen pro Jahr bis zu 40 Kalorien dazu, also kann man davon ausgehen, dass mancher Einwohner dort eher schwerer als leichter wird. Glaubt ihr, dass eine Studie in Deutschland ein ähnliches Ergebnis hätte? Setzt ihr auch trotzdem noch auf Snacks, weil sie einfach sein müssen? Oder könnt ihr vor der Glotze auch verzichten und nascht eher weniger?
Also man sollte ja schon zwischen Snacks und Zwischenmahlzeiten unterscheiden. Snacks sind ja meistens mit Fett oder Zucker vollgepumpt, und so wundert mich die Zahl der Extrakalorien beim Verzehr von den kleinen "Leckereien" nicht. Das sollte aber einem schon vorher klar sein, dass Snacks ungesund sind und vor allem dick machen. Aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn man seinen täglichen Bedarf an Kalorien in 5 kleinere Mahlzeiten einteilt.
Schließlich isst man ja dann keine Chips oder Schokolade, sondern "normales" Essen wie ein belegtes Brot, Salate oder Obst und Gemüse und hat somit seinen Bedarf an Kalorien nicht überschritten, wenn dieser ihm bekannt ist. Zudem ist es ja logisch, dass man nur zunimmt, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man benötigt. Außerdem ist bekannt, dass es nicht auf den Zeitpunkt ankommt, wann man etwas isst, sondern nur auf die Menge. Und von daher esse ich lieber 5 Mahlzeiten am Tag und habe nicht das Gefühl, dass ich mehr Kalorien zu mir nehme, als wenn ich nur 3 Mahlzeiten essen würde.
Das kommt aber auch auf den Menschen an sich an und auf sonst nichts. Ich persönlich fahre auch besser, wenn ich drei Hauptmahlzeiten zu mir nehme und zwischendurch nur mal etwas Obst/ Gemüse/ Knäckebrot esse oder leider auch mal nasche, was ich aber einschränke. Denn da kann es ja schon passieren, dass ich hungrig bin. Aber ich fahre auch damit besser, weil ich weniger esse, als wenn ich nun 3 grössere Haupt- und zwei kleinere Zwischenmahlzeiten esse. Und da ist das Problem, denn bei fünf Mahlzeiten werden auch die Portionen eher selten angepasst. Vermutlich ist das dann ein Grund, weshalb eine Gewichtszunahme stattfindet. Wenn man aber die Grössen der Portionen an die vermehrte Nahrungsaufnahme anpasst, so wirst Du feststellen, dass die dann nicht so ins Gewicht fallen.
Snacks werden von mir übrigens weniger mit fett- oder zuckerhaltigen Nahrungsmittel gleichgesetzt. Gemüse oder Obst kann auch ein Snack sein, ich unterscheide da nicht wirklich. Aber es gibt eben gesunde und ungesündere Snacks, wobei es hier die Menge macht. Chips bezeichne ich beispielsweise nicht als Snacks, sondern eben als Chips und wenn es anstelle von einer Handvoll Chips doch die Tüte geworden ist, so ist es auch schon lang kein Snack mehr. Snack ist eben eine Kleinigkeit, die ich aber nicht von der Kalorienmenge, sondern von der Grösse als solchen bezeichne.
Ab und zu nasche ich auch mal, das gebe ich zu, Es ist einfach entspannend, wenn man vor dem Fernseher sitzt und dann etwas zu Naschen hat und/oder auch etwas zu Trinken. Das ist dann meistens nicht Wasser, sondern irgendeine Limo oder ein Bier, das enthält ja auch Kalorien.
Ich selber esse auch nur drei Mal am Tag. Einerseits, weil ich gar nicht die Zeit habe zwischendurch noch mehr zu essen (wo ich ganz froh drüber bin) und andererseits eben auch, weil ich da einen besseren Überblick habe, was ich esse. Wenn ich fünf Mal am Tag essen würde, dann ist das mit dem Überblick schon was schwieriger. Da ich im Moment sowieso mal immer gerne überschlage, wie viele Kalorien ich zu mir nehme, weil ich das ein oder andere Pfund loswerden will, kommt fünfmaliges Essen am Tag gar nicht in Frage. Ich habe irgendwo mal gehört, dass jedes Dritte Schulkind Übergewicht hat, ich meine das bezog sich auf Grundschulkinder, ist aber auch schon ein halbes bis ein Jahr her und ich weiß auch nicht mehr wie aussagekräftig und aktuell diese Zahl ist, aber ich glaube, dass man zu ähnlichen Ergebnissen in Deutschland kommen würde.
Es ist sicher keine Erkenntnis, dass je mehr man einnimmt, desto eher nimmt man eben auch zu! Dabei spielt es keine Rolle, auf wie viele Portionen man die Mahlzeiten zu sich nimmt. Wer "Snacks" isst, wird mit Sicherheit unabhängig davon, über welche Zeit am Tag verteilt die Sachen gegessen werden, zunehmen. Einfach, weil mehr Energie aufgenommen wird als verbraucht wird oder im Alltag werden kann.
Dieses "Mehr an Gewicht" kommt also auf keinen Fall dadurch zustande, weil man zwischendurch isst sondern weil man in Summe mehr gegessen hat. Wer sich aber hier zügelt und bezogen auf die Energiemenge mit "Snacks" genauso viel aufnimmt, wie jemand der nur zwei Mahlzeiten am Tag isst, nimmt eben auch nicht zu.
So kann man grob rechnen, dass z.B. eine Tafel Schokolade einer ganzen Hauptmahlzeit entspricht. Wer also auf das Mittagessen verzichtet, der kann ohne ein schlechtes Gewissen die Tafel Schokolade dafür essen ohne sich bzgl. des Gewichts Sorgen machen zu müssen.
Keine Ahnung wie du auf den Zusammenhang kommst, dass bei fünf Mahlzeiten oder mehr, alle außer den drei Mahlzeiten die du kennst, Snacks sind. Aber das kannst du mir sicherlich erklären.
Ob man am Tag nun sagen wir mal fiktive 2000 Kalorien zu sich nehmen möchte und die nun auf drei oder zehn Mahlzeiten aufteilt, ist doch im Endeffekt echt egal. Oder siehst du das anders? Das sagt doch nichts darüber aus, aus was die Mahlzeiten bestehen und diese Ernährungsform setzt auch nicht automatisch voraus, dass man dann drei Hauptmahlzeiten isst und die restlichen Mahlzeiten aus Gummibärchen bestehen. Wobei Gummibärchen auch nicht zwingend ungesund sein müssen.
Du schreibst, dass quasi jeder Mensch der mehr als drei Mahlzeiten ist 600 Kalorien mehr am Tag zu sich nimmt. Ich kenne viele Leute, die eher drei kleine Mahlzeiten haben und zwischendurch dann mal einen Joghurt essen oder einen Apfel- aber du kannst mir sicherlich erklären, wie man in einen oder zwei Äpfel und einen Joghurt 600 Kalorien rein bekommt. Aber an sich weiß ich schon, dass von dir nun alle Joghurtsorten mit extrem viel Kalorien und Sahnezusätzen aufgezählt werden. Ich spreche von Naturjoghurt oder auch einem Diätjoghurt.
Außerdem kommen pro Jahr bis zu 40 Kalorien dazu, also kann man davon ausgehen, dass mancher Einwohner dort eher schwerer als leichter wird.
Auch wenn zitieren nicht gerne gesehen wird, aber ich verstehe den Satz absolut nicht. Jeder Mensch der mehr als drei Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, der nimmt einmal die 600 Kalorien pro Tag mehr zu sich und im Jahr noch mal 40 Kalorien extra? 40 Kalorien mehr auf ein Jahr gerechnet sind immerhin fast eineinhalb Kalorien am Tag, die ein Mensch mehr zu sich nimmt. Das ist wirklich der absolute Weltuntergang!
Ich hätte gerne einen Nachweis über deine Quelle für diese These. Und zwar eine wissenschaftliche und seriöse Quelle. Ansonsten ganz generell kann man das eh nicht pauschalisieren. Der Kalorienbedarf ist nicht bei jedem Menschen gleich und ist einfach von vielen Faktoren abhängig. Und nur weil du das für dich gesund findest oder damit aufgewachsen bist, muss es das nicht für andere sein. Und wenn ich mich nicht ganz irre, hast du ja auch hier schon von Süßigkeiten, Snackartikeln und was weiß ich allem geschrieben was man zusätzlich essen kann. Du willst uns doch nicht wirklich weiß machen, dass du nie mehr als deine drei Mahlzeiten isst. Oder isst du die Gummibärchen oder Chips dann als Hauptmahlzeit? Dann wäre in Frage zu stellen, ob deine Ernährungsweise wirklich auf Dauer gesund ist!
LittleSister hat geschrieben:Keine Ahnung wie du auf den Zusammenhang kommst, dass bei fünf Mahlzeiten oder mehr, alle außer den drei Mahlzeiten die du kennst, Snacks sind. Aber das kannst du mir sicherlich erklären.
Ganz einfach, es mag Leute geben, die es können, aber bei mir und vielen meiner Freunde ist es so, dass wenn wir 5mal Kleineres essen, es dann auch nicht bei den 5mal bleibt, sondern wir immer noch was dazu essen, oft auch Süßes. Wenn ich aber morgens, mittags, abends normal esse, dann kommt es dazu nicht. Und es kann schon sein, dass es an meiner Gewohnheit liegt, da gebe ich euch schon Recht. Generell sind die 5 Mahlzeiten alle keine Snacks, aber viele nutzen dann eben eher Snacks als ein Brötchen zwischendurch, das meinte ich, Entschuldigung, wenn das nicht so heraus kam.
Und wie gesagt, wenn du dich da im Rahmen halten kannst und nur einen Joghurt essen kannst, dann ist das schön für dich. Viele, mit denen ich darüber geredet habe, könnten so wie ich nie 5 Mal 400 Kalorien am Tag essen, da wird man doch verrückt und niemals satt! Und so geht es den Amerikanern wohl auch und dann wissen sich viele halt nicht mehr anders zu behelfen, als zu Snacks zu greifen oder man kommt halt wie ich finde dann öfter in Situationen wie vorm Computer, wie Tassadar richtig geschildert hat.
Und ich gebe zu, dass war oben ein bisschen schwammig formuliert, ich meinte natürlich die Fettmacher wie Chips und keinen Apfel oder Ähnliches. Dass man das schon mal "snacken" kann, ist doch klar. Und ich habe mal gesucht, schau mal hier, das ist jetzt nicht von der Wissenschaft persönlich, aber aus den Fingern gezogen wird das nun auch nicht sein. Und mit den Kalorien meinte ich eben, dass man mehr isst pro Tag natürlich, das entwickelt sich halt von Jahr zu Jahr, bis auf 40 mehr am Tag. Bei einer Kalorie würde ich natürlich auch keinen solchen Aufstand machen, aber 40 zusätzlich am Tag, jedes Jahr werden es mehr, das kann schon heiter enden meiner Meinung nach.
Ich habe mal gehört, dass man lieber 3 normale Mahlzeiten essen sollte und nicht 5 kleine. Außerdem sollen zwischen diesen Mahlzeiten mindestens 4 - 5 Stunden Pause liegen, damit man quasi den Insulinspiegel in Ruhe läßt. Denn sobald man sich einen Snack oder auch eine Zwischenmahlzeit genehmigt, schüttet der Körper Insulin aus, was wiederum bedeutet, dass kein Fett verbrannt wird. Insulin wird deshalb ja auch das "Fettspeicherhormon" genannt. Insofern denke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob man eben diese Pausen einhält oder nicht.
Andererseits habe ich wieder gehört, dass es nicht darauf ankommt, wie oft man über den Tag verteilt isst, sondern wieviele Kalorien man den ganzen Tag über zuführt. Sind es mehr, als der Körper verbrennen kann, nimmt man zu. Aber das ist ja keine Neuigkeit mehr. Das mit den 3 großen Mahlzeiten und den Pausen leuchtet mir allerdings schon ein, denn als ich damals die Atkins-Diät gemacht habe, habe ich auch diese Pausen eingehalten. Und ich habe gut abgenommen und keine Heißhungerattacken gehabt. Insofern meine ich, dass man eventuelle Hungergefühle und den Appetit mit einer solchen Ernährungsform besser kontrollieren kann.
Das mit den drei Mahlzeiten ist schön und gut - aber ich hab beim besten Willen nicht immer die Möglichkeit 3 mal am Tag zu essen und dann vielleicht auch noch zu den gleichen oder ähnlichen Zeiten. Bei uns muss man auf Arbeit essen, wann man Zeit hat. Momentan habe ich gerade Glück und wir essen 8 Uhr, 12.30 Uhr und ich esse abends dann noch etwas. Aber das ist wirklich die Seltenheit.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man sehr viel mehr Kalorien zu sich nimmt, wenn man stattdessen ständig irgendwas isst. Vor allem wird man davon auch nicht wirklich satt. Da isst man dann vermutlich eh noch mehr. Man kann mir auch erzählen was man will. Wenn man am Abend viel isst, dann setzt es besser an, als wenn man am Abend weniger zu sich nimmt. Ich muss mich da immer sehr zwingen, weil ich zum Frühstück am liebsten gar nichts essen würde und dafür am Abend mehr. Wenn man es aber umdreht, nimmt man fast von allein ab.
Sorry fcbtill, der von dir verlinkte Beitrag hat absolut Null mehr mit deinem Eröffnungsposting zu tun. Auch finde ich dort keine deiner Aussagen. Beziehungsweise wenn du alle deine scheinbar neuen Erkenntnisse aus diesem Beitrag hast, dann muss echt jeder Mensch in einem Büro arbeiten und pausenlos essen.
Das ändert aber nichts daran, dass man solche allgemeingültigen Aussagen nun mal nicht einfach auf alle umlegen kann. Und da du scheinbar ja nur den Artikel als Grundlage für deine Thesen hast, muss ja doch dein Leben für deine Worte ausschlaggebend sein. Frage am Rande: Warum siehst du an sich auf jeden herab, der Anders ist als du? Oder liegt das nur an deinem Alter?
Frag einfach zehn Ernährungswissenschaftler wird dir was anderes sagen. Ich persönlich esse recht unterschiedlich, gebe ich zu. Allerdings nehme ich mit drei Mahlzeiten am Tag am meisten innerhalb kürzester Zeit zu. Ich fahre besser mit dem Konzept, nur zu essen,, wenn ich auch Hunger habe. Und ich meine Hunger und nicht Appetit oder Gelüste. Aber das nun von allen Menschen zu fordern oder zu sagen, andere machen es falsch, finde ich dann doch ein wenig übertrieben.
Zu den 40 Kalorien mehr. Du solltest dich mal mehr mit Ernährung und so auseinander setzen. Die benötigte Kalorienzufuhr ändert sich im Laufe des Lebens und ist von vielen Faktoren abhängig. Ich wäre mit 18 Jahren zum Beispiel, auch nicht mehr von dem satt geworden, was ich mit 10 Jahren gegessen habe. Heute wieder rum brauche ich mit Sicherheit weniger Kalorien als mit 18 Jahren und so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164735.html