Hundehaufen in Mülltonne
Gestern ist mir etwas passiert, was nicht mehr zu toppen ist. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass es Menschen gibt, die so was von unverschämt sind. Bei uns wird alle 14 Tage dienstags der Müll abgeholt. Dann stehen sieben Mülleimer vor dem Vorgarten unseres Hauses. Nachdem die Müllwerker die Eimer entleert hatten, bin ich ungefähr 30 bis 40 Minuten später zu den leeren Eimern gegangen und wollte sie in die dafür vorgesehenen Steinboxen stellen. Zufällig habe ich den Deckel unseres Mülleimers hoch gehoben, um nachzusehen, ob er auch leer ist, weil oft noch ein Rest drinnen bleibt.
Ich habe meinen Augen nicht getraut. Mitten in dem ansonsten leeren Eimer lag ein Hundehaufen, ohne Papier, einfach so. In den paar Minuten von der Leerung bis ich kam muss jemand den Haufen darein gelegt haben. Ich nehme an, ein Hund hat vor unser Haus gemacht und der Hundebesitzer hatte keine Tütchen mit. Ich frage mich nur, wie hat er das Häufchen so mitten hinein bekommen? Habt ihr solch eine Frechheit schon mal erlebt? Es was Pech, dass es gerade unser Eimer war. Aber hätte der Hundebesitzer nicht mal anklingeln können und nach einem Tütchen fragen?
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht. Es ist eine Mülltonne, wo nun mal Abfälle reinkommen, wo ist da das Problem? Zumal es ja nicht deine Tonne ist, sondern die des Entsorgungsbetriebs. Wäre es dir lieber gewesen, derjenige hätte dir den Hundehaufen vor die Tür gelegt oder in deinen Briefkasten gesteckt? Oder hätte er ihn liegen lassen sollen? Ich finde es irgendwie komisch, dass alle jammern, wenn die Haufen nicht weggeworfen werden, und jetzt soll es auf einmal so schlimm sein, wenn jemand den Haufen in deine Mülltonne wirft.
Irgendwie finde ich das übertrieben, dass du dich darüber aufregst. Ich finde es keine Frechheit, wenn jemand den Haufen in eine Mülltonne wirft - sei doch froh, dass er ihn nicht liegen gelassen hätte, dann hättest du bestimmt genauso gemeckert und gejammert. Stattdessen sich über einen Hundebesitzer aufzuregen, der den Haufen ordnungsgemäß wegmacht finde ich ehrlich gesagt frech.
Das nenne ich mal Scheiße. Vielleicht hat er ja den Hund über die Tonne gehalten beim Geschäft? Ansonsten würde ich die Vorstellung wie der da hinein gekommen ist, auch als widerlich empfinden. Aber dennoch ein Pluspunkt für die Entsorgung oder? Stell dir mal vor er hätte ihn nicht weg gemacht und du hättest auf den Weg zur Tonne dort hinein getreten. Wäre sicherlich noch ärgerlicher gewesen.
Bei uns wird der Müll gewogen, und ich würde es schon als Frechheit bezeichnen, wenn jemand seinen Müll in meiner Tonne entsorgt. Auf die paar Gramm kommt es nun zwar nicht an, aber wenn es einer macht, tun's vielleicht mehrere, und außerdem geht's um Prinzip, das macht man einfach nicht.
Natürlich gehört die Tonne nicht mir, sondern dem Abfallentsorger, aber das ist doch ekelhaft, Scheiße in der Tonne zu haben! Sie wird erst in zwei Wochen wieder geleert, und bis dahin ist si evom nächsten Müll schön platt gequetscht und wird bestimmt klebenbleiben, so daß der Eigentümer eigentlich die Kacke entfernen muß, wenn er das duftende Andenken nicht haben will.
Thaddäus hat geschrieben:und bis dahin ist si evom nächsten Müll schön platt gequetscht und wird bestimmt klebenbleiben, so daß der Eigentümer eigentlich die Kacke entfernen muß
Eben deswegen finde ich es auch überhaupt nicht übertrieben, wenn man sich über einen Hundehaufen in der Mülltonne aufregt und jammert. Die nächste eigene Mülltüte kann man da nicht einfach mit hineinwerfen sondern muss die Tonne, auch wenn sie dem Entsorgungsbetrieb gehört, selber reinigen um sie wieder nutzen zu können ohne die Kacke auf dem ganzen Boden zu verschmieren. Gerade bei Temperaturen wie in den letzten zwei Tagen würde der Haufen in der geschlossenen Mülltonne einen unerträglichen Geruch entwickeln. Wenn man dann den Deckel hebt und die Duftwolke abbekommt ist das einfach nur ekelhaft. Von den Viechern die da vom Geruch angezogen werden mal ganz zu schweigen.
Für mich ist das eine Sauerei und es wäre kein Problem gewesen mal bei jemanden nach einer Tüte zu fragen und den Haufen dann darin eingewickelt in die Mülltonne zu werfen. Wenn sichergestellt ist, dass der Kot nicht daraus auslaufen kann, fände ich es ok den Haufen gegen Ende in einer fremden Mülltonne zu entsorgen. Weiß man aber, dass er da zwei Wochen drin herumstinken und vor sich hergammeln würde, ist es zwar besser als ein liegen gelassener Hundehaufen aber dennoch ekelhaft. Fairer wäre es da, wenn man ihn bei sich oder einer dafür vorgesehenen Mülltonne entsorgt. Da hätte es dann auch etwas Zeitung, die man sich locker irgendwo hätte besorgen können (Papiertonnen, Reklame, etc), getan.
Na auch wenn es eine Mülltonne ist muss da noch lang kein Haufen drin sein. Weißt du eigentlich, wie sowas stinkt? In der Tüte -schön und gut. Da störts mich eigentlich nicht. Wenn halt ein Hundebesitzer nicht ewig mit seiner Hundetüte herumlaufen will, soll er es doch ordentlich da entsorgen, bevor es auf der Straße bleibt. Aber ein Stinkehaufen einfach so in der Mülltonne? Den macht man ja auch alle Jubeljahre nur sauber und wenn es soweit ist- gute Nacht. Ich will dann nicht die sein, die das wegmacht.
Ich frage mich allerdings auch, wie der da einfach so ohne weiteres reingekommen ist. Selbst wenn den jemand behelfsweise mit einem Blatt reinbefördert hat, dann muss das ja auch drin liegen. Und wer bitte sammelt das mit einer Tüte ein und leert die Tüte und nimmt diese dann wieder mit? ach, da kommt mir eine glorreiche Idee. War der Haufen in der Biotonne, wo er hingehört? Vielleicht war da ein ganz eifirger Mülltrenner am Werk und hat den Haufen in die braune Tonne und die Tüte in die gelbe Tonne geworfen?
@pepsi-light: das ist dann wohl verschieden. Bei uns ist es so, dass die Restmülltonnen von den Besitzern gekauft werden können und da möchte ich dann schon mal gar nicht, dass sich jemand daran vergreift. Unabhängig vom Besitzverhältnis der Tonne ist es bei uns aber so, dass die Tonne eben heraus gestellt wird, wenn sie voll ist und dann eben eine der Pflichtbanderolen oder der zugekauften Banderolen dafür benutzt wird, damit sie geleert wird. Und über die Müllmenge gibt es schon Streit. Nun ist ein Hundehaufen keine Menge, aber wenn das mehr wird?
In anderen Kommunen wird nach Gewicht abgerechnet. Daher würde es mich auf jeden Fall ärgern, dass ich für den Müll eines anderen zahlen muss. Das kostet dann bares Geld und auch hier ist es wieder so, dass ein Hundehaufen nur wenig kostet, aber wenn es Schule macht? Das würde mich stören.
So etwas einfach ungefragt in einer Mülltonne einer Privatperson zu entsorgen finde ich unmöglich, dazu noch in einer leeren Mülltonne, so das jede Person mit gesundem Verstand weiß das da noch weiter Sachen hineingeworfen werden und sich der Hundehaufen dann schön verteilt, einfach ekelig.
Wir selbst haben sowohl einen Hund, als auch ein Haus mit eingezäuntem Vorgarten, die Mülleimer die wir haben stehen auf unserem Parkplatz, theoretisch für jeden zugänglich wenn kein Auto davor steht, also schätzungsweise pro Tag 9 Stunden. Eine fremde Tüte mit Hundekot habe ich bisher noch nicht in unseren Mülltonnen gefunden, dafür entleeren sie ab und zu mal einige Hunde auf dem schmalen Streifen zwischen Zaun und Gehweg. Da wäre es mir sehr viel lieber wenn der Hundehalter den Kothaufen mit einer Tüte oder etwas anderem aufnehmen würden und den dann meinetwegen auch in unserer Restmülltonne entsorgen, als den Haufen dann da liegen zu lassen. Machen die Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht weg muss ich den Haufen von dem fremden Hund entfernen, es gibt wirklich angenehmere Sachen. Aber ein Hundehaufen mit nichts darum herum in einer leeren Mülltonne, gerade im Sommer, da würde mir die berühmte Hutschnur hochgehen und ich denke ich würde an dem Zaun einen netten Hinweis befestigen und die Mülltonnen in Zukunft wohl besser in einer Ecke hinter dem Haus abstellen.
Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin und es passiert ein "Unglück" auf dem Rasen oder sonstigem fremdem Grundstück nehme ich die Hinterlassenschaft meines Hundes mit den Tüten auf, die ich immer in der Hosentasche dabei habe. Begegnet mir auf dem Heimweg kein öffentlicher Mülleimer trage ich die Tüte auch bis nach Hause und entsorge sie da. Habe ich aus einem blöden Zufall heraus keine Tüte dabei schaue ich ob in greifbarer Nähe etwas liegt womit ich den Haufen aufnehmen und entsorgen kann, oder frage nach einer Tüte wenn jemand die Tür öffnet oder mir ein weiterer Hundehalter begegnet.. Habe ich nur eine kleine Runde gedreht gehe ich auch schnell mit dem Hund heim und hole halt eine Tüte und gehe zum Ort des Geschehens zurück. Es ist mir echt unbegreiflich wie man einen frischen Hundehaufen ohne Verpackung entsorgen kann, es gibt immer eine andere Möglichkeit die Situation für alle Beteiligten zufriedenstellend zu lösen.
Ich finde dass auch eine Sauerei, zum einen weil es wirklich Platz für Überlegungen lässt wie er da hereinkam, und weil man so etwas einfach nicht macht. Schließlich kannst du es da ja nicht einfach drin kleben lassen. Also ich finde es immer wieder erstaunlich wie dreist manche Menschen sind. Ich würde niemals auf so eine Idee kommen. Es ist zwar löblich, dass er es weg gemacht hat, aber er hätte wirklich klingeln und nach einer Tüte fragen können, kann ja mal passieren, dass man seine eigenen vergisst.
@pepsi-light, auch wenn es eine Mülltonne ist, heißt das nicht, dass Hundebesitzer den Kot ihres Hundes dort ohne Tüte entsorgen dürfen. Ist es etwa deine Art, Hundehaufen in Briefkästen zu entsorgen? Oder wie kommst du auf solch eine Aussage? Ich glaube, dir ist nicht klar, worum es überhaupt geht. Extra für dich: Durch den Müll wird der Hundehaufen auf dem Boden verteilt. Die Tonne ist verschmiert und stinkt. Für dich mag das sehr angenehm sein, für mich nicht und ebensowenig für die anderen Bewohner. Auch wenn die Tonne nicht mir gehört, muss ich sie reinigen. Oder glaubst du, dass der Besitzer - die Entsorgungsbetriebe - die Tonne abholen und säubern?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164734.html