Underground Rap vs Mainstream Hip-Hop
Ich würde gerne eure Meinung wissen, in dieser Debatte im Bereich der Musik. Na klar jeder hat sein Geschmack aber in diesen einen Genre von Rap/Hip-Hop, stehen meistens zwei Seiten gegenüber, die oldschool/underground Rappers und die newschool/mainstream Rappers. Welche Seite ist eigentlich besser? Ein Beispiel für Underground Rap, wäre Immortal Technique. Ich würde sagen der Typ hat es "voll" drauf, da er nicht nur geniale lines schreibt, aber jede von seinen Liedern immer einen Hintergrund hat, welcher sich mit einer bestimmten Problematik auseinander setzt, zb Armut, Drogen, Politik, Korruption.
Beispiele für seine Lieder:Dance with the Devil, Peruvian Cocain, Point of no return. Anderseits stehen gegenüber Rappers in der Mainstream wie Lil Wayne, Usher und Pitbull oder Kanye West. Sie kombinieren manchmal Rap mit House/Techno und andere Musikrichtungen, oder auch mit Frauen Gesang. Ich muss sagen manche Lieder sind wirklich gut anzuhören, wie zB J-Lo feat. Pitbull - On the Floor; Kanye West-Harder,better,faster,stronger; Usher ft. Pitbull - DJ Got Us Falling In Love Again.
Die davor genannten Lieder sind sehr Mainstream/Chart orientiert und gut geeignet für eine Disco. Aber leider verlassen sie den Rap-Grundgedanke und distanzieren sich somit von dem eigentlichen Kern. Meint ihr Undergroud-Rap wäre der "echter Rap" oder kann man auch Pitbull, Kanye West, Lil Wayne und co. auch als "Rapper" bezeichnen?
Ich kann nur für den deutschen Hip-Hop sprechen, mit amerikanischem Hip-Hop habe ich nicht viel zu tun. Untergrund-Rap zeichnet sich vermehrt durch gute Techniken und lustige Punchlines aus. Man wird eher in die Battle-Richtung gedrängt. Im Untergrund veranstalten Rapper ja auch gerne mal Rap-Battles und Open-Mic-Sessions. Mir gefällt der Untergrund-Rap besser als der Mainstream, weil das Image einfach nicht so künstlich und aufgesetzt ist.
Mainstream-Hip-Hop ist eher kommerziell ausgelegt. Der Trend geht in die Pop-Richtung. Pitbull beispielsweise arbeitet mit vielen Gesangskünstlern zusammen. Trend-Erscheinungen wie Elektro-Einflüsse spiegeln sich im Mainstream wieder. Aber auch emotionale, deepe Texte gelten als erfolgsversprechend (Beispiel Casper). Die Vermarktung eines Künstlers ist sehr wichtig, daher bauen viele Rapper ein Image auf und lassen es in ihre Texte oder die Medien einfließen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164733.html