Füße riechen unangenehm, wenn sie nicht abgetrocknet werden

vom 29.06.2011, 12:45 Uhr

Ich habe gerade ein recht unangenehmes Problem. Und zwar ist mir aufgefallen, dass meine Füße ziemlich unangenehm anfangen zu riechen, wenn ich sie nicht direkt nach dem duschen oder Fußbad gründlich abtrockne (also auch zwischen den Zehen). Wenn ich sie abtrockne, dann ist alles in Ordnung, aber wenn ich es mal nicht sofort mache, dann entwickelt sich ein total unangenehmer Geruch, der dann auch am Handtuch ist.

Ich habe mal gehört, dass so ein Geruch von Fußpilz kommen kann. Allerdings sieht die Haut trotzdem ganz normal aus am Fuß und es juckt auch nichts. Kann das trotzdem Fußpilz sein und was könnte es sonst sein? Ich hatte noch ein Fußdeo da und seitdem ist es etwas besser geworden, aber so richtig löst das das Problem ja auch nicht. Sollte ich mir einfach mal ein Fußpilzmittel holen, auch wenn es eventuell gar kein Pilz ist? Oder wäre das Zeug zu aggressiv, wenn es dann doch gar kein Pilz ist?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du solltest zu einem Hautarzt gehen. Auf jeden Fall sind Bakterien im Spiel. Denn der Geruch kommt nur alleine von Bakterien oder eben Fußpilz. Fußpilz muss auch nicht unbedingt Beschwerden verursachen. Deswegen ist er ja auch so leicht ansteckend. Manche Menschen wissen nicht, dass sie Fußpilz haben und gehen ins Schwimmbad, in die Sauna oder sonstwohin, wo man barfuß läuft und steckt andere Leute an.

Wenn du nicht zum Hautarzt gehen willst, dann frage einfach mal in der Apotheke nach und schilder dein Problem. Apotheker wissen auch oft, was man da für eine Salbe nehmen kann und was es sein kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Fußpilt kann eine bakterielle Infektion mit sich führen und diese wiederum kann für den unangenehmern Geruch verantwortlich sein. Ein Irrglaube ist tatsächlich, dass man Fußpilz immer sehen muss. Das ist nicht der Fall und so bleibt er oft lang unerkannt. Fakt ist auch, dass Fußpilz nicht von allein weggeht, und sich in manchen Fällen auch auf andere Regionen ausbreiten kann. Ich empfehel dir auch einen Hautarztbesuch oder den Gang in die Apotheke. Wenn du Laie bist würde ich auch nicht unbdegingt empfehlen, ein Drogrieprodukt zu nehmen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge