Hilfe gegen trockene Haut

vom 01.03.2008, 01:29 Uhr

Die Ursache von trockener Haut liegt eigentlich auf der Hand: die eigene Haut produziert zu wenig Fett, dadurch kann die oberste Hautschicht austrocknen und ist nicht richtig „dicht“. Nicht dicht zu sein ist für die Haut jedoch ein Problem, denn so wird der Feuchtigkeitsverlust noch mal verstärkt, außerdem ist die Haut dann anfälliger für diverse Irritationen.

Das hilft gegen trockene Haut:

1. Mal über das Waschverhalten nachdenken, denn zu häufiges Waschen mit zu warmem Wasser trocknet die Haut auf. Am Morgen am besten lauwarmes oder kühles Wasser zum Gesicht waschen benutzen, das reicht vollkommen.

2. Rückfettend reinigen – leider haben viele Makeup Entferner und auch Gesichtswasser eine austrocknende Wirkung auf die Haut durch Alkoholgehalt.

3. Nach dem Reinigen eincremen

4. Tagescreme reichhaltiger gestalten durch Zugabe von zum Beispiel Hydro-Serum oder Gesichtsöl.

5. Gute Wirkstoffe gegen trockene Haut sind auch Omega-Fettsäuren, Urea und Vitamin B (Niacinamide), denn diese Wirkstoffe kurbeln die körpereigene Produktion von Ceramiden an.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das sind schon einmal sehr brauchbare Ratschläge und auch Hinweise, allerdings sollte man den rein medizinischen Aspekt dabei nicht aus den Augen verlieren. Trockene Haut kann auch eine Ernsthafte Erkrankung darstellen, die nach medizinischen Gesichtspunkten behandelt werden sollte.

Das Krankheitsbild kann sich bei einer sogenannten Selbstbehandlung nämlich auch sehr schnell dabei verschlechtern. Dann helfen nämlich im Endeffekt die guten Tipps und Ratschläge dazu auch nur noch bedingt. Weiterhin kann es sich auch um eine Stoffwechselerkrankung handeln, auf die man überhaupt noch nicht untersucht wurde. Das sollte sich daher auf jeden Fall einmal ein Hautarzt ansehen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich benutze immer ein fetthaltige Handcreme, wenn ich merke, dass meine Hände trocken sind. Das tue ich aber nicht sehr regelmäßig, da ich nicht will, das meine Haut aufhört die Hände selbst fettig und geschmeidig zu halten. Jedoch ist das Eincremen im Winter ziemlich oft notwendig, da es draußen einfach irrsinnig kalt ist und somit die Hände sehr trocken sind.

Aber deine Tipps finde ich auch ganz gut. Ich werde sie einmal ausprobieren und vielleicht brauche ich dann meine Hände nicht mehr mit der Handcreme zu pflegen. Aber ich habe eine kurze Frage wegen deinem fünften Tipp. Wo bekommt man solche Omega-Fettsäuren oder das Vitamin B? Kann man das vielleicht in einer normalen Apotheke oder in einem Drogerie Laden kaufen? Weil sich das für mich ziemlich gut anhört, würde ich es deshalb gerne einmal selbst ausprobieren.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Neurodermitis hat man bekanntlich ja auch mit sehr trockener Haut zu kämpfen. Viele Ärzte haben meinem Sohn die unterschiedlichsten Cremen und Salben verschrieben. Von ganz fettenden über rückwirkend fettende bis wenig zu fettende war alles dabei.

Intuitiv habe ich umso öfter und fettreicher geschmiert, umso trockener die Haut war. Jetzt habe ich während einer Kur für Neurodermitiker gelernt, dass das genau falsch war.

Vielen wird wohl auch der Labello-Effekt bekannt sein. Wobei dieser Effekt eigentlich nichts mit der Herstellermarke zu tun hat. Je häufiger die Lippen mit Lippenbalsam eingefettet werden, desto trockener werden sie, beziehdungsweise desto mehr verlangen sie nach weiterem Lippenbalsam. Das liegt ganz einfach daran, dass sich die Lippen daran gewöhnen.

Genauso ist es mit der Haut. Man sollte aufpassen, dass man sich nicht zu häufig eincremt, denn sonst kann man genau den Gegenteiligen Effekt hervorrufen. Damit möchte ich jedoch nicht sagen, dass man zur Gänze darauf verzichten sollte! Im Gegenteil: Es ist wichtig, sich mit einer guten Creme zu pflegen, nur nicht zu oft.

Welche Creme persönlich am besten geeignet ist, muss man selber austesten, das ist oft sehr unterschiedlich. Mein Sohn verträgt sehr gut eine Mischung aus Ultrasic und Ultrabas. Diese Mischung ist in jeder Apotheke problemlos erhhältlich und ist auch preislich vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch immer mit trockener Haut zu kämpfen. Allerdings fehlt meiner Haut kein Fett, sonder Feuchtigkeit. Da habe ich eine ganz gute Creme gefunden, die der hat diese Feuchtigkeit zurück gibt. Ich denke, dass viele meinen, dass der Haut an Fett fehlt und dann Fettcremes benutzen.

Ich habe das auch immer gedacht und mich gewundert, wenn ich von diesen Fettcremes Pickel bekommen habe. Heute bin ich da schlauer und benutze nur noch diese eine Feuchtigkeitscreme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^