Was ist Schweinefilet ohne Kette?
Ich habe hier ein Prospekt eines Großmarktes liegen. Dort ist Schweinefilet im Angebot. Es steht daneben "Schweinefilet ohne Kette". Dann steht der Kilopreis und die Größe der Verpackung. Was ist aber die "Kette" beim Schweinefilet? Ich habe das noch nie im Einzelhandel gelesen.
Soweit ich weiß bedeutet "ohne Kette" das bereits ein Großteil der Sehnen entfernt wurden. Demnach ist der Preis für Fleisch ohne Kette auch höher als der Preis für Fleisch mit Kette. Auf jeden Fall ist die Variante ohne Kette schon bequemer, es sei denn man kann selbst sehr gut mit einem Messer umgehen um das Filet selber zu parieren. Wenn ich die Wahl habe kaufe ich lieber bereits Filet ohne Kette.
Die Kette ist in dem Sinn keine Sehne. Die Antwort stimmt also schon mal nicht.
Die Kette an der Schweinelende zu beschreiben ist auch äußerst schwer. Am Schweinefilet ist oftmals an der Seite noch ein Strang. Ein dünner Strang, der auch vom Fleisch her ein wenig anders ist. An sich wird der aber vor dem Verkaufen abgetrennt. Ich kenne das an sich nur von nicht zugeschnittenen Schweinelenden. Da ich aber hauptsächlich gleich in Metzgereien gearbeitet habe, weiß ich spontan nicht, wie das die Produzenten handhaben, die ihre Waren verpackt verkaufen. Wobei wir beim Zukauf die Lenden halt auch mit Kette bekamen und die vor dem Verkauf halt abgeschnitten wurde. Oder halt vorher schon vom Metzger pariert wurde.
Diamante du hast es sicherlich auch schon gehabt, dass du an der Lende an der Seite so einen Strang hattest. Da ist auch meistens nur eine dünne Schicht dazwischen und man kann sie meistens schon mit dem Finger lösen und abtrennen. Wie gesagt, im Einzel- oder Fachhandel wird Schweinelende an sich ohne Kette verkauft.
Ich habe hier mal ein Bild. Ganz Links das müsste die Kette sein. Schweinefilet
LittleSister hat geschrieben:Die Kette ist in dem Sinn keine Sehne. Die Antwort stimmt also schon mal nicht.
Deswegen schrieb ich ja auch "Soweit ich weiß" Für mich als Laie ist alles was an einem Stück Fleisch Weiß ist einfach Sehne, aber man lernt ja immer gerne dazu. Auch wenn du da anscheinend auch keine passende Bezeichnung für finden konntest hast du es sehr genau beschrieben und mein laienhaftes Wissen hat wieder einiges an Informationen dazugewonnen. Aber das ein Stück Filet ohne Kette pariert ist war ja immerhin schon einmal richtig
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164713.html