Glocken Bäcker - nur noch unverschämte Bedienung?

vom 29.06.2011, 09:34 Uhr

Ich kaufe meine Brötchen immer morgens normalerweise beim Discounter Penny, da sind sie frisch und ganz nach meinem Geschmack. Außerdem muss man da nicht tief in den Geldbeutel greifen. Aber heute waren leider keine Croissants mehr vorhanden und so musste ich eine Alternative wählen. Neben dem Discounter gibt es bei uns noch einen Bäcker, und zwar die Kette "Glockenbäcker". Ich freute mich erst einmal, dass nicht besonders viel los war, aber bald wusste ich auch warum.

Ich ging also zur Theke und wurde gefragt, was ich haben wollte. Das verstand ich schon kaum, weil die Bedienung das so lustlos sagte und sich anscheinend nicht die Mühe machen wollte, den Mund aufzumachen. Zudem schaute sie mich total böse an und ich fragte mich schon, was los sei. Ich nahm mein Croissant, übrigens völlig überteuert, sowie den Knüller des Tages, 3 Brezeln für nur einen Euro. Das waren aber auch die letzten 3 Brezeln, anscheinend hatte sie keine Lust mehr, Nachschub zu backen, und das um halb Neun am Morgen.

Ich verschwand erst einmal aus dem Laden und ging zu meinem Fahrrad. Dort sah ich eine ältere Frau, die vor mir an der Reihe gewesen war. Sie sprach mich auf die Verkäuferin an. Sie sagte, dass sie hier jeden Tag die Backwaren einkaufen würde, weil ihrem Mann die Brötchen vom Penny nicht schmecken würden. Dann fügte sie noch an, dass es 3, 4 verschiedene Bedienungen beim Glocken Bäcker gebe und die alle jeden Tag so mürrisch wie heute wären. Sie hatte die Situation anscheinend noch ein wenig beobachtet.

Da erzählte ich ihr, dass ich vor einer Woche ebenfalls bei einem anderen Glocken Bäcker war und die Arbeitskräfte dort genauso mürrisch zu jedem Kunden gewesen seien und dass ich mich auch fragen würde, woran das denn liegt. Eigentlich wollte ich mit der Dame zur Verkäuferin gehen und das mal ansprechen, ob es vielleicht schlechte Verträge oder Bezahlung oder Ähnliches gibt, aber das ging mir dann ein wenig zu weit. Meiner Mutter war es aber auch schon aufgefallen, als ich sie kurz darauf auf die Sache ansprach.

Ich kann ja verstehen, dass man als Bäcker früh raus muss und nicht immer top fit ist, auch bei der Hitze. Aber es war nicht immer so heiß und auch mittags sind die Leute generell bei diesem Bäcker irgend wie außerordentlich gereizt. Und das wie erwähnt nicht nur in einer einzigen Filiale. Ist das bei euch auch so? Warum sind die Bedienungen so unfreundlich beim "Glocken Bäcker"? Sollte man sie einfach mal danach fragen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Erst einmal sind die VerkäuferInnen, die hinter der Theke stehen, seltenst BäckerInnen, im besten Falle hast Du das Glück, eine gelernte Bäckereifachverkäuferin zu haben und mit der Uhrzeit hat es meines Wissens nach auch nichts zu tun. Denn diese Filialen werden ja ab einer bestimmten Uhrzeit beliefert und backen in der Filiale höchstens die Rohlinge nochmal auf, aber setzen da auf keinen Fall eigenen Teig an. Von daher ist die Mutmaßung, die Angestellten seien aufgrund der Uhrzeit, unfreundlich, daneben.

Allgemein muss ich aber sagen, dass ich schon öfter mürrische und schlecht gelaunte VerkäuferInnen an einer Bäckertheke oder in einer Filiale erlebt habe und erlebe. Da ich aber weiterhin bedient werde und das erhalte, was ich möchte, macht es mir nichts aus. Es gibt auch Positivbeispiele und dort sind die VerkäuferInnen immer sehr freundlich und gut gelaunt, egal, ob ich morgens um 7 Uhr meine Backwaren dort hole oder am Abend kurz vor Feierabend dort hingehe.

Dass es Dir nun explizit bei einer bestimmten Kette aufgefallen ist, die andere Dame scheinbar ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Möglich, dass es an den dortigen Arbeitsbedingungen und Umständen liegt, aber ich würde es nicht nur darauf beziehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne diesen Bäcker nicht, weil es den bei mir in der Nähe nicht gibt. Aber es ist meistens so, dass die Bäcker, die direkt neben einem Discounter oder einer Filiale sind, überteuert sind. Die Bäcker wissen einfach, dass sie das machen können, weil viele Leute nach dem Großeinkauf gerne noch ein paar Brötchen oder ähnliches mitnehmen.

Ich an deiner Stelle hätte der Bedienung gesagt, dass du das nicht in Ordnung findest und dass sie zu unfreundlich ist. Schließlich gehört der Kontakt und der Umgang mit Menschen zu ihrem Beruf und ich denke, dass sie das wusste, bevor sie den Beruf gewählt hat.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, wenn man im Sommer Bäcker ist. Aber es ist ja so, dass es schwer ist, wenn man bei der Hitze schwer aufstehen muss und dass es nicht leicht ist, wenn man bei der Hitze die ganze Zeit stehen muss. Aber wie bereits gesagt: Sie wusste vorher was auf sie zukommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Interessant also, dass es nicht nur mir so erging. Mir ist das mit dem Glockenbäcker halt aufgefallen, weil ich auch manchmal bei anderen Bäckern kaufe und ich eigentlich finde, dass sie beim Bäcker immer recht nett und hilfsbereit sind, auch wenn man fragt, was sie denn so für das Frühstück haben oder Ähnliches. Aber ich war eben schon in 3 Filialen des Glockenbäckers und immer sind da so unfreundliche Leute. Ich war eben gerade noch einmal dort, aber da war leider nicht die Bedienung von heute Morgen anwesend.

Stattdessen aber eine andere Frau, aber die scheint ihre Arbeit besser zu machen, denn die zeigte sich recht freundlich. Ich habe sie einfach mal gefragt und sie sagte dann, dass es sie verwundern würde und sich noch nie jemand beschwert hätte und bei ihr zumindest alles in Ordnung sei. Ob das nun so richtig ist oder ob sie das Image der Bäckereikette nicht kaputt machen möchte, das kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich glaube ihr das einfach mal so. Also scheint es wohl nicht an den höher gestellten Leuten dort zu liegen.

Ich wusste aber gar nicht, dass es sich da gar nicht um eine Bäckerin handelt. Denn sie war die einzige Frau in dem Laden und es gibt auch keine großen Nebenräume, wo man sich aufhalten könnte. Der Backofen steht auch dort im Verkaufsraum und sie war, als ich herausging, gerade dabei, ein Blech zu holen, womöglich um die Brezeln neu zu backen, die ich ja leergekauft hatte. Oder darf ich das nicht als wirklichen Bäckerjob sehen sondern nur als eine Art Auftauer? Dann würde die Sache mit der Uhrzeit tatsächlich wegfallen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



De Bäcker stellt die Rohlinge her, diese werden bei grossen Bäckereien mit vielen Filialen dann eben zu diesen gebracht und dort kümmern sich dann die MitarbeiterInnen um das Aufbacken der Ware. Der Bäcker setzt den Teig an, knetet ihn oder lässt ihn kneten und solche Sachen. Da der Teig gehen muss und dazu auch noch Platz benötigt, wie soll das denn anhand eines Verkaufstresen funktionieren? Zumal es ja nicht nur eine Sorte Backware gibt, sondern zig verschiedene und dazu haben diese Filialen keinen Platz. Dazu kommt, dass auch Vorteige/ Sauerteige hergestellt werden müssen, wenn die nicht fertig angeliefert werden und auch das braucht Zeit. Was meinst Du denn, warum ein Bäcker so früh aufstehen muss?

Ich weiss wirklich nicht, wie Du es Dir bislang vorgestellt hast, wie eine Ausstattung von vielen Filialen funktionieren soll, zumal ja die Waren alle nach dem gleichen Rezept und unter den gleichen Umständen zubereitet werden. Für Individualität ist bei einer Grossbäckerei keinen Platz. Da sucht man sich doch eher einen Dorfbäcker oder ein Café mit eigener Backware, was sich aber dann auch im Preis niederschlägt (und sich sogar in den meisten Fällen als lohnenswert erweist).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke sogar kaum, dass es bei einem Bäcker, der seine ganze Bäckerei noch hinten dran hat, wirklich teurer gewesen wäre. Weil teurer als 1 Euro pro Croissant, und es war nur ein läppisches Buttercroissant, habe ich sowieso noch nirgends wo erlebt und deshalb hat mich dieser teure Preis umso mehr überrascht. Sonst beim Penny bezahle ich dafür 30 Cent, aber da waren eben keine da und dann musste ich zur unfreundlichen Bedienung. Wenn sie aber alles nur aufbacken muss, dann habe ich noch weniger Verständnis für ihre Bedienung und den Umgang mit den Kunden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, Du hast mich nun falsch verstanden, ich meinte nun keine Bäckereikette, wie Du sie nun mit der Glockenbäckerei beschrieben hast, sondern eben einen kleineren Dorfbäcker oder dergleichen. Da mache ich schon einen Unterschied zwischen einem Großbäcker mit zig Filialen und eben dem Bäcker um die Ecke, der nur einen Laden hat, indem er alles verkauft.

Zu den Croissantpreisen kann ich nichts sagen, weil ich die nicht esse und auch nicht mag. Aber hier ist es definitiv so, dass der Bäcker um die Ecke mit seinem Laden günstiger als der Großbäcker ist, von dem ich auch mal ganz gern etwas hole. Dennoch würde ich auch höhere Preise vom Dorfbäcker bei Brötchen in Kauf nehmen, von den Brotpreisen ist es in etwa der gleiche Wert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



War die Bäckereiverkäuferin denn wirklich unfreundlich oder einfach nicht so frisch und gut gelaunt wie du es persönlich erwarten würdest? So lange die Verkäuferin höflich ist muss sie meiner Meinung nach auch nicht jeden Kunden mit einem breiten Grinsen begrüßen und völlig überschwänglich freundlich bedienen. Mich persönlich würde so etwas aber auch nicht stören, da ich nicht auf einen netten Plausch mit der Verkäuferin aus bin oder gar Freundschaft schließen möchte, sie soll mir nur meine Brötchen einpacken und mein Geld nehmen, ob sie dabei jetzt mürrisch guckt und nur das nötigste raus bringt ist in meinen Augen egal. Auch sollte man vielleicht bedenken das nicht jeder Mensch von Natur aus besonders freundlich aussieht, dass liegt aber sicher nicht am Wesen und dem Wohlbefinden dieses Menschen selber.

Ich persönlich kenne diese Glockenbäckerei nicht, auch wenn es wohl eine Kette ist. Allerdings sagst du ja das du gehört hast das die Verkäufer dort in mehreren Filialen unfreundlich sind. Aus meinem weitläufigen Bekanntenkreis kenne ich es so, dass wenn irgendjemand in einer Filiale schlecht oder einfach nicht so bedient wurde wie er es sich gewünscht hätte, zieht dies einfach seine Kreise und Bekannte achten einfach viel mehr auf das Verhalten der Verkäufer. Da kann ein Blick der Verkäuferin schon ausreichen, dass man sich in diesem Gerücht, was es ja erst mal ist, bestätigt fühlt. Wie gesagt, ich würde nicht so viel auf eine vermeintlich unfreundliche Verkäuferin geben, solange diese nur nicht gut gelaunt war und dich nicht komisch oder gar patzig angesprochen hat ist doch alles in Butter.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, ab wann hier von manchen Leuten von überteuert gesprochen wird. Irgendwie werden hier Vergleiche gezogen zwischen großen Billigdiscountern, Fachbetrieben und Franchiseunternehmen. Ich vermute zumindest das die Glockenbäckerei ein Franchiseunternehmen ist. Ist euch an sich bewusst, dass Discounter zu einem ganz anderen Preis einkaufen können? Das sich das natürlich auch im Verkaufspreis nieder schlägt? Und ich schätze mal, hier zahlt man für ein Croissant mehr als einen Euro. Und das dürfte in so ziemlich allen Bäckereien so ein. Klar bei Aldi, Lid und Konsorten bekomme ich die für ein paar Cent hinter her geschmissen.

Vielleicht solltest du dir mal generell Gedanken darüber machen, was in den von dir geschätzten Billiglebensmitteln drin sein muss, damit sie zu dem Preis verkauft werden können. Oftmals auch wesentlich mehr Fett und Zucker, was sich auch in den Kalorien bemerkbar machen wird. Nur so als Beispiel. Und ich würde gerne mal wissen, ob du dazu bereit wärst, sehr hochwertige Handarbeit zu machen und das für ein paar Cent in der Stunde. Und auch über die verschiedenen Berufe solltest du dich vielleicht mal kundig machen.

Ich denke das bei dir da nun mehrere Faktoren zusammen spielen und dich an sich nicht nur die Freundlichkeit der Verkäuferin aufregte. Den Preis hättest du sicherlich hingenommen, wenn deine Backwaren wesentlich günstiger als das Zeug aus dem Discounter gewesen wäre oder?

Auch deine Thesen sind nett. Du schreibst was in der Art, die Verkäuferin ( eine Bäckerin ist es mit Sicherheit nicht), war wohl zu faul neue Brezeln zu backen. Kennst du die Betriebsabläufe in dem Betrieb so gut, dass du das wirklich so sicher behaupten kannst? Nur zur Info, wenn vorher zum Beispiel ein Kunde da war, der sehr viele Brezeln gekauft hat, kam sie vielleicht noch nicht zum Nachbacken oder muss noch auf die Nachlieferung warten oder der Backofen war mit was anderem belegt oder es war einfach im Betriebsablauf mit dem Nachbacken anders vorgesehen.

Ich frage mich allerdings, wenn du generell die Verkäuferinnen dort so unfreundlich findest und es scheinen ja fast alle Verkäuferinnen zu sein, deren Freundlichkeit dir nicht passt und du noch dazu die Preise überteuert findest, warum du dort überhupt so oft hin gehst. Beziehungsweise gleich zweimal innerhalb weniger Stunden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es geht hier ja auch nicht um den Preis, sondern um die Bedienung. Bei Penny können sie mich ja auch ordentlich bedienen und dann erwarte ich das vom Glockenbäcker genauso, man muss mir ja nicht die Schuhe putzen, aber ein "Guten Morgen" kann man da, wie ich finde schon erwarten. Und dass da Fett und Zucker drin ist, stimmt sowieso wieder nicht, das zeigen verschiedene Tests dann sowieso wieder und nur weil du das dir einbildest, muss ich das nicht glauben.

Und deine Frage erschließt sich mir nicht ganz, aber falls du das meinst, ich hätte auch 2 Euro in ein Croissant investiert, weil meine Mutter morgens gerne Croissant isst und da möchte ich nicht ohne Croissant nach Hause kommen, auch wenn das auch kein Problem dargestellt hätte. Ganz nebenbei fand sie es total trocken und schlecht schmeckend, nicht wie das vom Penny heute. Aber wie gesagt, mir geht es um die Bedienung. Außerdem war es früh am Morgen und da war außer mir und der Dame niemand im Laden. Und man kann dann schon erwarten, dass die Brezeln zumindest mal vorbereitet werden, vor allem, weil sie genau weiß, dass sie an dem Tag im Angebot sind und dass sie jeden Mittwoch so oft die Brezeln backen und verkaufen muss.

Und wenn sie dann darauf warten muss, obwohl es Mittwoch ist, dann sage ich zur Glockenbäckerei sowieso schon gute Nacht. Ich bin der Kunde, ich bin König, ich will das Angebot des Tages kaufen, wenn es dann 5 Minuten vor Ladenschluss nicht mehr da ist, dann kann ich das verstehen, aber nicht früh am Morgen. Meiner Meinung nach müssen da die Brezeln schon mindestens zu zehnt da liegen, weil sie genau weiß, dass an dem Tag sie so gut weggehen. Heute bei der Backfacktory war das ja genauso, da hatten sie auch 3 für einen Euro und da waren sie auch nur am backen und da lagen dann unzählige da, auch mit Salz. Das hatte sie übrigens auch vergessen und so musste ich die Brezeln ohne Salz essen. Wenn es Backfacktory kann, und die haben das Angebot jeden Tag, dann muss es die Glockenbäckerei auch können, das darf ich für die Preise, die die da an den Tag legen einfach erwarten, wie ich finde, fertig aus.

Die Woche davor war ich auch da, da war ausnahmsweise eine nette Dame mal da, aber es war auch wieder Mittwoch und ich wollte meine Brezeln. Da meinte sie, oh die sind aber gerade alle weggegangen, gerade hat jemand 3 gekauft, aber in 14 Minuten sind sie fertig. Da war ich dann auch gleich weg, weil es das nicht sein kann. Der Penny hat auch ein riesiges Sortiment und da schaffen sie es schließlich auch, immer ausreichend an Backwaren da zu haben. Zudem schaffen sie es, gute Bedienungen da zu haben. Alles Sachen, bei denen man beim Glockenbäcker wohl noch nie etwas davon gehört hat.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^