Autodidaktismus / Erfahrungen mit externer Abiturprüfung

vom 29.06.2011, 00:00 Uhr

Es gibt neben dem ersten und zweiten Bildungsweg auch die Möglichkeit extern Abiturprüfungen abzulegen. Ich war zwar selbst an einem Kolleg, wo diese Prüfungen durchgeführt wurden, habe aber nichts davon mitbekommen, diese ja nichts mit den Schülern des Kollegs zu tun hatten.

Kurz erklärt ist die externe Prüfung für jene, die nicht an einer staatlichen Schule Abitur machen. Externe Prüfungen gibt es auch für Schüler und Schülerinnen von Privatschulen manchmal, soweit ich informiert bin legen z.B. auch Waldorfschüler ihr Abitur extern ab. Darum geht es mir aber eher nebensächlich, da diese Schüler ja dennoch in einer Schule vorbereitet werden!

Hat vielleicht jemand auch Erfahrungen mit der Nichtschülerprüfung und dafür zumindest einen Großteil selbst gelernt? Ist dies überhaupt möglich oder wird diese Möglichkeit eher von Schülern benutzt, die kurz vor dem Abitur abgebrochen haben?!

Ja ich weiß, dass es die Möglichkeit der Beratung gibt und denke auch darüber nach, mir einen Termin geben zu lassen. Frage mich aber zugleich, ob dies überhaupt Sinn macht oder ich mir die Fahrzeit und -kosten ebenso gut sparen kann. Zudem bin ich natürlich sehr an Erfahrungsberichten interessiert. Aber auch an Meinungen, ob ihr denkt, dass es überhaupt möglich ist, sich quasi den kompletten Stoff der Oberstufe selbst beizubringen?!

Auf die Idee kam ich eigentlich durch eine frühere Lehrerin und fand sie erst komplett abwegig. Aber nicht nur weil dies nun meine einzige Chance wäre, sondern auch weil ich die Fächerauswahl viel besser finde und die Tatsache, dass man mit diesem ganzen Klassenkrams nichts zu tun hat und dadurch wahrscheinlich eine Menge Zeit spart. Die Lehrerin war nicht die Einzige, die mir Hinweise in dieser Richtung gab, auch deshalb denke ich, dass da vielleicht doch was dran ist und ich es auf diesem Weg doch noch schaffen könnte, was ich am Kolleg nicht schaffte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Selbst habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit solchen Möglichkeiten einer externen Abiturprüfung machen können, aber ich finde das schon auch sehr interessant. Deswegen habe ich mal nach derartigen Erfahrungsberichten zum Ablegen des Abiturs auf dem zweiten Bildungsweg recherchiert und mal diesen dazu gefunden. Vielleicht hilft dieser ja ein klein wenig als Motivationsgrundlage.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^