Jan Delay mit neuer Musikrichtung
Gerade heute habe ich auf 3sat einen Bericht über Jan Delay gesehen und es gab ein paar Neuigkeiten zu berichte. Auf jeden Fall wird er nun sein Abschiedskonzert auf der Hamburger Trabrennbahn geben, allerdings ist der Abschied nur mit seiner Musikrichtung verbunden. Die will er nämlich nun ändern. Von Funk in Rock. Er möchte richtig schöne Rock-Musik machen, zu der Mann auch sehr gut tanzen kann. Das Album ist schon in Produktion, wann es aber raus kommt und weitere Informationen gibt es allerdings noch nicht darüber. Zudem soll es wohl zu gleich ein Comeback mit seinen damaligen beiden Kollegen geben und diese produzieren wohl auch gerade ein Album mit ihn, allerdings ist der Musikstil HipHop. Ihm gefällt es sehr und er findet es auch gut, dass sich die Last nun auf 3 verteilt, sagte er in einem Interview. Was haltet ihr davon? Vor allem, dass er seinen Musikstil ändert? Und wird er damit Erfolg haben?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er seine treuen Fans behalten wird, die die ihn aber auf Konzerten wegen seiner Musik besucht haben, werden sicherlich nicht mehr kommen, wenn ihnen der neue Musikstil nicht gefällt. Es ist auf jeden Fall der mutig und es könnte auch schief gehen. Jan Delays Stimme ist sehr extrem und ich kann sie mir auch nicht so richtig in der Rockmusik vorstellen.
Da muss ich dir schon recht geben. Ich mag Jan Delay, und seine Stimme hat zu seiner bisherigen Art von Musik auch wirklich gepasst. Aber wenn ich mir dann einen Jan Delay vorstelle, der auf einmal Rockmusik singt, würde das meines Erachtens nach etwas komisch klingen. Er hat ja eben diese markante Stimme, und ich weiß nicht, wie er die richtig einbringen will. Nichtsdestotrotz werde ich mir aus Prinzip einfach mal die Lieder anhören, da ich seine bisherigen Lieder wirklich gerne angehört habe. Und vielleicht sind meine Zweifel auch vollkommen unberechtigt und Jan Delay wird sich auch im Genre des Rocks gut schlagen. Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Lieder nach dem Stilwechsel gespannt.
Also das wird bestimmt interessant werden. Aber so ganz nachvollziehen kann ich diese plötzliche Wende ebenfalls nicht. Er hat doch immer sehr gute Musik gemacht und chartsmäßig lief es und ich war auf seinem Konzert, da ging die Post ab ohne Ende. Und jetzt? Rock, das kann ja heiter werden. Aber vielleicht wird es auch noch besser mit seiner Stimme. Und rappen, das kann ich mir schon denken, das wird etwas, das traue ich ihm zu. Also ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da für Lieder am Ende heraus kommen.
Jan Delay wechselt mit dieser neuen Stilrichtung ja nun nicht zum ersten Mal seinen Musikstil. Wo er ursprünglich vor vielen Jahren mit deutschem HipHop gestartet hat, macht er jetzt in Funk und ich konnte mir, als ich das zuerst hörte, gar nicht vorstellen, dass sich das mit seiner markanten Stimme gut anhören kann. Tut es aber und er ist wirklich ein hervorragender Künstler, das wurde mir erst so richtig klar, als ich ihn live gesehen habe.
Da es sich bei ihm tatsächlich um einen Profi handelt, bin ich mir sehr sicher, dass er sich auch im Rockbusiness einen guten Platz sichern wird, denn er scheint ja wirklich eines dieser Multitalente zu sein, die es einfach können. Dass seine Stimme wiederum nicht zu rockigen Liedern passt, glaube ich nicht mal, ich bin da allerdings wesentlich mehr gespannt, ob er auch wirklich singen kann, denn das sollte er wohl bei diesem neuen Stilrichtungswechsel definitiv können, sonst würde auch ich da schwarz sehen.
Wenn er aber wirklich singen kann, wird seine quäkige Stimme sicherlich gut passen, Steven Tyler singt ja auch nicht gerade mit einer Country-Stimme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164694.html