Im Sommer keinen Sport machen?

vom 28.06.2011, 20:57 Uhr

Heute lief im Fernsehen, dass man bei der Hitze keinen Sport machen sollte außer Wassersport. Ich weiß nicht, ob ich das ernst nehmen kann, weil sie es auf RTL gesagt haben. :wink: Aber ich muss schon zugeben, dass mir letztens beim Joggen sehr schwindelig wurde, obwohl ich genug getrunken hatte. Zudem wurden meine Beine schwer wie Blei. Nach nur fünfzehn Minuten legte ich eine Gehpause ein, was sehr armselig für meine Verhältnisse ist.

Doch nach einigen Minuten Spaziergang merkte ich, dass es nicht besser werden würde. Also blieb mir keine andere Wahl, als wieder kehrt zu machen. Gleich will ich es wieder versuchen, weil es gegen 21 Uhr hoffentlich erträglicher wird. Was denkt ihr, ist Sport bei Hitze wirklich ungesund? Hin und wieder sehe ich schon in der Mittagshitze hartgesottene Jogger laufen. Was sind die Gefahren vom Sporttreiben bei den jetzigen Temperaturen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.07.2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei RTL reden sie schon viel Kram, da muss ich dir Recht geben. Aber bei der Sache könnte etwas dran sein. Aber das interessiert mich nicht so recht. Ich versuche halt, in etwa doppelt so viel wie normal zu trinken, also um die 5 Liter und dann geht das schon. Außerdem ist es anscheinend egal, wann man joggen geht, es wird einfach kein bisschen kühler. Ich habe vorhin um halb Acht eine Strecke von vielleicht 5 Kilometern zurückgelegt, mit zwischenzeitlichem Einkaufsstopp und als ich mich daheim hingesetzt habe, da lief es irgend wie nur noch an mir herunter.

Aber mir ging es nicht schlimm oder so. Mein Kopf war ganz frei und auch nicht sonderlich heiß, natürlich erhitzt schon, aber bei den Temperaturen! Ich habe mich sogar recht gut gefühlt, wie das T-Shirt sich nässte und mein Rücken war der reinste Wasserfall. Jedoch ging es mir nicht so wie dir und ich konnte locker durchziehen, trotz der Hitze, bei meinen Beinen war nicht viel da an Schmerzen. Wenn du aber nicht genug trinkst, dann ist der Hitzeschlag ganz schnell da und das ist dann nicht sonderlich toll. Aber vom Sport generell sehe ich jetzt keine Probleme, es ist halt noch anstrengender als sonst.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Sommer keinen Sport zu machen ist ja etwas anderes als in der Hitze keinen Sport zu machen. Natürlich kann und sollte man auch im Sommer Sport machen, allerdings sollte man diesen auch nicht unbedingt in der prallen Mittagssonne machen. Wenn man zum Beispiel Laufen geht, sollte man das vielleicht am frühen morgen oder späten Abend machen und nicht in der Mittagshitze bei 30 °C. Das kann sehr ungesund sein. Dass man viel trinken sollte, versteht sich von selbst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, wie und unter welchen Bedingungen du im Sommer Sport machst. Was du am meisten beachten solltest, ist das du sehr viel Wasser trinkst. Besonders wenn du Sport machst, solltest du 4-5 Liter am Tag trinken. Denn nur dann wird dir nicht gleich schwindlig. Ich würde zudem nicht joggen gehen, sondern Basketball oder Volleyball spielen. Denn da wird dir nicht gleich schwindlig. Wassersport ist relativ ungefährlich, das stimmt. Und sehr wichtig ist natürlich auch, dass du es nicht übertreibst. Denn dein Kreislauf bricht sonst relativ schnell zusammen. Ich habe das auch schon einmal erlebt.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur gut, dass es jeden Tag im Sommer warm ist und gut, dass man immer in der direkten Sommer Sport machen muss. Mal ernsthaft, es ist wirklich etwas anderes, ob man bei 30 Grad in der prallen Sonne joggen geht oder ob man an einem weniger heißen Tag im Wald lang joggt. Das kann man nämlich schon tun. Es gibt einen Grund, wieso die Jogger meistens am Morgen unterwegs sind, wenn es noch etwas kühler ist. Wobei ich auch schon richtig viele gesehen habe, die bei Regen oder schlechtem Sommerwetter gehen.

Und was wohl jeder anstrengend findet ist, wenn man wirklich Mittags in der prallen Sonne irgendwo nur hinlaufen muss, wenn es richtig warm war. Heute war so ein Tag, wo ich nur beim Stehen schon halb weggelaufen bin. Da wäre ich niemals auf die Idee gekommen, bei so einem Wetter zu joggen. Ich war dann mit dem Hund draußen und schon das war echt übel - obwohl wir durch den Wald sind. Das nächste mal gehe ich auch hier etwas später, wenn es einfach etwas kühler ist. Man kann das ja auch selbst entscheiden, wenn man es anständig eingeschätzt hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Naja, was auf RTL so für ein Mist erzählt wird muss man nicht einfach so glauben. Warum soll man im Sommer keinen Sport machen (im Wasser plantschen ist auch kaum Sport)? Das ist doch irgendwie eher ein Faulheitsargument, ich mache auch im Sommer Sport wie sonst auch. Man muss eben noch mehr trinken als sonst und sollte vielleicht nicht in der direkten Sonneneinstrahlung Joggen gehen, aber ansonsten ist Sport bei dem Wetter sogar gut für den Kreislauf, der ja doch etwas leidet.

Gefahren gibt es eigentlich keine. Du könntest durch zu wenig trinken austrocknen, also trinke ruhig noch etwas mehr als die normalen 3 Liter am Tag. Eventuell macht auch der Kreislauf schlapp, aber wenn einem schwarz vor den Augen wird, kann man sich ja schnell hinsetzen und am Sport machen sollte einen so etwas nicht hindern.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Im Sommer sollte man ruhig auch Sport machen. Ich mache dann zwar eher die Wassersportarten, weil ich morgens nicht mehr joggen kann und die Temperaturen sich im Laufe des Tages schon ziemlich erhöhen können. Jedoch sollte man den Sport nicht unbedingt auf die Uhrzeiten verlegen, wo die Temperatur den Tageshöchstwert erreicht hat. Das könnte schon recht stark auf den Kreislauf wirken.

Ich denke auch, dass RTL an sich das gemeint hat, dass man nicht zur Tageszeit mit der Höchsttemperatur beziehungsweise bei sehr hohen Temperaturen körperlich anstrengende Sportarten machen sollte. RTL erklärt sowieso recht vieles falsch, das habe ich bereits bei einigen Themen festgestellt. Aber Irgendwas müssen sie ja senden.

Ich kenne auch Leute, die bei hohen Temperaturen ihren Sportarten wie Joggen, Radfahren oder sogar Biathlon-Training durchführen. Irgendwann gewöhnt der Körper sich auch daran. Man sollte nur möglichst viel trinken und darauf achten, dass der Körper nicht überanstrengt wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss zugeben, ich kann den Unglauben für auf RTL gesendete Ratschläge oder Anweisungen irgendwie nachvollziehen ;-) .

Es kann natürlich einfach sein, dass du Probleme mit dem Kreislauf hattest, das kann aber auch bei kühlerem Wetter passieren. Ich denke warmes Wetter bzw. Hitze würde das begünstigen allerdings laufe ich auch gerne mal die ein oder andere Runde bei uns im Park. Das mache ich auch bei warmem Wetter (gut, wenn es über 20 Grad Celsius heiß ist, dann verlege ich das gerne mal auf den Abend, wenn es kühler ist) und bisher habe ich da noch keine Probleme gehabt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich selten Probleme mit dem Kreislauf habe, höchstens mal beim Blutspenden, ich weiß ja nicht, ob das für dich auch zutreffend ist dann.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich ist das Problem doch offensichtlich. Wenn man sich bewegt wird durch die Arbeit der Muskeln Wärme erzeugt und diese Wärme muss abgeführt werden. Wenn die Luft aber selber auch schon, wie bei uns gestern, 37°C warm ist, funktioniert der Wärmeaustausch natürlich nicht sonderlich gut.

Sicher hat der Körper eine eingebaute Klimaanlage, er schwitzt, aber diese funktioniert natürlich bei hohen Temperaturen auch nicht mehr so gut. Also die Verdunstungskälte, die durch den Schweiß auf der Haut entsteht, bleibt ja die gleiche, egal wie hoch die Außentemperatur ist und ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwann mal gelesen habe, dass die Menge Schweiß, die der Körper in einem gewissen Zeitraum produzieren kann, auch beschränkt ist. Deshalb würde es auch nur bedingt helfen, wenn man mehr trinkt.

Von daher werden die Folgen von Sport in der prallen Mittagshitze unter Umständen Überhitzung, zumindest aber verminderte Leistungsfähigkeit sein. Was du ja bei dir selber auch schon feststellen konntest.

Ich gehe im Sommer meistens erst später am Abend Joggen, nicht nur, weil es dann kühler ist sondern auch, weil es ja sehr lange hell ist und ich dann vor dem Sport noch andere Dinge erledigen kann. Aber in den letzten Tagen hat sich mein Sport auch auf Schwimmen und das klimatisierte Fitnessstudio beschränkt. Ich bin auch mit dem Auto zum See gefahren, was ich sonst eigentlich nicht mache, aber zum Fahrrad fahren war es mir einfach zu heiß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hier denke ich auch, dass vielleicht ein wenig was begrifflich verwechselt wurde. Natürlich kann oder soll man auch im Sommer Sport treiben bzw. sich entsprechend betätigen. Schließlich ist das etwas, was dem Körper eines "modernen Menschen" gut tut und fit hält. Aber eben nicht bei extremer Hitze, weil dies den Körper eben extrem belastet. Schließlich muss dann der Körper neben der sportlichen Anstrengung auch mit der Hitze fertig werden. Bei Hitze ist der Puls einfach höher, das Herz schlägt schneller und ist somit deutlich höheren Belastungen ausgesetzt, als bei einem gewöhnlichen Training. Zusätzlich kommt dann auch der höhere Wasserverlust, welcher nach Möglichkeit auch auszugleichen ist (also mehr trinken, was aber gar nicht immer machbar ist).

Dein Vorgehen ist daher sicher richtig in solchen Situationen: ausweichen auf die Morgen- oder Abendstunden! Dann sollte die Tageshitze nicht mehr das Problem darstellen und man kann dann natürlich wie gewohnt trainieren bzw. seinem Sport nachgehen.

Das es übrigens bei Sport unter tropischen Bedingungen zu Schwächeanfällen kommt, ist nichts Ungewöhnliches. Wenn aber nach einer Pause (im Schatten zum Abkühlen des Körpers) das Wohlbefinden nicht besser wird, sollte doch ein Arzt aufgesucht werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^