Joghurt: "Typ" Bananasplit + "Typ" Kokos

vom 28.06.2011, 19:43 Uhr

Heute beim Einkaufen ist mir mal wieder etwas im Kühlregal aufgefallen. Ich habe mir nämlich mal einen Überblick über die Sorten vom Joghurt gemacht und bin da bei dem mit "der Ecke" hängen geblieben. Dort fiel mir dann auf, dass die Sorte Bananasplit mit einem "Typ" davor gekennzeichnet war. Bei den anderen klassischen Sorten wie Erdbeere stand es aber nicht davor. Ich konnte aber in den Zutaten auch keine entsprechenden Hinweise finden.

Und es ging weiter mit dem "Typ". Bei der Müllermilch stand es nur bei der Kokosmilch-Variante davor. Komisch ist aber, dass es beides Produkte vom Hersteller Müller gibt. Ich kann mich nur daran erinnern, dass man, wenn man Geschmack als Hinweis sieht, man mit künstlichen Stoffen rechnen muss oder so etwas in der Art. Aber wirklich weiterhelfen konnte ich mir nicht. Weiß jemand, was das "Typ" vor der Sorte bedeutet? Warum steht es nur bei einzelnen Sorten? Ist es dasselbe wie die Sache mit dem "Geschmack"?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war gerade mal auf der Seite. Ich weiß was du meinst, weil ich es selber schon gesehen habe, aber dort ist nichts zu finden. Dort findet man allgemein nur die klassischen Sorten. Beim herumstöbern im Internet bin ich aber darauf gestoßen, dass nur limitierte Sorten dieses Typ davor haben und das würde durchaus einen Sinn ergeben.

Da ich letztens erst eine Müllermilch Kokos getrunken habe, habe ich extra nur für dich mal in meinem Plastemüll gestöbert. Da fehlt das Typ nämlich. Das könnte daran liegen, dass es mal eine limitierte Sorte war, mittlerweile aber ins übliche Sortiment aufgenommen und nun höchstens noch als NEU angeprieren wird. Zusammenfassend würde ich also sagen, dass es sich um limitierte Sorten handeln könnte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wurde nachgeschaut, welche Zutaten benutzt worden sind? Vielleicht bedeutet "Typ" nichts anderes, als dass es nach "Kokos" oder nach "Bananasplit" schmeckt, ohne, dass nun Kokosnuss oder Bananen in der Rezeptur auftauchen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass so gepanscht wird, dass ein Produkt zwar nach Frucht schmeckt, aber keinerlei Frucht enthalten ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Wurde nachgeschaut, welche Zutaten benutzt worden sind? Vielleicht bedeutet "Typ" nichts anderes, als dass es nach "Kokos" oder nach "Bananasplit" schmeckt, ohne, dass nun Kokosnuss oder Bananen in der Rezeptur auftauchen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass so gepanscht wird, dass ein Produkt zwar nach Frucht schmeckt, aber keinerlei Frucht enthalten ist.


Das habe ich mir nämlich auch gedacht und das meinte ich auch mit der Eis-Sache. Da war es nämlich irgend wie genauso, aber das war dann so genehmigt. Ich werde morgen gleich mal nachschauen, ob auch wirklich was Echtes dort drin ist. Es kann aber auch Winny´s Variante stimmen, die will ich nicht ausschließen. Also morgen wissen wir sicherlich mehr, ich glaube aber eher an steph´s ärgerlicheren Vorschlag.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das würde aber nicht erklären, wieso das "Typ" nun nicht mehr auf der Kokosnuss-Variante drauf ist. Dann müssten sie schon wieder die Rezeptur geändert haben. Ansonsten fände ich es wirklich dreist, denn gerade Kokusnuss kann man ja prima zusetzen ohne das man nur Geschmacks"verstärker" benutzen muss. Hast du es denn heute herausbekommen? Es würde mich wirklich sehr interessieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe tatsächlich einen Vergleich durchgeführt. Einmal der "Typ" Bananasplit und dann irgend etwas mit Mango-Papaya, wo kein Zusatz dabei stand. Und keine sonderliche Erkenntnis. In beiden eine Art Fruchtbereitung, aber bei erhielten anscheinend Früchte. Lediglich der Bananenanteil lag eben unter 10 Prozent, bei den anderen Sorten aber auch manchmal drunter, manchmal drüber. Also liegt hier auch nicht die Ursache. Ich dachte erst, dass der Name vielleicht geschützt ist und man deshalb Typ sagen muss, aber warum dann der Kokos? So langsam werde ich wirklich ratlos, was diese Sache angeht :evil: .

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^