Blinker in welchen Farben?
Ich bin heute mit dem Auto durch eine sehr enge Straße gefahren. Vor mir ist ein riesiger Hummer gefahren. Ich habe an dem Nummernschild erkannt, dass der Fahrer ein Amerikaner war. Der Mann ist die ganze Zeit sehr langsam gefahren und plötzlich ist er einfach abgebogen. Ich habe einen richtigen Schreck bekommen, da ich ihm fast hinten drauf gefahren bin.
Ich habe es nicht gesehen, dass der Fahrer abbiegen wollte. Ich habe dann auf seine Rücklichter geschaut und mir ist aufgefallen, dass der Fahrer tatsächlich geblinkt hatte. Allerdings war sein Blinklicht gleichzeitig auch sein Bremslicht. Also hat der Blinker einfach Rot geblinkt. Das kann man einfach sehr schnell übersehen. Deshalb kam mir die Frage, ob das den überhaupt erlaubt ist eine andere Blinkerfarbe als orange zu benutzen. Das war das erste Auto, dass ich mit einer anderen Farbe als orange sehe.
Unabhängig von der Blinkerfarbe warst Du eindeutig zu unaufmerksam, da Du dem Hummer sonst nicht fast drauf gefahren wärst. Aber darum geht es hier ja nicht.
Seit ein paar Jahren steht in der Straßenverkehrsordnung ganz klar, dass die Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen nur Gelb sein dürfen. Vor dieser Änderung der Straßenverkehrsordnung war es problemlos möglich, dass importierte Autos den roten Fahrtrichtungsanzeiger eingetragen bekamen. Diese Eintragungen haben heutzutage, unabhängig von der Straßenverkehrsordnung, weiterhin Bestandsschutz. Inzwischen ist es nur noch legal möglich, dass Oldtimer die roten Fahrtrichtungsanzeiger eingetragen bekommen. Und dann auch nur, wenn diese vor Sommer 1970 das erste Mal zugelassen wurden. Übrigens gab es früher auch in Deutschland rote Fahrtrichtungsanzeiger. Das hat sich erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts geändert.
Irritierend können die roten Fahrtrichtungsanzeiger am Heck von Fahrzeugen durchaus sein, wenn man diese nicht kennt. Aber gefährlich sind die nur, wenn eine Straße über mehrere Fahrspuren für eine Fahrtrichtung verfügt. Bei amerikanischen Autos mit rotem Fahrtrichtungsanzeiger wird nämlich die Glühlampe des Bremssystems auch für den Fahrtrichtungsanzeiger verwendet. Im ersten Augenblick würde also jeder deutsche Durchschnittsautofahrer von einem abbremsenden Auto ausgehen. Und dass man dann selber abbremsen soll, ist ja verständlich. Bei einem Wechsel der Fahrspur sieht die Sache ganz anders aus. Ein Verkehrsteilnehmer, der in einer benachbarten Fahrspur fährt, kann den geplanten Spurwechsel nicht sofort erkennen. Deshalb wird der Fahrtrichtungsanzeiger in meinem Bekanntenkreis etwas früher eingeschaltet. Zusätzlich wird der nachfolgende Verkehr stärker beobachtet. Dieses Verhalten habe ich mir mit meinem Chevrolet G20 Van auch angeeignet
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