Angst vor der Weiterbildung
Obwohl ich nun mit der Schule fertig bin und erfolgreich das Abitur abgeschlossen habe, weiß ich immer noch nicht, welchen Beruf ich später erlennen soll. Ich habe mir überlegt ob ich ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt ausmachen soll, doch vorher wollte ich von euch wissen ob sich das überhaupt lohnt? Hat schon mal irgendjemand irgendwelche Erfahrungen mit solch einem Gespräch gemacht?
Ich verstehe nicht vor was oder wem du Angst hast?! Ebenso wenig, von welcher Weiterbildung du sprichst. Bevor du dir überlegst, eine Weiterbildung zu machen, wäre es doch empfehlenswert erst einmal einen Beruf zu erlernen oder zu studieren.
Wenn du studieren möchtest und keine Ahnung hast, was, dann gibt es Studienberatungen, ich glaube an jeder Uni! Davor muss man keine Angst haben, dort wird niemand gebissen. Ebenso bei der Arbeitsagentur- Arbeitsämter gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr. Diese habe Berufsinformationszentren- kurz BIZ genannt- in denen man sich über alle möglichen Berufe informieren kann. Ähnliches findest du aber auch auf der Homepage der Arbeitsagentur. Wobei mich wundert, dass ihr euch in der Schule nicht mal mit solchen Themen befasst habt, aber das hilft nun auch nicht weiter.
Normalerweise hat man irgendeine Ahnung, was einem Spaß macht. Möchte man seine Arbeitszeit lieber mit Menschen verbringen oder mit Tieren oder möglichst keine von ihnen sehen? Bist du lieber drinnen oder draußen? Möchtest du erst noch einige Jahre studieren oder lieber eine Ausbildung machen? Welche Fächer haben dir in der Schule besonderen Spaß gemacht?
Ich hatte schon diverse Gespräche bei der Arbeitsagentur. Wurde nie gebissen. Vor allem im BIZ nicht. So lange man da nicht lautstark sein Handy klingeln lässt oder ähnliche Störungen verursacht, passiert das auch nicht. Beratungsgespräche sind dort auch möglich, aber eher allgemeiner Art zu den unterschiedlichen Berufen. Wenn du zum Beispiel etwas Handwerkliches lernen möchtest, kann man dir dort die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge nennen. Was dir Spaß macht und woran du Interesse hast, musst du letztendlich selbst herausfinden. Zwar gibt es auch dafür Fragebögen/Tests, aber die bringen meiner Meinung nach wenig.
Inwiefern meinst du das, ob es sich lohnt?! Ich denke, wenn man keine Ahnung hat, was man mit seinem Leben anfangen möchte, kann sich alles lohnen. Wenn es dir was bringt, ist es super, wenn nicht, dann hast du auch nichts verloren.
Das hat mit einer Weiterbildung aber nun herzlich wenig zu tun. Um die Weiterbilden zu können, bräuchtest du ja erstmal Grundwissen auf einem bestimmten Gebiet und ganz offensichtlich fehlt dir das, weil dir ja auch der Berufswunsch fehlt.
Und dir kann niemand vorher sagen, ob ein Beratungsgespräch etwas bringt. Bei dem einen hats geholfen und bei anderen nicht. Wieso gehst du nicht einfach mal hin und schaust selbst? Wars nichts, kannst du immerhin deinen persönlichen Haken dahinter machen und wenn doch, freust du dich. Übrigens haben wir solche Beratungstermin schon in der Oberstufe wahrgenommen. Man sollte sich ja nicht erst informieren, wenn man das Abitur in der Tasche hat, sondern eigentlich vorher, damit man nicht sinnlos in der Luft hängt.
Wieso hast du dich denn nicht eher darum gekümmert? Und wieso machst du nicht einfach ein paar Praktika in verschiedenen Bereichen, wenn du jetzt sowieso weder Ausbildung noch Studium machst, dann kannst du das auch ausprobieren und so ein Praktikum bringt meiner Meinung nach wirklich sehr viel.
Ich muss zugeben, dass ich bis kurz vor meinem Abitur auch noch nicht so recht wusste, was ich danach machen sollte. Klar war, dass danach erstmal der Wehrdienst bzw. in meinem Fall der Zivildienst folgt. Das ist ja jetzt nicht mehr so. Und klar war auch, dass ich mein Abitur nicht gemacht habe, um eine Ausbildung danach zu machen, sondern um danach zu studieren. Da ich aber recht gut in Mathematik und Informatik war und keine Lust auf reine Informatik (also meistens stures Programmieren) hatte, habe ich mich dann für Wirtschaftsinformatik entschieden. Mittlerweile habe ich auch wieder andere Vorstellungen von dem, was ich später machen möchte und strebe nun einen Masterstudiengang in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang an.
Bei Arbeitsamt oder BIS (Berufsinformationszentrum) waren wir mal mit der Schule in der 10. Klasse. Also kurz vor Abgang vieler Schüler, die danach eine Ausbildung begonnen haben. Bei diesem Besuch konnten wir uns auch einem „Test“ unterziehen, was denn der richtige Berufsweg für uns wäre. Da haben wir und dann vor einen Computer gesetzt und Fragen beantwortet. Anhand der Antworten wurde dann ausgewertet, was für uns und im Bezug auf unsere Interessen ein idealer Beruf wäre.
Da das meiner Meinung nach eher so ein Schnelltest war und auch schon etwas her ist, würde ich dir empfehlen ein Beratungsgespräch (den Test kann man dann ja immer noch machen) auszumachen und dann mit einem Mitarbeiter dort zu reden. Diese können meist mehr Informationen geben, als ein Computerprogramm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164669.html