Süßigkeit gesucht

vom 28.06.2011, 16:22 Uhr

Ich schwelge mal wieder in Erinnerungen und denke an eine Süßigkeit aus meiner Kindheit, die ich einfach über alles geliebt habe. Und ich würde die so gerne mal wieder essen, aber die ist irgendwie nirgends mehr zu finden und ich bin deswegen auch total traurig. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Verpackung war irgendwie goldfarben und das wirkte total edel. Der Name war in einer roten Schrift fett aufgedruckt. Mir fällt aber spontan der Name nicht mehr ein. Enthalten waren zwei längliche braune Riegel. Die waren auf der Oberfläche wellig. Die Riegel bestanden aus irgendwas keksartigem und einer Karamellsoße und dann waren die Riegel noch mit einer cremigen Vollmilchschokolade umhüllt. Wenn man rein gebissen hat, schmolz die Schokolade cremig und süß im Mund, dann kam der absolute Geschmackskick mit der dicken und klebrigen Karamellsoße, bevor man dann in den knackigen Keks biss. Alleine die Erinnerung an den Geschmack, dabei läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Vor wenigen Jahren meine ich, habe ich die mal wieder irgendwo gekauft, weiß aber nicht mehr wo und kann diese tollen Teile auch nirgends mehr finden. Mein kleiner Cousin nannte sie immer Reiterchen. Ich glaube die hießen auch irgendwie so. Allerdings war das irgendwann in den 70er Jahren. Aber wie gesagt, die gab es irgendwo vor ein paar Jahren zu kaufen oder war das nur so eine Revivalaktion? Vielleicht hilft es euch weiter, ich bin im Westen Deutschlands aufgewachsen, es kann also keine Süßigkeit aus dem Bereich Ostalgie sein. Kann mir jemand von euch helfen? Ich bin schon total verzweifelt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Meinst du vielleicht Raider? Das ist nämlich das heutige Twix, soweit ich weiß. Deiner Beschreibung nach passt das nämlich ziemlich gut. Die Verpackung von Raider war auch goldfarben und der Schriftzug war rot. Raider ähnelte ziemlich vom Geschmack her dem Twix-ähnlichen Schokoriegel, den es aktuell im Aldi zu kaufen gibt. Jedenfalls schmelzen die Riegel aus dem Aldi auch sofort im Mund.

2009 gab es kurzfristig eine Revival-Aktion. Während diesem Zeitraum gab es kurzfristig noch einmal Raider zu kaufen. Aber an sich wurde Raider irgendwann in Twix umbenannt, weil Twix einfach cooler klingt. Mir schmeckt Twix auch nicht mehr, seitdem die Produzenten die Rezeptur verändert haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, dass der heutige Twix der beschriebenen Süßigkeit sehr ähnelt. Twix hat auch einen Keks und auf diesem Keks ist eine Karamellschicht. Das ganze ist dann mit Schokolade umhüllt und die Oberfläche ist geriffelt. Des weiteren ist die Verpackung auch golden und hat einen Schriftzug. Außerdem sind auch genau zwei Riegel in der Packung enthalten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja, das müsste auf jedenfall Twix sein! Oder eben Raider; je nachdem wie lange es bei dir schon zurück liegt. Twix gibt oder gab es auf jedenfall auch in einer goldenen Verpackung auf der fett und rot "Twix" steht und von der Beschreibung der Riegel passt das auch auf jedenfall.

Wenn du bei google mal "Twix Verpackung" ein gibst siehst du auch gleich auf der ersten Seite die von dir beschriebene Verpackung. Ich esse Twix übrigens auch total gerne und grade wenn die etwas gekült wurden ist das absolut lecker.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Raider sagt mir jetzt gar nichts. Aber ich denke mal das es Twix ist. Jedenfalls klingt es genau danach. Allein die Beschreibung der zwei Riegel. Ich kenne keine andere Sorte, wo man zwei Riegel in einer Packung bekommt. Twix ist übrigens auch mein Lieblings Riegel. Natürlich neben Mars. Da hat man wenigstens was in der Hand. Aber auch die Beschreibung der Packung deutet auf Twix hin.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

IamPirat hat geschrieben:Raider sagt mir jetzt gar nichts. Aber ich denke mal das es Twix ist.

Dann bist du wahrscheinlich einfach nicht alt genug. :wink: Twix hieß in Deutschland früher Raider. Ich habe keine Ahnung warum man sich ursprünglich dafür entschieden hatte den Namen dieses Schokoriegels für den deutschen Markt zu ändern, denn Twix ist ja nun nicht besonders schwer auszusprechen. Ich hatte früher eher Probleme mit "Raider", weil ich von der englischen Aussprache und Bedeutung des Wortes ausgegangen bin.

Irgendwann kam man jedenfalls auf die Idee, dass man den Riegel eigentlich auch überall Twix nennen könnte und seither gibt es eben nur noch Twix.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Warum der Raider umbenannt wurde steht hier erklärt Raider heißt jetzt Twix . Es ist garantiert Raider. Deswegen hat auch der Cousin "Reiterchen" gesagt. So ähnlich hießen sie bei uns übrigens auch, wenn man sie gegessen hat. Wir nanntgen sie "Raiderchen". Klingt zumindest gleich ;)

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vor meiner Zeit hieß der bzw. die beiden Schokoriegel Raider habe ich mir sagen lassen. Heute heißen die Twix und die gibt es in fast jedem Supermarkt zu kaufen. Ich esse die Riegel auch sehr gerne. Bei Aldi gibt es ein „Cover“ (ich wollte nicht Nachmache sagen :D ), das nennt sich Speed, das schmeckt aber nicht so lecker, wie das Original.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge