1 Tag Auszeit, aber wohin mit den Kindern?

vom 28.06.2011, 15:50 Uhr

Ich würde hier auch mal vermuten, dass es (wenn es sich nicht um mehr als zwei Kinder handelt) möglich sein sollte, die Kinder bei Eltern von Spielkameraden unterzubringen. Wobei hier die Frage gestellt werden kann, auf wie lange diese Auszeit gesetzt werden soll. Denn wenn es hier um 5-8 Stunden geht, sollte wirklich ein Babysitter zu finden sein, welcher dann im teuren Fall 15 Euro die Stunde nimmt.

Sollte sich tatsächlich nichts finden lassen, sollte vielleicht überlegt werden, die Kinder einfach mit zu nehmen! Denn wenn die Kinder nicht das Problem sind (was ich mal unterstelle), dann sollte es durchaus möglich sein, sich auch in Anwesenheit der Kinder zu finden! Wobei sich hier anbieten würde, einen Ausflug zu unternehmen, bei dem sich die Kinder selbst beschäftigen können. Für konkrete Tipps wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, wie alt die Kinder dann sind.

Nebenbei gilt zu sagen, dass bei einem echten Kriseln die Sache kaum mit einem Tag getan sein dürfte und man sich schon nach der Zielsetzung für diese Auszeit fragen muss. Was wird von so einem gemeinsamen Tag erhofft, was mit den Kindern zu kurz kommt? Ich wünsche tatsächlich nur das Beste, aber es besteht hier die Gefahr, zu viel zu erhoffen und danach einfach enttäuscht wieder zu kommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass du die Kinder nicht einfach bei irgendwelchen Fremden lassen solltest. Das wird den Kinder nicht gefallen, weil sie die Leute ja nicht kennen. Des weiteren weißt du ja auch nicht, ob die fremden Leute deine Kinder auch gut behandeln und ihnen die gleichen Grenzen setzen wie du.

Ich bin der Meinung, dass du deine Kinder am besten zu Freunden oder anderen Verwandten bringen solltest. Die kennen deine Kinder und ich denke, dass diese es auch umsonst machen. Meistens ist es ja so, dass man sich in der Verwandtschaft auch gerne kostenlos hilft.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sagst du uns noch, wie alt deine Kinder sind? Ich finde aber nicht, dass das was mit Abschieben zu tun hat, wenn man sich mal einen Tag ernsthaft um seine Ehe bemühen will. Selbstverständlich reicht da ein Tag nicht, aber man muss ja eine Grundlage durch ein Gespräch schaffen und das geht mit Kindern schlecht.

Es ist aber leider schon entscheidend, wie viele Kinder es sind und wie alt sie sind. Denn ein 4jähriges Kind ist anders als ein 9 jähriges und dann spielt auch noch mal eine Rolle, wie aktiv die Kinder sind. Hast du nicht eine Freundin? So eine "Tante" für die Kinder, die die beste Freundin der Mutter ist, gibt es doch eigentlich immer. Oder eben der Freund des Vaters? Ansonsten kommen ja auch noch richtige Tanten und Onkels in Frage.

Ansonsten kannst du schon eine Ausschreibung zum Beispiel bei myhammer.de machen. Man kann sich vorher auch kennenlernen. Und wenn man einen Babysitter an der Hand hat, der kein halbes Vermögen kostet, dann ist das immer gut. So ein regelmäßiger Elterntag kann auch gut für eine Ehe sein. Ansonsten muss man gucken, was man für Ansprüche hat. Muss es eine geprüfte Babysitterin sein? Vielleicht geht auch eine Kinderkrankenschwesterschülerin, oder Erzieherschülerin oder sowas? Die sollten sich ja mit Kindern aus kennen ...

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde auch dazu raten, dass ihr einfach mal die Kinder für einen Tag und eventuell eine Übernachtung zu den Spielfreunden gebt. Im Gegenzug könnt ihr ja anbieten, dass die Kinder das Wochenende danach auch zu euch kommen können. Das wäre sicherlich die einfachste Lösung. Ansonsten hast du doch bestimmt auch Freundinnen, die dir mal einen Gefallen tun könnten, oder? Also ich hätte jedenfalls kein Problem damit, für eine Freundin einen Tag lang Babysitter zu spielen, wenn man damit eine Ehe retten kann.

Ich frage mich aber auch, wo du denn bitte nach Babysittern gesucht hast. 200-300 € ist ja extrem viel - was für ein Stundenlohn ist da denn bitte angegeben worden? Ich habe zwar selber nie Baby gesittet aber von Freundinnen habe ich immer gehört, dass die so pro Stunde 5 € maximal bekommen haben, das wären dann am Tag immerhin "nur noch" 50 €, wobei man da sicherlich einen günstigeren Festpreis machen kann. Haben denn die Mütter von Kindergartenfreunden oder Klassenkameraden keinen Babysitter, den sie dir empfehlen könnten?

Wenn es nur ein paar Stunden lang ist, dann bietet sich auch ein normaler Wochentag an. Da sind sie ja im Kindergarten oder in der Schule und für ein paar Tage betreut. Da würde ich dann wirklich einfach mal einen Tag frei nehmen und so einen Tag nutzen und dann die paar Stunden nutzen und eventuell hinterher noch 1-2 Stunden deinen Vater oder einen Babysitter beanspruchen.

Wo wollt ihr denn eigentlich hin? Wenn ihr in ein Wellness-Hotel oder ähnliches fahrt, dann könntet ihr wirklich einfach die Kinder mitnehmen. Denn dort gibt es sicherlich viel zu entdecken und eine Kinderbetreuung (darauf bei der Buchung achten) und dann hätte ihr das Ganze schon im Preis darin und bräuchtet euch keine Gedanken zu machen und könntet auch zwischendurch mal nach den Kids schauen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wie sieht es bei euch denn mit den Eltern aus? Vielleicht können die eure Kinder mal für einen Tag nehmen. Es gibt doch bestimmt auch irgend welche Verwandte die das mal einen Tag lang auf sich nehmen können. Ansonsten würde ich 10-20 Euro für einen Amateur Babysitter ausgeben. Das kann ein Mädchen aus der Schule sein oder eine Studentin. Die sind recht billig und sind einfühlsam. Für einen Tag geht das schon einmal.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Stunden- oder der Tageslohn ist wohl das kleinere Problem, bis auf die überzeugene Angabe von 200 bis 300 Euro, wobei ich wirklich gern wissen würde, wie diese Rechnung zustande gekommen ist. Wenn es nun ein Babysitter oder eine Kinderbetreuung sein muss, die bezahlt wird, so würde ich auch einen Festpreis aushandeln und das kommt wiederum auf die Stundenzahl an. Soviel ich weiß, handelt es sich bei alkalie1's Kinder um ein Kindergarten- und ein Grundschulkind - ich habe in der Regel bei Kinderbetreuung, die nicht vom Jugendamt bezahlt wurde, etwas zwischen 6 und 8 Euro bekommen, manche Eltern haben mir freiwillig noch einen Fahrtkostenzuschuss mit auf den Weg gegeben.

An einem Abend, wenn die Eltern selbst unterwegs gewesen sind, sind schon mal 50 DM zusammenkommen, also etwa 25 Euro, und die Anzahl der Kinder waren entweder ein oder zwei Kind/er. Zu Euro-Zeiten habe ich dann etwas mehr erhalten, weil es aufgestockt wurde, um eine gerade Summer zu haben. Es wurde unabhängig von der Anzahl der Kinder bezahlt, wird aber über das Jugendamt anders berechnet. Wenn nun eine Kinderbetreuung für 10 Stunden benötigt wird, was wir ja auch nicht wissen, halte ich schon einen Tageslohn für ca 80 Euro berechtigt, was 8 Euro/ Stunde bei zwei Kindern ausmacht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallo alkalie1, soweit ich es mitbekommen habe, sind Deine Kinder 8 und 5, wobei das ältere in die zweite Klasse kommt und das jüngere eingeschult wird. Also in dem Alter waren meine Kinder auch schon für eine längere Zeit bei Freunden und hätten dort auch übernachten können, wenn es einmal nötig gewesen wäre. Aber nötig war es nie, die Kinder wollten das gern mal so machen. Daher würde ich einfach mal Deinen Kindern etwas mehr zutrauen und sie einfach mal loslassen.

Ich denke, dass Du ohnehin ein großes Problem mit dem Loslassen hast, das hast Du schon im Thread Kind erwachsen werden lassen so beschrieben und auch hier spricht die Tatsache dafür, dass Du zig Gründe dafür findest, dass Du keine Betreuung finden kannst, aber scheinbar keine einzige Betreuungsmöglichkeit hast. Die Großeltern meiner Kinder nehmen diese auch nicht mit Kusshand sondern da muss ich auch Termine vereinbaren und trotzdem schaffe ich es durchaus regelmäßig mir einen freien Tag zu gönnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn deine Kinder tatsächlich schon 5 und 8 Jahre sind, dann können sie in der Tat mal zu einem Klassenkameraden gehen. Die zwei haben doch bestimmt gute Freunde und vielleicht können sie da auch schlafen?

Mach doch quasi da eine Eingewöhnung. Triff dich erst mit den Müttern der Kinder, danach lässt du deine Kids mal für 1-2 Stunden zum spielen da und dann klappt das bestimmt auch mit dem schlafen. Also ich hab schon im Kindergarten bei meiner damaligen besten Freundin geschlafen, deren Mutter meine Mutter auch gut kannte. Das macht doch Heidenspaß. So habt ihr dann vielleicht öfter mal ein Wochenende für euch, natürlich im Gegenzug habt ihr dann mal 1-2 Kinder mehr im Haus ;) wenn die Freunde dann bei euch übernachten möchten.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Habt ihr keine Freunde, haben eure Kinder keine Freunde? Fragt doch Freunde, ob sie, sie für ein paar Stunden nehmen würden, wenn es richtige Freunde sind, dann tun sie es, damit ihr die Chance habt, eure Ehe zu retten. Oder Frag Eltern, von den Freunden deiner Kinder, ob sie einen Tag bei ihnen bleiben können und du nimmst dafür an einem anderen Tag, ihre Kinder. Musst ja nichts von euren Ehe Problemen sagen. Und man findet auch Babysitter, -in der Regel- die höchstens 10 Euro die Stunde verlangen, des sind bei 6 Stunden 60 Euro.

Wo kommst du den ungefähr her? Ich kenne viele, die Babysitten. Kannst mir ja bei Interesse eine PN schicken. Aber im Allgemeinen, solltest du schon Vertrauen haben, zu der Person. Und je nachdem wie Alt die Kinder sind, sollten sie die Person auch bereits kennen. Wenn man sich für Kinder entscheidet, muss man nun mal bedenken, dass man sie nicht einfach so abschieben kann. Hoffe ihr bekommt das geregelt.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge