Digitale Fotoapparate- wählerisch bei der Batterie?

vom 28.06.2011, 13:49 Uhr

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Fotoapparat von Kodak (easyshare). Mit den Batterien war er schon immer sehr wählerisch, aber jetzt geht einfach überhaupt nichts mehr. Egal ob ich gute und absolut unbenutzte Batterien (die mit dem Kupferkopf) einlege oder meine neuen Fotoakkus mit einer Kapazität von 3200 mAh. Meistens geht noch nicht einmal der Apparat an oder er blinkt nur kurz auf und das war es dann. Wenn ich die Akkus etwas auf der Heizung erwärme dann schafft er vielleicht drei Fotos, die aber auch nur ohne Blitz.

Wenn ich meine Akkus dann in die Digitalkamera meines Sohnes packe kann ich Fotos ohne Ende schießen oder auch ewig Filme drehen. Komischerweise funktionieren die Akkus von meinem Sohn in meinem Fotapparat tadellos obwohl sie von der Kapazität her deutlich geringer sind. Mein Ladegerät ist ganz gut, ein anderes Ladegerät habe ich aber auch schon ausprobiert mit demselben Ergebnis. Beim Ladezustand zeigt er mir auch immer die volle Kapazität an.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder einen Rat was ich da machen könnte? Die Garantie ist natürlich schon längst abgelaufen. Ich habe natürlich auch schon einmal das Thema gegoogelt, dieses Phänomenen scheint bei älteren Geräten wirklich öfters vorzukommen und sich schleichend zu entwickeln, aber konkrete Lösungsvorschläge waren leider auch nicht dabei.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bevor ich meine Batterien auf die Heizung lege, würde ich mir nach einigen Jahren eher mal eine neue Kamera zulegen. Was soll man da sonst machen können? Eine Reparatur würde wahrscheinlich die Anschaffungskosten für ein neues Gerät übersteigen! Da die Batterien in anderen Geräten funktionieren, scheint das Problem nicht bei diesen zu liegen und somit ist es ein Defekt bei der Kamera.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wahrscheinlich verbraucht deine Kamera Unmengen an Strom. Vielleicht leigt ja ein Defekt vor, dass der Strom auf irgendeine Art abgeleitet wird. In dem Falle solltest du wirklich mal den Neukauf einer anderen Kamera in Erwägung ziehen. Vor allem solltest du dich vor dem Kauf darüber informieren, welche Akkus Verwendung finden und wie lange diese Akkus halten.

Bei meiner digitalen Spiegelreflex schaffe ich mit einer Akkuladung ungefähr 500 bis 700 Fotos, je nachdem, wie oft ich das Blitzlicht verwende. Diese Leistung sollte über Jahre hinweg erhalten bleiben. Wenn du deine Akkus schon auf die Heizung legen musst, damit du mal ein Foto machen kannst, dann sind aber wahrscheinlich auch die Akkus hinüber. Auch die Hochleistungsakkus gehen kaputt, wenn man sie falsch behandelt. So sollte man sie keinesfalls über längere Zeit im Fotoapparat belassen, wenn man keine Fotos macht. Die langsam voranschreitende Entladung macht jeden Akku kaputt.

Es kann sein, dass eine andere Kamera viel weniger Strom verbraucht als deine. Daher funktionierne deine Akkus in anderen Fotoapparaten vielleicht noch, wenn sie bei deinem Apparat schon lange den Geist aufgegeben haben. Wenn dem so ist, so bräuchtest du neue Hochleistungsakkus oder, besser und fast billiger, einen neuen Fotoapparat. Die Technik hat sich auf diesem Gebiete in den letzten Jahren immer weiter entwickelt, so dass die Energienutzung heutzutage viel effizienter sein kann.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge