CO2 Sparen mit der Berliner Sparkasse
Die Berliner Sparkasse ist mir heute sehr positiv aufgefallen mit einer neuen Kampagne bei Facebook. Auf der Fanpage der Berliner Sparkasse kann man eingeben, wie lang der Arbeitsweg ist und ob man ihn heute mit Fahrrad oder Bahn absolviert hat. Dementsprechend spart man halt für die Umwelt CO2 ein. Die CO2 Ersparnis kann man sich auch direkt an ausrechnen lassen.
Die Anwendung kann man benutzen ohne Fan der Seite zu werden, was ich immer sehr positiv finde, da mein Stream auf meiner Facebook Seite eh schon unübersichtlich ist. Doch das beste daran ist, dass die Sparkasse für jeden Pinnwand Post einen Baum pflanzt. Allerdings nicht mehr als 1.000.
Auch wenn es alles nur dem Marketing dient, finde ich es eine sehr schöne Idee und ich hoffe natürlich auch, dass die Bäume gepflanzt werden. Aber es ist keine App um einfach nur Fans zu generieren oder mit Gewinnspielen Fans zu locken, sondern ohne Fanabfrage einfach mal was tun, was auch nicht dem User zu gute kommt. Wie findet ihr die Aktion? Macht es die Berliner Sparkasse für euch sympathischer?
Habe das gerade direkt mal ausprobiert. Diese Aktion finde ich, sofern dann auch wirklich die 1.000 Bäume gepflanzt werden, super. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie lang die Strecke ist, die ich mit der Bahn zurück lege, sondern nur die Autobahnstreckenlänge kenne. Aber das macht ja nichts, durch das Posten der Ersparnisse auf der Facebookseite werden neue Leute mit in das Boot geholt. Vor diesem Hintergrund ist es auch gut, dass nicht angezeigt wird, wie viele Nutzer schon einen Baum verdient haben. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass gerade wegen dieser Aktion eine Person morgen mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zur Arbeit fahren würde. Aber solange die Bäume gepflanzt werden, ist der Umwelt ja schon geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164648.html