Pigmentflecken und es werden nicht weniger

vom 28.06.2011, 13:20 Uhr

Ich habe wohl einen sehr empfindlichen Hauttyp. Bin nicht weiß, werde auch relativ schnell normal braun, dabei bleibt es dann auch. Ich hatte schon immer diese braunen Punkte, müssten eigentlich Pigmentflecken sein ? Auf jeden Fall stören sie mich gewaltig. Besonders im Gesicht und auf den Armen wo man sie immer sieht. Das Problem ist aber, dass es immer mehr werden. War ich z.B. eine Woche aktiv draußen, um Rasen zu mähen und Gartenarbeiten zu machen, konnte ich tatsächlich danach schon wieder neue kleine Pigmentflecken entdecken die dann auch mit der Zeit immer sichtbarer werden.

Was kann ich dagegen nur tun? Habe schon etwas von Laser Operationen gehört, aber bei solchen Preisen müsste man erst einmal in der Lotterie gewonnen haben, ist ja nicht zu bezahlen wenn es pro Pigmentfleck an die 50 Euro geht. Gibt es andere Methoden die günstig sind, etwas damit die Pigmentflecken komplett verschwinden oder zumindest verblassen?

» Klapersaki » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,26 »

Bei den Flecken wird es sich Deiner Beschreibung nach wahrscheinlich um Sommersprossen handeln. Die treten bei Sonneneinstrahlung vermehrt auf, bilden sich vor allem im Sommer; gehen im Winter wieder weg oder bleiben bei manchen aber auch einfach und schwächen sich in der kalten Jahreszeit nur etwas ab. Muttermale hingegen (also das was z.B. Cindy Crawford über dem Mundwinkel hat) erscheinen nicht plötzlich und auch nicht in großer Zahl.

Wie bekommt man die weg? Eine Laseroperation ist nur bei Muttermalen nötig; da Du aber Sommersprossen hast, brauchst Du die auch nicht. Die kleinen Sprossen bekommt man mit speziellen Bleichstiften wieder weg. Damit pinselt man über den Fleck und der verliert seine Pigmentierung, wird also weiß. Solltest Du sehr braun sein, muss dieser Stift aber vorsichtig angewendet werden, denn ansonsten hast Du braune Haut mit weißen Flecken (was auch komisch aussieht).

Die Stifte gibt es im Kosmetikfachhandel es wurde auch mal einer bei HSE 24 vorgestellt, in der Sendung von der leicht schrulligen Brünetten (Name habe ich vergessen). Am besten man probiert mal an einer unauffälligen Stelle (z.B. am Bein) und wenn das Ergebnis gut aussieht, kannst Du fröhlich bleichen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Achso, Sommersprossen? Die Sommersprossen die ich kenne, die ganz vielen kleinen Pünktchen auf dem Gesicht meine ich aber nicht. Die Flecken sind im Durchmesser 2mm groß. Ich glaube das haben vor allem die Leute in den südlichen Regionen. Hier in Baden-Württemberg hat die fast jeder, in Niedersachsen wiederum so gut wie keiner. Das was Ke$ha im Gesicht hat, das sind für mich Sommersprossen. Aber das mit den Bleichstiften hört sich ja schon ziemlich viel versprechend an. Werde mal nach den Teilen Ausschau halten.

Es gibt kleine und große Sommersprossen, die können ganz klein oder auch 2 mm groß sein. Wenn Du über 50 bist, dann könnte es sich auch um Altersflecken handeln, aber die bilden sich eher an den Händen und Dein Beitrag klang nach einem jungen Autor.

Bin noch 17 Jahre alt. Habe mal nach deinem Bleichstift gesucht, leider aber nichts gefunden. Lediglich für Zähne, nicht aber für die Haut. Nur Cremes für das ganze Gesicht, die sind dafür teuer und bringen bei den wenigsten etwas. Meine Punkte gehen im Winter aber auch nicht weg, verblassen tun sie auch nicht. Ich kann aber praktisch nur zusehen, wie es von Zeit zu Zeit immer mehr werden und sie auch größer werden.

Sommersprossen gibt es in verschiedenen Größen und an verschiedenen Körperteilen. Es ist auch normal, dass Sommersprossen durch UV Einstrahlung dunkler werden. Bei mir sind die Sommersprossen sogar das einzige an meiner Haut, was im Sommer braun wird.

Es gibt Produkte, die die Einlagerung von Pigmenten in der Haut beeinflussen sollen, das sind die Cremes, die gegen Altersflecken verkauft werden, und man kann diese Pigmente wohl auch mit einem Laser zerstören lassen. Vom Prinzip her funktioniert das wohl wie eine Tattooentfernung.

Mit Mitteln zur Aufhellung wäre ich vorsichtig, vor allem, wenn sie von einem dubiosen Anbieter stammen. Entweder das Zeug wirkt nicht, was wohl am wahrscheinlichsten ist, oder es enthält Stoffe, die gesundheitlich bedenklich sind. Ich würde jedenfalls an deiner Stelle mit einem Hautarzt sprechen, wenn dich die Sommersprossen stören. Der wird dir zwar nichts verschreiben können, da es ja nur ein kosmetisches "Problem" ist, aber er wird dir eventuell ein rezeptfreies Mittel empfehlen können.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also, den Namen dieses Pigmentstiftes habe ich auch nicht mehr gefunden, aber vielleicht hilft es, wenn Du mal bei HSE24 anrufst und im Service-Center nachfragst. Eventuell kann man Dir da Genaueres mitteilen. Ich erinnere mich jedenfalls noch, dass der Stift im Rahmen einer Kosmetiklinie vorgestellt wurde, aber wie hieß die nur?

Ansonsten kann man sich beim Hautarzt etwas zur Hautaufhellung verschreiben lassen. Das Mittel heißt Pigmanorm und besteht aus Tretinoin, Hydrochinon und Hydrocortison. Zudem wird – das kannst Du ja als erstes mal probieren – ein Hausmittel mit Zitronensaft empfohlen: Ein Löffel Zitronensaft, eine kleine Priese Salz (um eine Art Peeling zu haben) und ein Löffel Zitronensaft. Nicht trinken, sondern auf die Pigmentflecken auftragen und einwirken lassen.

Im nächsten Sommer kannst Du die Entstehung der Flecken dadurch verhindern, dass Du eine Sonnenschutzcreme mit richtig hohem Lichtschutzfaktor aufträgst – immer bevor du raus gehst.

Ich denke, dass es sich bei dir um Sommersprossen handelt und eher weniger um Pigmentflecken. Ich selber habe beides, Pigmentflecken und Sommersprossen. Das sich Sommersprossen durch Sonnenstrahlen vermehren ist mir auch aufgefallen, sie werden sogar auch dunkler.

Ich kann dir nur empfehlen gute Sonnencremes zu nehmen, die einen hohen Sonnenschutzfaktor haben. Wenn du dich dennoch ohne jeglichen Schutz in die Sonne legst kann es passieren, das du neben dem Sonnenbrand, auch mehr Sommersprossen bekommst oder das die alten Sommersprossen dir mehr auffallen, da sie dunkler werden. Mich stören sie weniger als Pigmentflecken.
Du kannst sie aber auch, wie du schon erwähnt hast, durch eine Laser Operation entfernen lassen, sowohl Sommersprossen, als auch Pigmentflecken, kann aber je nach Aufwand sehr kostspielig werden.

Also immer schön eine Sonnencreme mit hohen Schutzfaktor benutzen, dann kannst du es zumindest ein wenig reduzieren.

» Scout » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,85 »