Dehnungsstreifen - Auch ein Männerproblem

vom 28.06.2011, 13:03 Uhr

Zu meiner Person, ich bin männlich, 17 Jahre alt, wiege 120kg und bin 1,85cm groß. Meine Statur hat sich seit ich 15 bin, nicht mehr großartig geändert. Aber seit einem Jahr zeigen sich lauter Dehnungsstreifen. Neben dem Bauchnabel in beide Richtungen gehend, am Arm Ansatz bei den Achseln, auf den Oberschenkeln und an der Brust. Also ich habe wirklich nicht extrem an Fülle zugelegt, trotzdem erscheinen diese Dehnungsstreifen in letzter Zeit und es werden immer mehr.

Was kann ich dagegen tun? Ich traue mich ja ohnehin nicht in ein Schwimmbad wegen meinem Adonis Körper, aber solche Sachen machen es wirklich nicht leichter. Kriege ich die Streifen denn irgendwie wieder weg, verblassen sie mit der Zeit, gibt es ein Bleichmittel dafür?

» Klapersaki » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,26 »

Ich habe vor einigen Jahren auch ein wenig an Gewicht und Umfang zugelegt. Dadurch habe ich an den Innenseiten der Oberschenkel und an den Hüften auch ein paar kleine Dehnungsstreifen bekommen. Seitdem habe ich immer mal wieder ein paar Kilo abgenommen und wieder zugenommen. Allerdings nie über ein bestimmtes Gewicht. Ich wiege im Moment 83 Kilo auf 1,75 cm Größe. Das ist auch mein Höchstwert bis jetzt.

Weg bekommen habe ich die Dehnungsstreifen noch nicht, da sie allerdings schon etwas länger vorhanden sind, sind sie ein wenig ausgeblichen, so dass man sie nur durch genaueres Hingucken sieht. Die sehen ja ähnlich aus, wie Narbengewebe und das verblasst auch mit der Zeit. Ein Bleichmittel dafür ist mir nicht bekannt, allenfalls eine Creme für Narben oder dergleichen. Aber dass sich Dehnungsstreifen und Narben ähneln ist nur eine Vermutung von mir.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh ja das kenne ich auch. Bei mir waren früher schon ein paar kleine und dann ohne das ich an Gewicht zugelegt hätte zogen sich plötzlich ganz viele den Bauch hoch- ich sehe auch als hätte ich Drillinge zur Welt gebracht! Bleichen kann man die nicht, verschwinden werden sie auch nicht mehr. Durch Gewichtsreduzierung könnte man weitere vermeiden, ebenso manch andere unangenehme Folgen des Übergewichts.Ich finde nämlich nicht, dass man damit besser zurecht kommt, wenn man älter wird.

Ich gehe mittlerweile normal ins Schwimmbad. Schwimmbäder sind dazu da, damit man schwimmen kann und nicht als Casting für Supermodels. Hier ist öfters ein 200 Kilo-Mann(schätzungsweise, also wirklich sehr stark übergewichtig) im Schwimmbad , vermutlich hat er auch Dehnungsstreifen, aber ganz ehrlich? Das ist für mich völlig unerheblich, wenn ich dort umher schwimme. Und als "dick" nehme ich ihn draußen genauso wahr, wie im Schwimmbad.

Natürlich schauen Menschen, denken sich aber oft gar nichts böses dabei. Ich schau mir dicke Menschen ebenso an wie kleine schlanke Jungs, Bikinischönheiten oder alte runzelige Menschen. Und manchmal denke ich auch einfach "Der Bikini ist aber schön". Bei jemanden mit geringen Selbstbewusstsein kommt vielleicht auch an "Die guckt bestimmt meine Dehnungsstreifen an". Und jemand, der Menschen nach seinem Äußeren verurteilt, ist bei mir sowieso fehl am Platz. Selbst wenn ich nun Idealgewicht hätte, wäre mir so etwas einfach zu oberflächlich und primitiv. Und somit sind mir auch die Meinungen dieser Leute ziemlich schnuppe!

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Dehnungsstreifen habe ich auch. Ich bekam sie in der Schwangerschaft wo gut an Gewicht zunahm. Bei mir sind sie vor allem am Bauch und an der Brust und sie sind auch nach der Schwangerschaft nicht weggegangen, sondern nur verblasst. Solche Dehnungsstreifen bekommt man, wenn man schnell an Gewicht zu nimmt und sich die Haut nur sehr langsam dehnt.

Ich habe auch schon mit meiner Ärztin darüber gesprochen, doch leider kann man nichts gegen diese unschönen Streifen tun. Da gibt es auch kein Bleichmittel. Ein Trost hat sie mir noch mit auf den Weg gegeben. Nicht nur dicke Menschen haben Dehnungsstreifen, sondern auch Dünne oder Normalgewichtige, das liegt nur allein an der Hautbeschaffenheit. Das einzige was du dagegen tun kannst ist, selbstbewusst sein.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Haut der Männer ist zwar dicker als die bei Frauen, aber sie schützt trotzdem nicht vor Dehnungsstreifen wenn sie zu sehr strapaziert wurde. Selber habe ich allerdings solche Dehnungsstreifen bei erwachsenen Männern noch nicht gesehen, es scheint also doch eher selten vorzukommen.

Bei meinem Sohn hatten sich vor ungefähr zwei Jahren sehr große Dehnungsstreifen auf dem Rücken gebildet. Er ist in kürzester Zeit damals sehr viel gewachsen und die Haut konnte da nicht mithalten, ist ja auch irgendwie logisch. Auf jeden Fall sieht sein Rücken heute noch so aus als sei ein Treckerreifen darüber gefahren, alles eincremen hat nichts genutzt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das auch Männer sowas bekommen können, weiss ich zwar schon seit Jahren und damit ist mir das Problem nicht unbekannt. Allerdings solltest du dir deswegen nicht so viele Gedanken machen. Es gehört zum Mensch sein einfach dazu, das man von Natur aus nicht perfekt ist. Ich selbst habe auch keine Modellmaße und gehe ins Schwimmbad. Und was mir dort begegnet ist oftmals noch grausamer so von der Optik her. Weil BMI von 35 und knapper Bikini ist nicht wirklich eine Augenweide.

Da aber nun deine Dehnungsstreifen, welche auch allein durch schnelles Wachstum des gesamten Körpers entstehen können und nicht nur durch reine Gewichtszunahme, vorhanden sind, wirst du damit leben müssen. Einzig, je nach Hauttyp, das sie eben irgendwann nicht mehr gross auffallen, weil sie auch im Sommer etwas Farbe annehmen, wie die Haut daneben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Diese Dehnungsstreifen treten wohl bei jedem Menschen auf, wenn bestimmte Faktoren zusammenkommen. Als wichtigster Faktor ist wohl eine Gewichtszunahme sowie die Prädisposition für eine Bindegewebsschwäche ausschlaggebend für diese Dehnungsstreifen, die nichts anderes sind als Risse des Bindegewebes, über denen sich die Haut spannt. Deshalb sehen diese Dehnungsstreifen auch aus wie Narben, mit dem Unterschied, dass die über dem Bindegewebsriss Haut keinen Schnitt aufweist. Übrigens habe ich gelesen, dass auch bei einem Muskelaufbau diese Risse im Bindegewebe entstehen und auch hier nicht wirklich vermeidbar sind.

Ein männlicher Freund von mir hat auch Dehnungsstreifen und ich weiß noch, dass ich das letzten Sommer zum ersten Mal bemerkt habe, obwohl er sie schon länger haben dürfte. Ich war reichlich erstaunt, dass auch Männer diese Streifen entwickeln können, weil ich zuvor tatsächlich glaubte, dass Frauen dazu wesentlich mehr neigen, man kennt die Dehnungsstreifen ja vor allem von Schwangerschaften, und schon insofern war ich dem Irrglauben aufgesessen, dass die Bildung von Dehnungsstreifen ein typisches Frauenproblem sei.

Ob die Haut von Männern dicker ist als die der Frauen, dürfte hierbei keine wirkliche Rolle spielen, weil das Bindegewebe das Problem bei der Entstehung dieser unschönen Dehnungsstreifen ist. Ich selbst habe sie leider auch und das schon recht lange, nämlich seit meiner Pubertät, wo ich die ersten Streifen entdecken konnte. Das war – und ist nach wie vor – wirklich nicht schön, allerdings verblassen die Streifen mit der Zeit tatsächlich immerhin und sind so nicht mehr so gut sichtbar wie wenn sie noch frisch sind. Ganz weggehen werden sie allerdings nie, was auf der Hand liegt, wenn man weiß, dass die Unterhaut des Bindegewebes reißt. Zusammenwachsen tut sie nicht mehr, sie ist mit dem Riss irreparabel geschädigt.

Es gibt allerdings wohl Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen, die auch tatsächlich eine gewisse Wirkung haben sollen. Ausprobiert habe ich weder die Vorbeugung noch eine dieser Behandlungsmethoden, weil diese vermutlich eher teuer sein dürften und ich finde, dass es keinen Eingriff braucht, um diese Narben zu korrigieren, denn wegbekommen tut man sie wohl definitiv nicht mehr ganz. Nun nehme ich auch diese Narben eben hin und weiß wenigstens, dass auch ganz viele andere Menschen Dehnungsstreifen haben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge