CPU Einbau - Wärmeleitpaste notwendig oder nicht?
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Anfänger Tutorial - Lüfter und Kühlergrill austauschen
So weit ich weiß sollte man bei einem CPU Lüftereinbau unbedingt Wärmeleitpaste verwenden oder nicht?
Es wird empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Sollte man aber doch lieber machen, denn das macht schon 5-6 °C aus; und wenn man eine gute nimmt, dann noch ein paar Grad mehr.
Beim Verwenden von verschiedenen Leitpasten kann dies zu Problemen führen! Verwendet ihr eine selbstaufgetragene Wärmeleitpaste ( von euch drauf gemacht), so könnt ihr den Kühler meist ohne Probleme vom CPU abnehmen.
Hab ihr jedoch einen CPU der "boxed" ist, oder war beim Einbau des Kühlers schon eine Wärmeleitschicht aufgetragen, so kann es beim Austausch zu Problemen kommen.
In diesem Falle müsst ihr den Pc eine Zeitlang laufen lassen, denn ist die Paste kalt dann ist es unmöglich den Kühler von der CPU zu trennen. Die Paste wird nach paar Minuten Nutzung des Pc wieder flüssig. Somit ist dem Entfernen des Kühlers nicht mehr im Wege. Sollte es immer noch nicht klappen, dann Pc einfach länger laufen lassen.
NIEMALS GEWALTVOLL ENTFERNEN!
mfg americanpittbull
Es muss immer eine kleiner Film von Wärmeleitpaste (WLP) aufgetragen werden, da sonst der Kühler keinen Kontakt hat.
Auch wenn es nach einer glatten Oberfläche aussieht, ist diese auf Strukturgöße wie der Grand Canyon. Bei den Prozessoren, welche einen sogenannten Headspreader haben (also alle neuen Prozessoeren) sollte man auch weiterhin eine dünnen Film mit WLP verwenden oder die Paste, welche auf den meisten Kühlkörpern vorhanden ist.
Außerdem entfielt es sich dringenst, vor Lüfterdemontage und anschließender Montage das Mainboard auszubauen, da sehr hohe Kräfte auf das Mainboard einwirken können (gerade bei Intels 775 Sockel), welche zu Miniaturrissen führen können oder zu einem Bruch des Mainboards, je nachdem, wie hoch der Kraftaufwand ist.
Entertainment hat geschrieben:Hier ein ganz böser Fehler. Gerade wie oben im Bild bei Sockel A Prozessoeren muss immer eine kleiner Film von Wärmeleitpaste (WLP) aufgetragen werden, da sonst der Kühler keinen Kontakt hat.
Wie schon erwähnt:
Murgi hat geschrieben:So weit ich weiß sollte man bei einem CPU Lüftereinbau unbedingt Wärmeleitpaste verwenden oder nicht?
Subbotnik hat geschrieben:Es wird empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Wärmeleitpaste kann verwendet werden, es geht aber auch ohne auch wenn es besser ist. Ich habe seit knapp einem Jahrzehnt keine mehr benutzt, vor Jahren noch ständig an der Grenze übertaktet und nie einen Meltdown gehabt. In der Regel bei korrektem Einbau ist Wärmeleitpaste nicht zwingend notwendig und oft wird zuviel aufgetragen und dadurch die CPU erst beschädigt.
CPU ohne Wärmeleitpaste einbauen?! Meiner Meinung nach ein ganz schlechter Tipp. Allein Wärmeleitpaste unterschiedlicher Qualität kann manchmal schon einen Unterschied von mehreren Grad ausmachen...
Und die Tatasache dass wirklich kein Hersteller seine PCs ohne Wärmeleitpaste ausliefert spricht ja auch nicht gerade dafür, dass das Zeug eigentlich überflüssig ist.
MfG
Phantomlord
Naja, ein Tipp war es ja nicht, sondern eher eine Anmerkung, soweit ich das richtig gelesen habe!
Ich mach auch keine drauf, übrigens auch seit Jahren - wird diese nicht regelmäßig erneuert bringt sie sowieso nicht viel: Jeder der mal ab und zu einen Lüfter ausgebaut hat weiß wie schön hart und bröckelig diese wird und dass sie meist nur am Kühler klebt oder an der CPU (und der Kühler schön darauf rumwackelt). Übrigens ist das meist bei eben jenen PCs der Fall, die mit Wärmeleitpaste ausgeliefert werden. Wärmeleitpaste ist halt nur ein zusätzliches Gimmick welches den Abtransport verbessert aber nicht zwingend notwendig ist, der Mehrgewinn beim Wärmetransport liegt bei höchstens 5 - 7 Grad.
Achso: Ich hatte auch noch nie eine Kernschmelze ohne Wärmeleitpaste trotz übertakteter und schön heißer CPU.
Solang die maximal zulässige Temperatur, kann man leicht mit dem entsprechendem Tool überwachen, nicht überschritten wird braucht man auch keine Wärmeleitpaste - zwar kühlt diese die CPU etwas mehr ab aber in der Regel wird auch ohne diese Abkühlung die maximale Temperatur nicht überschritten.
Wenn man die CPU übertaktet steigt natürlich das Risiko, dann sollte man es eher ins Auge fassen. Ich hab auch keine drauf, aber ich übertakte meine CPU nicht und selbst unter Vollast liegt die Core Temperatur noch zig Prozent unter der maximal zulässigen.
Wenn man keine Wärmeleistpaste benutzt sollte allerdings der Lüfter auch gut sitzen, sonst wird`s eher kritisch - aber wenn das nicht der Fall ist, bringt auch die WLP nichts.
Dass diese je nachdem schnell aushärtet hab ich auch schon bemerkt und dann ist sie sogar ein zusätzliches Risiko da die Wärme nicht nur im Vergleich schlecht abgegeben wird sondern im Extremfall sogar stärker gespeichert wird. Ich hab 2 Meltdowns miterlebt bei Freunden und jedesmal lags an der alten WLP die sich schön erhitzt hatte . Das war nicht gerade ein Erlebnis welches mich von dieser überzeugt hat .
Subbotnik hat geschrieben:In der Regel bei korrektem Einbau ist Wärmeleitpaste nicht zwingend notwendig [...]
Das kann ich wie geschrieben absolut nicht unterschreiben. Bei aktuellen Prozessoren ist das nicht so wild, aber es gibt einen schlechteren Wärmeaustausch und somit höhere Temperaturen. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in dieser Branche (angefangen als Hobby, dann im Beruf gelernt, studiert) und ich habe noch nie gehört, das ein Einbau mit Wärmeleitpaste nicht zu empfehlen wäre. Davon rät auch jeder Fachhandel sowie jeder Hardwarehersteller davon ab.
Falls du bisher das so gehabt hast, dann ist das mehr Glück als Verstand . Normalerweise hätte (zumindest im Bereich des Sockel A (Sockel 462) die CPU durchbrennen müssen, bei allen anderen war das nicht so schlimm. Übertakten ohne Wärmeleitpaste halte ich auch für sehr waage und vor allem auch sehr gewagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16464.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3119mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4182mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?