CPU Einbau - Wärmeleitpaste notwendig oder nicht?
Entertainment hat geschrieben:Falls du bisher das so gehabt hast, dann ist das mehr Glück als Verstand .
Na wie es ausschaut bin ich nicht der einzige mit mehr Glück als Verstand - scheint ja ein echtes Massenphänomen zu sein .
Mal ernsthaft: Mit Wärmeleitpaste erzielt man lediglich eine bessere Temperaturübertragung und auch ich sitze nicht erst seit 2 Tagen sondern seit mehr als 17 Jahren (also nicht ganz über 20) vor dem Rechner und bastle daran rum - und ich habe noch nie einen Meltdown, weder bei mir noch bei Freunden (Ausnahme kommt gleich) erlebt aufgrund fehlender Wärmeleitpaste, auch bei Übertaktung. Die CPUs laufen übrigens immernoch und meine knapp an die 20 Rechner (auch wenn nur 7 ständig laufen) im Haushalt kommen alle ohne aus, in denen ich die alten CPUs, teilweise bis zu 15 Jahre alt, verbaut habe.
Es wird zwar empfohlen, aber es ist nicht zwingend vorgeschrieben, von keinem Hersteller - denn auch diese wissen, dass der zusätzliche Gewinn meist nur im Bereich von 5 - 7 Grad liegt und damit die Temperatur, wenn man die durchschnittliche / Vollast Temperatur und 5 - 7 Grad draufrechnet, immernoch unter der Schmelzgrenze liegt.
Achso die vergessene Ausnahme: Die Meltdowns die ich live miterleben durfte waren auf Wärmeleitpaste zurückzuführen, welche nach ein paar Jahren steinhart war und die Wärme schön speicherte - der Kühler war jedesmal mäßig warm und die CPU brennend heiß und schön verbrannt um die WLP herum.
Hallo
Ich würde jeden Raten auf jeden Fall Leitpaste auf die CPU aufzutragen. Da sie nicht nur für den Kontakt zwischen Lüfter und CPU sorgt sondern auch für Wärmeleitung einer sehr wichtige Rolle spielt.
Selbstverständlich kann man alles irgendwie weglassen, aber ich würde die Leitpaste auf jeden Fall auftragen, denn es wird nicht einfach nur so gemacht sondern wird auch von den Herstellern wärmstens empfohlen.
Ich persönlich würde auf keinen Fall eine Lüfter auf eine CPU setzen ohne dazwischen Leitpaste aufzutragen.
Gruß
kairos
Es ist Unfug zu behaupten, dass Wärmeleitpaste schlechter wird, je älter sie ist. Moderne Wärmeleitpasten wie die MX-2 von Arctic Cooling härten nicht aus und obendrein benötigen sie einige Betriebsstunden, bis die optimale Wärmeleitfähigkeit erreicht wird.
Auch die These, dass man getrost auf auf Wärmeleitpaste verzichten kann ist überholt und dazu noch unlogisch. Wenn ich Wärmeleitpaste auftrage, kann ich die Temperatur der CPU um einige Grad senken und somit die Lebensdauer erhöhen. Und warum sollte ich das nicht machen, zumal die Wärmeleitpaste ein zu vernachlässigender Kostenfaktor bei einem CPU-Wechsel ist.
Und wer in der Lage ist, einen CPU-Kühler zu wechseln, der ohne Wärmeleitpaste funktioniert, sollte es noch auf die Reihe kriegen, da noch Wärmeleitpaste ins Spiel zu bringen und dabei die richtige Dosierung einzuhalten. Nur weil du (Subbotnik) seit Jahren keine Wärmeleitpaste verwendest, muss das noch lange nicht der ideale Weg gewesen sein.
Naja, ich weiß noch bei meinem alten Rechner hat sich die Wärmeleitpaste immer mehr verflüchtigt, was zu reihenweise abstürzen führte, bis er irgendwann garnimmer hochgefahren ist. Kühler runter, einmal blöd schauen weil nix mehr da war, neue Paste drauf, und er hat wieder Tage lang am Stück ohne Abstürze laufen können.
Also ganz soooo unwichtig scheint sie doch nicht zu sein (und nein ich hab den Rechner nicht übertaktet gehabt).
@da_freak
1. Das moderne Leitpasten anders zusammengesetzt sind als ältere Mischungen ist mir auch klar - Unfug ist jedoch deine Behauptung, WLP würde mit dem Alter nicht aushärten bzw. schlechter werden. Dass kannst Du bei vielen älteren Boards bestätigt sehen wo die CPU nicht gerade mit der aktuellsten WLP angebracht ist.
2. Die ganze Zeit wird betont, dass es empfohlen wird - aber Du wirst keine einzige Quelle finden wo festgehalten ist, dass es zwingend notwendig ist.
3. Siehe Beginn meines Postings - ich leite nicht den Anspruch auf den idealen Weg ab sondern betone nur dass es auch ohne WLP geht. Die These dass das auf einmal der ideale Weg sei spinnert nur in deinem Kopf herum und steht hier nirgendwo.
Ich selber würde eine CPU niemals einbauen ohne vorher Wärmeleitpaste aufzutragen. Selbst wenn es auch ohne gehen mag, so sind mir diese paar Grad Temperaturgewinn doch sehr wichtig. Ich gehe sogar so weit, das ich Prozessoren, wie meinen derzeitigen Pentium 4, die einen Heatspreader haben, mit Hilfe von sehr feinem Schleifpapier und einer Glasplatte noch poliere. Und so mancher würde sich erschrecken, wenn man sieht, wie "schief" der Heatspreader meist ausgeführt ist.
Bei allen die ich bisher poliert habe, standen die Ecken um einiges höher als der Mittelpunkt des Heatspreaders, was besonders unter dem Aspekt, das sich der DIE (Prozessorkern) direkt mittig unter dem Heatpreader befindet, also an der Stelle die den geringsten Kontakt mit dem Kühler hat, nicht grade toll ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16464-10.html